Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Lotos - wie richtig halten?

AW: Lotos - wie richtig halten?

Soo.. ich habe den Tardit und den Osmocote mal verglichen und bin zum Schluss gekommen dass der Tardit ähnlich dosiert ist wie der Osmocote.
Deshalb habe ich das Rhizom auf gut Glück mal gepflanzt.
die Erde stammt aus einem alten Blumenbeet, welches seit Jahren nicht mehr gepflegt wurde und ich annehme dass sie ungedüngt ist.
die Erde wurde So hoch eingefüllt wie die Hand lang ist.
Der Kübel steht jetzt an einer Südseite des Hauses.
 
AW: Lotos - wie richtig halten?

hab heute meine beiden auch aus dem Keller hochgeschleppt (Brüderle hat geholfen )
jetzt habe ich das Wasser gewechselt, warte, bis es sich beruhigt hat - dann hänge ich in den nächsten Tagen die Aquarienheizstäbe rein. die Kübel stehen zwar im Wohnzimmer, aber letztes Jahr habe ich ein paarmal das Thermometer reingehängt und es hatte grad mal 19 Grad. geblüht hat da nix. Zicken.

Werner, gibts schon einen Versandtermin für die Bestellungen? (hab grad geschaut, bei meiner ist Bestellstatus "Bestellung wurde noch nicht bearbeitet")

Erde ist jedenfalls schon gesiebt und einmatschbereit
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Lotos - wie richtig halten?

Viel Erfolg dieses Jahr!

Ich habe die Erde nicht gesiebt.. hat jetzt zwar ein paar Steine drin, aber ich dachte mir dass sie in der Natur ja auch nicht so verwöhnt wird..


Grüsse Renato
 
AW: Lotos - wie richtig halten?

mir gehts beim Sieben gar nicht so sehr um die Steinderl, sondern eher um Regenwürmer und Wurzelstückchen
erstere sollen nicht absaufen, letztere nicht zu faulen anfangen.

hab mir übrigens so ein Folienklebeband für meine löchrige Gewächshausfolie gekauft...werd das demnächst mal flicken. hat ja noch Zeit, bis die Lotossen ins Freie dürfen
 
AW: Lotos - wie richtig halten?

heute ist das Päckchen wohlbehalten angekommen - vielen lieben Dank, Werner!
 
AW: Lotos - wie richtig halten?

Hallo

Vielen dank Werner für die schnelle und gute Antwort. Vielen lieben Danke
und Entschuldigung für meinen verspäteten dank :/

Ich wollte fragen, ob man meinen Lotos jetzt noch teilen kann?
Er hat schon ein paar Blattansätze und an zwei Stellen schiebt er schon Blätter aus dem Wasser.
Er ist zwar erst letztes Jahr gepflanzt worden aber der Kübel, in dem er sitzt, sieht ziemlich verbraucht aus und es bildet sich immer ein Teppich aus Bläschen an der Wasseroberfläche, was zur Optik nicht gerade beiträgt.
Evtl. sind die Bläschen auch ein Zeichen von Faulprozessen im Substrat diese Blasen weißt er seit dem ersten Tag auf.


Hier ein Bild dazu:


Und hier die Bilder meiner anderen Stars:

Nelumbo Nucifera

Nelumbo Penelope
 
AW: Lotos - wie richtig halten?

Hallo Ferdinand,

Dein Lotos lässt sich noch teilen, allerdings musst Du besonders aufpassen dass die Triebe nicht abbrechen. Deswegen würde ich nur vorsichtig auswaschen und den Kübel nicht stürzen (da liegt das Rhizom dann kopfüber und alle Triebe brechen zwangsläufig ab), sondern den ganzen Ballen vorsichtig seitlich hinausgleiten lassen. Wenn das Rhizom dann richtig rum auf dem Boden liegt, kannst Du die noch verbliebene Erde ausspülen.
 
AW: Lotos - wie richtig halten?

bei meinen beiden Überwinterungslotossen regt sich was
mein Sämling treibt bereits frische Blätter, Rhin Nyoren schiebt die Blätter weiter, die sie im Herbst angefangen hat - werden sich zwar nicht entfalten, weil der Blatteil selbst braun ist, aber der Stengel ist saftig grün
geteilt hab ich sie dieses Jahr noch nicht - ich wollte erst abwarten, ob sie es überhaupt über den Winter schaffen. war ja das erste Mal.
die frisch getopfte Magnificent schiebt auch schon brav 3 Blätter

alle 3 Lotosse stehen jetzt im Wohnzimmer, haben Aquarienheizstäbe drin und sind mit Frischhaltefolie abgedeckt (hilft ebenfalls, die Temperatur zu halten, zugleich Verdunstungsschutz)
 
AW: Lotos - wie richtig halten?

btw - Werner, euer Lotos-Katalog ist traumhaft schön geworden!
 
AW: Lotos - wie richtig halten?

hi,

ich hatte letzes Jahr die Lotos in den Schwimmteich gegeben. Sie hatten alle wunderbar geblüht. Jetzt zeigt sich hie und da auch schon die ersten Blattspitzen. Scheint als ob sie überlebt haben.
Fotos kommen sobald die ersten Blätter da sind.

LG

Phi
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…