Ich denke einfach, dass wir gar nicht so einen (doch recht) komplizierten Aufbau brauchen. Bei Geisy's Idee (grundsätzlich genial!) finde ich den technischen Aufwand schon sehr hoch und es ist ein manuell zu steuerndes bzw. zu reinigendes System. Gut, der Zugschieber kann auch einfach automatisiert werden. Das System müsste ja auch ein geschlossenes und "druckstabiles" Gebilde sein. Die aufsteigende Luftmenge des Lufthebers selbst, müsste aber entweichen können, ohne den Ausgang über den Auslauf zu nehmen. Es baut sich also ein gewisser Luftstaudruck auf, der irgendwann einfach über den Auslauf entweicht. Dies ist jetzt nur meine Theorie dazu, aber würde das System "
Luftheber" dadurch nicht wieder gebremst? Automatische Entlüfter wären die Idee, aber auch die müssen dann in Kombination mit dem Zugschieber geregelt werden, damit eben der Reinigungseffekt ausgelöst werden kann.
Alles was es automatisch zu regeln gilt, bedarf einer technischen Raffinesse im Form von zusätzlicher Energie, die wir ja eigentlich vermeiden wollten.
Mein Gedanke bzw. meine Hoffnung besteht darin, dass wir doch eigentlich nur wenige Zentimeter an Förderhöhe benötigen, um dann evtl. mit alt-bewährten Spaltsieben vorfiltern. Das Ganze dann bei mind. 10.000 l/h und unter 1 w/m³. Aus diesem Grunde suche ich aktuell eher nach einfachen Optimierungen des bestehenden Luftheberaufbaus. Das Eine schließt das Andere ja nicht aus, ein optimierter Luftheber mit einem dann optimierten Filteraufbau mit Selbstreinigung steht in einem Konsens.
Selbst der einfache Aufbau eines schräg gestellten Endlosbandfilters mit Spüleinrichtung wäre in dem Fall möglich. Das größte Risiko bzw. Defizit, was ich noch immer beim Luftheber sehe, ist der Schmutztransport vom Teich/Sammelkammer zum eigentlichen Vorfilter. Ich könnte mir vorstellen, dass die Sogwirkung eines Lufthebers mit Standardgrößen von DN 110/DN 125 nicht den groben Schmutz (wie Algen, Nadeln, Zapfen oder was auch immer alles so im Teich landen kann) nach oben fördert. In einem DN 160 und größer mag es genügend Platz haben, aber ob die Kraft ausreichend ist, vermag ich nicht zu sagen.