Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Lotos - wie richtig halten?

AW: Lotos - wie richtig halten?

Hallo zusammen,
bin absoluter Neuling in Sachen Lotus
Habe mir eine Nelumbo `Charles Thomas` - Lotosblume bei Nymphaion gekauft und sie wird jetzt geliefert.
Eigentlich wollte ich sie bei mir in en Teich einbringen, aber vor lauter lesen und Tips hier im Forum doch für die Kübelvariante entschieden.
Nun steh ich aber trotzdem aufm Schlauch und zwar,
wenn ich den Kübel ca. 20-30 cm im Teich stellen würde, wo er, falls die Sonne sich blicken lässt, den ganzem Tag Sonne hat (pure Südseite mein Garten) würde der Lotus dort einen guten Platz haben?
bzw. würde das Wasser im Kübel wärmer als im Teich?
mein Teich hat ca. 7-8000 Liter Wasser.
Würde das funktionieren, möchte ja auch das er blüht.
Winterplätzchen hätte ich schon, das wäre kein Problem.

Bedanke mich schon mal vorher, für gute und nette Tips.

mfg
Yin
 
AW: Lotos - wie richtig halten?

Hallo Yin,

in den Teich gestellt wird der Kübel nicht wärmer als der Teich, weil Du einen Austausch mit dem Wasser des Teichs hast. Stell den Kübel in diesem Jahr auf die Terrasse lass den Lotos wachsen. Wenn Du im nächsten Frühling den Lotos teilst, hast Du ziemlich sicher wenigstens zwei Rhizome. Dann kannst Du eines davon in den Teich pflanzen und das andere wieder in einen Kübel. Wenn es im Teich funktioniert, kannst Du im Folgejahr alles in den Teich pflanzen und hast nichts dabei riskiert.
 
Vielen Dank Werner ich habe mich entschieden ihn dieses Jahr doch noch nicht zuteilen, weil ich dieses Jahr mal eine üppige Blühte haben möchte. Obwohl es jetzt eh zu spät ist, macht es einen Unterschied ob der Lotos gut seinem Topf eingewachsen ist oder kommt es nur auf die Rhizom Anzahl an? Btw. stößt der Lotos alle Wurtzel im Winter ab?
 
AW: Lotos - wie richtig halten?

Hallo Werner,

danke für die Info,
aber der Kübel würde nicht unter Wasser stehen, sondern nur mit Boden und das ca. 20cm, hab noch mal nachgemessen, also würde da kein Wasseraustausch sein.
Denke mal das ich deine Variante vorziehe, aber ich bin auch ein naja ungeduldiger Typ in solchen Sachen
Wenn es klappen sollte und der Lotus blühen sollte, lade ich mal ein Bild hoch.

ciao
Yin
 
AW: Lotos - wie richtig halten?

Hallo Ferdinand,

viele Rhizome sind eher schlecht, weil sich aus jedem eine neue Pflanze entwickelt und diese sich gegenseitig die Nahrung wegnehmen. Wenn Du viele Blüten haben willst, dann brauchst eine Pflanze und die muss optimal ernährt sein.

Lotos verliert im Winter tatsächlich alle Wurzeln, aber ich vermute Du meinst etwas anderes. Die Wurzeln sind die fadenartigen Gebilde an den Knoten der Rhizome. Wenn sie im Frühling neu austreiben sind sie weiß, die vom Vorjahr sind schwarz und tot.
 
AW: Lotos - wie richtig halten?

hab mal ein Foto vom letzten Jahr angehängt - so sahen die Wurzeln knapp 3 Wochen nach dem Eintopfen aus. (Rhin Nyoren)

ich finde, es sieht nach Schnurrbarthaaren aus


mein Sämling (Arbeitsname "Ria"), das kleine Monster, hat heute im Laufe des Tages (innerhalb von ca. 11 Stunden) 3cm Blattstiel geschoben :shock
 

Anhänge

  • Lotos Rhin Schnurrhaare.jpg
    49,4 KB · Aufrufe: 27
AW: Lotos - wie richtig halten?

Hallo Yin,

Deine Idee, den Kübel nur halb in den Teich zu stellen, hat Vor- und Nachteile. Bei schönem Wetter wird das Wasser wärmer als im Teich, aber nicht ganz so warm wie auf der Terrasse. Ein Überhitzen des Kübels würde verhindert (Lotos mag nicht mehr als 30 °C Wassertemperatur und die sind schnell erreicht, wenn der Kübel den ganzen Tag in der Sonne steht.).
Bei kühlem und regnerischem Wetter allerdings kühlt der Kübel im Teich sehr schnell aus, weil es hineinregnen kann und das mag Lotos gar nicht. Auf der Terrasse steht er geschützter und kühlt nicht so schnell aus. Insgesamt halte auch ich die Terrassenvariante für die sicherere. Aber Du solltest auf die Temperatur achten und den Kübel gegebenenfalls schattieren. Wenn der Lotos viele Stehblätter bekommen hat, übernehmen diese das Schattieren und es besteht keine Gefahr des Überhitzens mehr.

Viele Grüße,
Kai
 
AW: Lotos - wie richtig halten?

Nachmals danke Werner!

Wenn das so ist, möchte ich euch was fragen:
Was macht ihr alle 1-3 Jahre mit euren Rhizomen, denn es kommen doch sicherlich 3-8 Rhizome pro Lotoskübel beim Teilen raus?
Verschenkt ihr die oder pflanzt ihr alle neu ?

Wenn meine Bestellung von Werner ankommt, werde ich dieses Jahr 5 verschiedene Lotosblumen besitzen. Selbst wenn ich in 2 Jahren aus jeder nur 4 Rhizome erhalte sind das immer noch 20 Kübel, die ich zuverstauen hätte. Wie löst ihr das Problem ?

Im Anhang Bilder
 

Anhänge

  • nelumbo keine ahnung 2.jpg
    223,6 KB · Aufrufe: 18
  • nelumbo nucifera 2.jpg
    150 KB · Aufrufe: 22
  • Nelumbo Penelope 2.jpg
    66,2 KB · Aufrufe: 19
AW: Lotos - wie richtig halten?

Hallo Ferdinand

Vor der Frage stehe ich nächstes Jahr auch.
Hab hier 4 am sprießen,die Pulchra hab ich jetzt 2 Jahre die anderen erst 1 Jahr.
Für mehr als 4 habe ich keinen Platz,also ich werde mal schauen ob sie jemand hier gebrauchen kann.
Ansonsten ist auf den Komposthaufen immer Platz,das würde mir aber weh tun
 
AW: Lotos - wie richtig halten?

die gleiche Frage hab ich mir auch schon gestellt
nächstes Jahr werde ich wohl ein paar Rhizome abgeben müssen...wegwerfen werd ich sie sicher nicht.

aber jetzt wart ich erstmal ab, wie sie sich dieses Jahr machen - im Vergleich zum letzten Jahr haben sie dieses Jahr Aquarienheizstäbe im Wasser - letztes Jahr hat nämlich noch nix geblüht.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…