AW: Lotos - wie richtig halten?
Hallo,
ich wollte doch mal berichten, dass es mir Anfang Mai wohl an Geduld gefehlt hat. Mittlerweile sieht der
Lotus Nelumbo Korea Nr. 14/2011 so aus:
Mein mobiler Kübel auf Rollen und die ständige hin- und herschieberei hat sich offensichtlich
gelohnt. Heute habe ich eine Blüte entdeckt.
Ich hätte aber doch noch ein paar Fragen
1) Der Lotus wurde nach Anleitung am 22.04. gepflanzt und am Anfang mit 4 und nach einem Monat mit 3 Düngekegeln gedüngt. Jetzt war´s ja anfangs mit dem Wachsen nicht so gut. Sollte ich jetzt schon auf 2 reduzieren und im Juli noch einen geben. Oder wäre es besser nochmal 3, 2 und Mitte/Ende August noch einen zu geben.
2) Ab und zu hab ich noch Eisenvolldünger (Ferrdrakon) für
Aquarienpflanzen zugegeben. Flüssig und relativ gering dosiert. Meint ihr das nutzt was oder hätte ich mir das sparen können. Geschadet hat´s jedenfalls nicht.
3) Ich hab nach der kurzzeitigen Hitzewelle letzte Woche irgenwelche Insektenlarven im Wasser sind die schädlich? (natürlich für den Lotus, Mückenstiche härten Menschen ab
)
4) Ich hab gelesen, dass man die Blüte, wenn sie verblüht ist abschneiden soll, damit nicht alle Kraft in die Samenbildung geht. Wo schneidet man denn ab? Kurz über der Wasseroberfläche, oder lässt man den Stengel stehen?
Vielen Dank für euere Hilfe!
Ich hoffe die Blüte wird was, dann kommt sofort ein Bild!
Viele Grüsse!
Sebastian