Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Lotos - wie richtig halten?

Tataaaaaa

Hi,

heute vormittag (Tag 19) hat es sich entrollt: Debbie's erstes Hochblatt

 
AW: Lotos - wie richtig halten?

Hallo,

ich denke Dara hat recht. Sie ist ja vorher am Fenster gut gewachsen. Das einzige was mir auffällt, ist dass zu wenig Substrat im Kübel ist (was aber nichts mit dem Problem zu tun hat). Man macht den Kübel so voll, dass gerade noch 5-10 cm Wasser über dem Substrat stehen.

Viele Grüße,
Kai
 
AW: Lotos - wie richtig halten?

Ergänzung zu meiner Pflegeanleitung

Nach einem Telefonat gerade habe ich entdeckt dass in der Pflegeanleitung eine Stelle missverstanden werden kann. Also hier die Präzisierung:

Nach dem Teilen und Umtopfen im Frühling braucht die Lotosblume Licht und Wärme. Man darf sie dann nicht bis Juni zurück ins Dunkle stellen.
 
AW: Lotos - wie richtig halten?


Echt so wenig? Da habe ich mich wohl echt zu schlecht vor- informiert!
 
AW: Lotos - wie richtig halten?

 
AW: Lotos - wie richtig halten?

 
AW: Lotos - wie richtig halten?

 
Wow, schon wieder was Neues von Debbie...

Am 20. Tag sticht der 4. Trieb durch den Bodengrund:

... in Großansicht kann man mit Adleraugen in der Markierung die Spitze erkennen (unmittelbar am Rand). Und das an einer Stelle, wo wir so gar nicht damit gerechnet hätten.
Nun baut sich schon wieder neue Spannung auf: ein weiteres Hochblatt, oder will unsere Debbie endgültig ihre Schnelligkeit unter Beweis stellen und hier kommt schon eine Blüte???

Werner, wie ist das denn mit dem Lotos: nach wie vielen Hochblättern kann man frühestens mit einer Blüte rechnen?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Lotos - wie richtig halten?

 
AW: Lotos: 1. Hochblatt so schnell ?

Hallo,

ähm, bei Lotos spricht man von Schwimm- und Stehblättern. Hochblätter (Brakteen) sind Tragblätter einer Blüte oder eines Blütenstands und manchmal auffällig gefärbt, wie z. B. beim Weihnachtsstern. Sie übernehmen dann anstelle der Blütenblätter die Schaufunktion.

Viele Grüße,
Kai
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…