Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Luftheber - Testergebnisse/Auswertung/Leistungsübersichten

Hallo!

Ich hab meinen Tschechen heut endlich mal ausprobieren können, nachdem erste Versuche an mangelnder Dichtigkeit meiner Druckdose gescheitert sind.
Allerdings bin ich mit dem Ergebnis nicht so wirklich zufrieden. Er fördert zwar Wasser, aber so wenig, dass es den Aufwand nicht wert wäre. Ich arbeite mit einem Hailea aco 318 (60l/min), 6mm Schlauch und 1,3 Meter Einblastiefe weil ich grad nicht mehr DN100 Rohre da habe. Und in der Druckdose hab ich 6 Reihen 1mm Löcher.
Das müsste doch ausreichend sein oder? Oder liegts an der geringen Tiefe?
Hab dann mal Testweise selbst angeblasen und da kam (nachdem mir fast der Kopf geplatzt wär) einiges mehr. Aber halt nur ne halbe Sekunde, dann war die Puste weg, weil der Druck am Anfang doch recht groß ist.
Muss ich mir wirklich eine Membranpumpe für den LH zulegen?
 
Hi Markus.

Die 6 Lochreihen reichen und auch die Einblastiefe von 1,30m, wie wir ja in den zahlreichen Test's bei mir durchaus gezeigt haben. Aber ich würde Dir halt echt zu einer Membranpumpe raten, da diese einfach besser sind. Wie Du in dem aktuellen Thread ja gerade mitlesen kannst, ist dort eine recht große Auswahl an Pumpen bei vielen Usern in Betrieb. Das sind bislang alles Membranpumpen!

Eine Membranpumpe kostet ja auch nicht mehr so viel, wenn es die günstigen Hailea-Pumpen sein dürfen. Die HiBlow's von Takatsuki (die Originale) sind etwas teuer, dafür aber auch sehr leistungsstark.
 
@wusi du hast genau so angefangen wie ich, da kann ich dir schonmal 2 Tipps geben. Als erstes habe ich den Messinganschluss der Aco abgeschraubt da dieser nur ein 4mm Loch hat dann habe ich einen Schlauch iD 10mm direkt auf den Nippel geschoben. Das hat viel ausgemacht. Zudem habe ich 0,65mm Löcher gebohrt was auch nochmal eine Besserung ergab
 
Hallo Allerseits.

Ich habe das Wochenende genutzt und mal Andre's Gedanken mit der Entlüftung nochmal aufgegriffen. Dazu habe ich meine neu entwickelten Luftheber genutzt und diese auch gleich mal ausgelitert. Wegen der Belüftung habe ich 20cm hinter dem Bogen eine Entlüftung und dann nochmal ca. 1m weiter eine zweite Entlüftungsstelle gesetzt. Wie man in den folgenden Videos schön sehen kann, verflüchtigt sich die Luft bereits auf dieser Strecke und es wird ausschließlich Wasser nach vorne geschoben. Ob es nun genau das ist, was Andre meinte, weiß ich natürlich nicht, aber es sieht gut aus...

Ich habe den Testlauf mit 2 verschiedenen Luftpumpen - Hailea Aco 9810 - mit 30 l/min und einer Koipro 50 - mit 50 l/min durchgeführt.

Video 1

Video 2
 
Hi
Du hast aber schöne Blubberbläschen
Ne aber mal weiter im Text ......
Wenn du an deinen freien Auslauf einen Filter hast , dann erzeugt dieser einen Widerstand für das fliessende Wasser . Die Blubberblasen stauen sich im Entlüftungsrohr auf und zeigen ihn so an ! Das wär nicht weiter schlimm , man steckt ein Rohr in die Entlüftung und gut . Es entstehen aber genau dort Turbulenzen , die den Wasserfluss zusätzlich bremsen !
Rolf hat es richtig interpretiert ! Ich würde vom senkrechten LH Rohr , die waagerechte Leitung mit Steigung bauen ! So hab ich die Energie der Luftblasen bis zum Bestimmungsort ( Filter ) komplett ausgenutzt !
Es kommt aber immer drauf an , wo der LH in der Filterkette ist ! Und das ist eben hinterm Filter , nah am Teich ! am besten
Was bei mir eben aber so nicht ist
 
da kann ich dir schonmal 2 Tipps geben

Danke schon mal dafür! Werde ich ausprobieren mit dem Messinganschluss. Hab noch einen zweiten zu Hause, für einen 10mm Schlauch, vielleicht hat der ja auch einen größeren Innendurchmesser.

Aber ich würde Dir halt echt zu einer Membranpumpe raten, da diese einfach besser sind.

OK, dann werde ich mir wohl mal eine Membranpumpe zulegen demnächst. Hab mich eigentlich extra für einen Kompressor entschieden, weil ich mir gedacht habe, dass die eigentlich besser sind weil sie keine Verschleißteile haben und nur billiger sind weil sie eben rel. laut sind. So kann man sich täuschen...

Leider dauert es jetzt wieder mindestens bis zum Wochenende, vielleicht sogar bis zum übernächsten, bis ich wieder zum basteln komme!
 
Hi zusammen
Nun ist es eine Weile her , das ich was geschrieben hab .........GESTERN
Ich hab mich heute mal den Entlüftungsthema weiter gewidmet ! Mit der Entlüftung geht auch direkt nach dem senkrechten LH Stück ! Es ist auch hier ein ausbalancieren . Für die Entlüftung reicht ein 1/2" Anschluss , dadurch hält es sich mit den Turbulenzen im waagerechten Teil in Grenzen . Man muss hierfür allerdings eine Art Schalldämpfer bauen ! Schränkt dieser das Entlüften zu stark ein , drückt die Luft unten aus dem LH ( ANSAUGÖFFNUNG ) raus .

 
Zuletzt bearbeitet:
@Andre

so hatte ich es auch einmal, Ergebnis war ein funktionierender Eiweißabschäumer in 50ger HT ungefähr 70 cm hoch.

Nur ist da die Terrasse geplant daher habe ich einen Überlauf / Rücklauf in mein 400er Sammelrohr zurück zum ansaugenden LH gebaut.

Hier ist nun der Effekt, das im Teich deutlich weniger ankommt, aber ein stark sprudelnder Rücklauf, den ich mittlerweile wieder verschlossen habe.

Endlösung derzeit, Einleitung unter Wasseroberfläche, aber mit 100er Rohr an die Wasseroberfläche, eine Daumenbreit Luftspalt oben am Rohr.
Das ergab subjektiv die größte Strömung und leiseste Betriebsweise.

Nach Erhöhung des Wasserstandes, auch im Filter und Vergrößerung meiner bodennahen Ansaugrohre, läuft nun deutlich mehr durch,
bzw. ich kann den Skimmer sperren, ohne das der Filter fast leergesaugt wird.

Gruß Ingo
 
Hi Patrick
Keine Ahnung ob die Druckangaben irgend einer Realität entsprechen ?
Wenn aber der Filter einen GegenDruck von 0,125 bar hat , aufbaut , und die Pumpe mit 0,2 bar rein drückt , dann ist der Wassserdruck in 1m Tiefe mit 0,1 bar kleiner und schon drückt es nach unten raus !

 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…