Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Lotos - wie richtig halten?

AW: Lotos - wie richtig halten?

Hallo

Zum Substrat kann ich empfehlen:
Betonit plus feinen gewaschenen Sand im Mischverhältnis 1:3.

Tipp: Zum Zusammenmischen noch ein Teil Wasser hinzugeben und als Grunddüngung Urgesteinsmehl

Vorteil man erhält eine sehr hohe Reinheit, ohne organische Verunreinigungen, und eine gute Reproduzierbarkeit, wenig Streuung in der Qualität.

Nur der Preis ist etwas höher mit ca. 0,30 € pro Liter.
 
AW: Lotos - wie richtig halten?

Liebes Forum,
bin stolzer Besitzer eines Grand Slam mit immerhin vier Schwimmblaettern. Die Pflanze waechst im Moertelkuebel bei voller Sonne und da.sind wir auch schon bei meinem.Dilemma: die Wassertemperatur steigt regelmaessig auf 35 C an, aber Beschatten haelt die Pflanze vom bluehen ab. Habt ihr einen guten Tipp fuer mich? Oder sind 35 C eh kein Problem?
Gruesse aus der sonnigen Pfalz!
Gechito
 
AW: Lotos - wie richtig halten?

Meine Pulchra im Gewächshaus steht auch gut warm.
Werner sagte mal über 40° wirds kritisch,sollte man aufpassen.
Wenn deine draußen steht und sie Sonne auf den Mörtelkübel brennt würde ich mal was drum rum machen was nicht schwarz ist um unnötiges aufheizen zu dämpfen.
Bei meiner Pulchra steht die erste Blüte so auf 1,8 m Höhe und dürfte kurz vorm aufblühen sein,die zweite treibt gerade aus
 
AW: Lotos - wie richtig halten?

Danke fuer deine Antwort! Der Moerteleimer ist von einer Holzpalisade verblendet.Wer weiss wie heiss das sonst geworden waere. Kann mir irgendjemand hier die geeigneten Temperaturbereiche und die Grenzwerte nennen? Und auch, wie ihr die Temperaturen in diesen Bereichen haltet?
Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Lotos - wie richtig halten?

Langsam wird's endlich wieder mal Warm hier. Meine Lotos stehen seit Mitte April im Freiland auf freier Fläche und trotz des Mist-Wetters kommt die erste Blüte. Hätte ich nicht damit gerechnet.

Gruß aus dem trockenen Teil von Deggendorf
 
AW: Lotos - wie richtig halten?

Für die Temperaturobergrenze gibt es eine ganz einfache Antwort: mehr als 41,3 ° C. Das ist die Temperatur ab der ein Fieber tödlich werden kann, denn das Eiweiß in den Zellen fängt an auszuflocken. Das ist bei Pflanzen nicht anders als beim Menschen.

Wir haben nach jahrelanger intensiver Forschung ein Gerät zur Begrenzung des Temperaturanstiegs in Lotoskübeln entwickelt:



Wir nennen es 'Lotostemperaturbegrenzer' oder kurz 'LoTeBe'. An heissen Tagen empfehlen wir die Anwendung am frühen Morgen, an sehr heißen Tagen muss man die Behandlung gegebenenfalls wiederholen. Wir füllen jeweils 20 - 30 Liter Kühlflüssigkeit ein.

Vorsicht! Es sind Plagiate auf dem Markt, die unter dem Namen 'Gartenschlauch' bzw. 'kaltes Wasser' gehandelt werden!
 
AW: Lotos - wie richtig halten?

*lol*
Habt Ihr kein Patent drauf?



ach so.. ne Frage... Ihr versendet auch Lotossamen, kostet da der Versand auch 6,90? und wie zieht man die auf?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Lotos - wie richtig halten?

Hi Susanne,

Lotossamen sind zwar sehr leicht zum keimen zu bringen, jedoch ist die weiter Aufzucht scheinbar nicht ganz so einfach. Ich habe auch schon 3 erfolglose Versuche hinter mir

Beim ersten mal wurzelten die angefeilten, im Südamerikabecken vorgekeimten, Samen nicht ein und starben schließlich nach dem Aufbrauchen der restlichen Nährstoffe aus dem Samenkorn ab

Beim 2. mal (hier ganz vorne auf Seite 2 oder 3 ) wurden die angefeilten Samen gleich in 9cm Töpfe gesät und im 26 Grad warmen Wasser zum keimen gebracht. Das umsetzen in den Maurerkübel haben dann aber nur 4 -5 von den 15 Töpfen verkraftet (sind ja sehr empfindlich wenn die Rhizome verletzt werden, was bein Umtopfen leicht passiert) . Den Sommer wuchsen sie dann auch munter vor sich hin, gingen dann in die Winterruhe. Im Frühjahr hatte ich sie dann aus dem Lehm-Sandgemisch ausgewaschen, neu eingepflanzt. Die Rhizome weigerten sich dann aber erneut auszutreiben und faulten nach und nach weg (kann an dem kalten Frühjahr 2009 gelegen haben oder sie hatten beim auseinadertrennen Schaden genommen)

beim 3. Versuch wurden die angefeilten Samen gleich im Gewächshaus in den Mörtelkübel gesät. Wuchsen auch gut, aber im Winter haben die Rhizome wohl Frost im Kartoffelkeller abbekommen (in dem Jahrhundertwinter sind mir da auch alle Brugmansien und andere subtropische Kübelpflanzen eingegangen)

z.Z steht ne erneute Nelumbo lutea Aussaat im Gewächshaus und treibt die ersten Schwimmblätter. Mal sehen ob es dieses mal klappt

Ein Problem besteht aber bei der Aussaat. Du bekommst nur die Wildformen recht rein heraus. Beim Saatgut von Sorten sehen die Blüten nach 3-4Jahren der "Mutterpflanze" gar nicht mehr ähnlich. Die spalten nämlich stark auf

MfG Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Lotos - wie richtig halten?

Moin,

für alle, die es nun doch auch noch mal mit einer Lotospflanze versuchen wollen: Bei Werner ist jetzt LBSSV (Lotosblumensommerschlussverkauf)
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…