Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Lotos - wie richtig halten?

AW: Lotos: 1. Hochblatt so schnell ?

Also, Helmut (und weitere Liebhaber in arktischen Breiten): würde mich freuen, mal von anderen Nelumbopflegeeltern zu erfahren, was die so treiben, um ihren Schatz zur Hochform zu motivieren...

Ähm ... nix? Ist doch endlich Hochsommer und dank stabilem Azorenhoch knallt die Sonne vom Himmel. Ausser Wassernachfüllen machen wir nix.
 
AW: Lotos: 1. Hochblatt so schnell ?

Ähm ... nix? Ist doch endlich Hochsommer und dank stabilem Azorenhoch knallt die Sonne vom Himmel. Ausser Wassernachfüllen machen wir nix.

... mmmmh, ihr habt die ja auch im Gewächshaus stehen, oder nicht? Bei Nachttemperaturen von um die 10 Grad muss unsere Debbie ganz schön bibbern. Schadet das ihr nicht???
 
AW: Lotos - wie richtig halten?

Wow! Glückwunsch... Das ist ja ein Kübel nach dem nächsten! Welches Substrat verwendest Du denn?
mfg
Helmut
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Lotos - wie richtig halten?

Hallo Helmut,

das Substrat ist Lehm aus meinem Garten mit etwas feinem Sand. Weil der Lehm ohnehin schon mit Sand gestreckt ist, habe ich nicht so viel Sand genommen, wie bei reinem Lehm.

Viele Grüße,
Kai
 
AW: Lotos: 1. Hochblatt so schnell ?

Nein, es stehen nicht alle im Gewächshaus, da sind nur die Mutterpflanzen. Die Kübel zum Verkauf stehen vor der Südwand unserer Arbeitshalle unterm Dachvorsprung. Da braucht es im Moment auch nix.
 
AW: Lotos: 1. Hochblatt so schnell ?

Na, dein Wort in Gottes Ohren...
Wenn Debbie weiterhin fleißig neue Blätter treibt, passt sie bald sowieso nicht mehr unter die Nachthaube.
Dann muss ich sie ebenfalls ihrem Schicksal überlassen. Bei uns steht sie ja wenigstens ähnlich geschützt, wie du das für eure Verkaufskübel beschrieben hast. Und immerhin hat sie ja immer warmes Wasser, auch wenn der Heizstab sicher nicht den ganzen Kübel auf 20° halten kann.
 
AW: Lotos - wie richtig halten?

Hallo,

ich wollte erst wieder ein Bild einstellen wenn die Blüte auf ist...

aber das scheint noch zu dauern....

zur Zeit sieht´s so aus:



Die zweite Blüte ist gerade aufgetaucht

Zu meiner Frage von vorher: der Wasserstand in meinem
65 l Kübel ist max. 15 cm.

Viele Grüße,
Sebastian
 
AW: Lotos: 1. Hochblatt so schnell ?

...
PS morgen kann ich Dir mal ein Foto hochladen,
da wirst Du Dich freuen, wie weit Deine Debbie schon ist!

Helmut? Ist dir was zugestoßen? Oder vielleicht der Mrs. Perry???
Erst Neugierde wecken und dann schmoren lassen...
 
AW: Lotos - wie richtig halten?

Hallo Sumpfschildkröte,

bitte noch nicht aufgeben! manchmal dauerts ein bißl, bis die in Gang kommen
(obwohl ich gestehen muß, daß ich meine Tussen mitunter auch schon beschimpft und verflucht habe, wenn sie so gar ned wachsen wollten. )
ich glaub zwar nicht, daß es bei meinen dieses Jahr noch was wird mit der Blüte, weil ich sie zu lange in der Wohnung stehen hatte, aber da ich übersiedelt bin, hatte ich leider weder Kopf noch Zeit dazu, ihnen das Gewächshaus aufzubauen. jetzt stehn sie einfach so im Garten und machen zumindest brav Blätter.

btw - gestern mußte ich erstmal die ganzen Gelsenlarven abschöpfen...das wär sonst in ein paar Tagen nicht auszuhalten gewesen, sobald sie geschlüpft wären
 
AW: Lotos - wie richtig halten?

Hallo Sebastian,

das sieht sehr gut aus! So in zwei Wochen sollte sich die Blüte öffnen.

Viele Grüße,
Kai
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…