Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Luftheber - Testergebnisse/Auswertung/Leistungsübersichten

AW: Luftheber - Testergebnisse/Auswertung/Leistungsübersichten

Und dann die 110er direkt durchgesteckt und abgedichtet? Bei welcher Tiefe hast du das gemacht? Hast du da eventuell euch ein Foto von?
Hast dann aber ein richtiges Schnäppchen gemacht mit dem Rohr.
Aber wirklich ein sehr guter Aufbau und saubere Leistung!
 
AW: Luftheber - Testergebnisse/Auswertung/Leistungsübersichten

Hallo Maximilian,
danke für die Blumen
Ich bin einfach waagerecht von dem Trommler in das 400er Rohr gegangen. Ja genau das
110er Rohr einfach ein paar cm in das 400er Rohr reingesteckt, vorher allerdings schon etwas Klebr vorne an das Rohr gemacht. Wenn du ein kurzes Stück Rohr benutzen kannst, könntest du auch die Muffenseite des Rohres oder Bogen von innen in das 400er Rohr stecken dann hättest du innen eine Wulfst/Kante.
Gruß
Jürgen
 
AW: Luftheber - Testergebnisse/Auswertung/Leistungsübersichten

Ja das hört sich alles sehr schlüssig an, plane gerade halt und gehe da mehrere Optionen im Aufbau durch.
Werde mir da auch noch ein paar Gedanken zu machen.
 
AW: Luftheber - Testergebnisse/Auswertung/Leistungsübersichten

Hallo

Stopf mal den skimmer zu und mach noch mal ein Video ohne skimmer #

Gruss OBS
 
AW: Luftheber - Testergebnisse/Auswertung/Leistungsübersichten


...75er bis 110er sind für die meisten Teiche ausreichend und auf das letzte Watt kommt es auch nicht an.


Hallöle.

Ich will das Thema gerne nochmal aufwärmen und zur Debatte stellen, denn jetzt ist vielleicht genügend Zeit darüber ausgiebig zu diskutieren und zu planen.


Nur habe ich derzeit noch so ein-zwei-drei Probleme damit... 1. ich habe keinen Spannungsmesser den ich irgendwie dazwischen schalten kann, um die effektive Stromaufnahme zu testen... 2. habe ich keine Idee, wie ich das Luftvolumen beeinflussen und dennoch messen bzw. die Menge bestimmen kann...3. und bestimmt noch andere Kleinigkeiten...

Im Moment wäre ich in der Lage eine größere Membranpumpe durch Stromregler (Dimmer) in seiner Leistung zu dämpfen, weiß aber nicht 100%ig, ob das überhaupt geht und sich dadurch die Stromaufnahme tatsächlich ändert bzw. das Luftvolumen sinkt. Wenn das geht, müsste nur noch irgendwie das erzeugte Luftvolumen gemessen werden. Nur wie - keinen Plan!?

Die andere Variante wäre, ob doch evtl. helfende User in der Nähe sind oder auch gerne weiter weg, die mir ggf. kleinere Luftpumpen für Tests zur Verfügung stellen könnten. Ich denke derzeit an die Hailea Membranpumpen V-Serie oder auch MK-Serie. Hier gibt es insgesamt 4 Modelle mit 10, 20, 30 und 60 l/min Luft. Nun will ich diese nicht wirklich neu kaufen müssen, um diese Tests zu machen. Vielleicht kann da jemand aushelfen mit solchen Geräten.

Wir haben ja jetzt Zeit, darüber mal zu reden...

Auch würde mich interressieren, welches Volumen je Luftheber denn allgemein so angestrebt wird und ob es eher zwei oder mehr Luftheber in den Teichen werden und welche Rohrdurchmesser dann favorisiert werden.


Danke euch...
 
AW: Luftheber - Testergebnisse/Auswertung/Leistungsübersichten

Hi Rico
Dann will ich dich mal erleuchten ! :advent2 An wat dachtest du denn ?
1: nen Spannungmesser hät ick, meiner mist bloss Volt für Spannung (220 V = -:- )
und Ampere für Stromstärke ( 16A = Sicherung)
2:Luftvolumen messen , nimm nen Müllsack, halt ihn unter Wasser und
schliess die Pumpe an , mess die Zeit und rechnen !
3umpen, ick hab noch ne 3,5 l/h Pumpe für den Wintersprudler

durch Stromregler (Dimmer) in seiner Leistung zu dämpfen
Ick denk sowat geht nur mit Asynchron-Teilen ( Pumpen ) !?
Ick bin auf mehrere Luftheber aus !
 
AW: Luftheber - Testergebnisse/Auswertung/Leistungsübersichten

stehe auf dem Schlauch...verstehe ich nicht...

Wenn eine große Pumpe nicht dimmbar ist, dann bleiben nur kleinere Pumpen...3,5 l/h Pumpe????......

Luftvolumen auslitern mit Müllsack unter Wasser...macht ja, wenn - nur Sinn bei regelbarer Luftmenge durch was!?...wenn Dimmer nicht geht, brauche ich keine kleineren Pumpen im Luftvolumen auslitern...

Die Frage wäre ja gewesen, ob ein Ergebnis zu ermitteln ist, wenn man eine Luftpumpe die vermutlich zu viel Luft erzeugt, durch Regulierungen am Luftvolumen auf ein Optimum bringen kann...und dann ist es doch interressant, welches Luftvolumen ist für eine optimale Strömung/Förderung notwendig...
 
AW: Luftheber - Testergebnisse/Auswertung/Leistungsübersichten

Hallo Andre

3,5 l/h ??? da pups ich ja, nach dem Besuch beim Griechen ,mehr als deine Pumpe an Luft bringt.
@ Zacky
Ich hab noch eine Oase 1000 , Oase 4800 und eine HiBlow 60 aber was bringt uns das ?

Die Kannte Berlin ist nicht gerade bei mit um die Ecke

Gruss Patrick
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Luftheber - Testergebnisse/Auswertung/Leistungsübersichten

Ick denk mal , man kann keine Luftpumpe durch " Strombeschneidung " Was für´n Wort einregeln ! Membranpumpen !
Kolbenpumpen !? könnte anders sein .
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…