Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Luftheber - Testergebnisse/Auswertung/Leistungsübersichten

Welches Ergebnis ist für Dich entscheidend? Fördervolumen oder Stromverbrauch?
 
Mehr das Fördervolumen die aktuelle Pumpe reicht nicht für BA und Skimmer ich muss den Schieber vom BA fast zu machen das der Skimmer funktioniert. Vielleicht noch ein paar Daten 110Steigrohr Einblastiefe 1,05m 315Löcher 0,65mm Durchmesser schlauch 10mm iD Teichvolumen 18000L
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Koi-Petsch

ist nicht so einfach, ob man sich 1.000 Liter mit 20 Watt erkaufen will ?
Bei mit hat die aco 9810 (25 Watt) rund 4/5tel des Durchflusses mit der HAP 60 (45 Watt) gebracht.

Die HAP 60 ist also nicht so effektiv, bringt aber ein paar Liter mehr.
Abgesehen davon, jeder Teich ist anders

Es gab aber Pumpen die waren in vielen Diagrammen oben angesiedelt, diese wären zu empfehlen.

Hierzu der Ball zu Zacky zurück, der hat die Datenhoheit über das Testwochenende.

Gruß S. Hammer
 
...Pass angenommen...

Unter Berücksichtigung der Daten und Fakten, dass die von uns getesteten Luftheber einen etwas anderen Aufbau haben könnten, andere Lochgrößen und höhere Anzahl an Löchern, könnte man evtl. sagen, dass sich für das angestrebte Fördervolumen eine HiBlow 40, HAP 60, HiBlow 80, Koipro 50 und vermutlich auch die XP 60 am besten eignen. Die Hailea 9730 brachte bei der Tiefe von knapp ü 1m das geringste Ergebnis, war aber wieder besser in flacheren Gefilden. Dies aber nur unter Auswertung unserer Ergebnisse im Freiwasserauslauf, gerade Strecke - keine Bögen etc. und unabhängig vom Stromverbrauch. Prinzip "Tschechendose".
 
Was mir immer wieder auffällt die hiblow 60 bringt 60l/min bei 1,3m Wassertiefe, bringt die Hailea v60 z.B. dann die selben 60l bei 1,3m Wassertiefe oder ist dies der Wert ohne Gegendruck?
 
Das kann ich Dir so nicht sagen. Dazu müsste man evtl. mal die Leistungstabelle der Pumpen suchen. Wir haben bislang noch nicht die Luftvolumen in verschiedenen Tiefen auslitern können.
 
Was mir immer wieder auffällt die hiblow 60 bringt 60l/min bei 1,3m Wassertiefe, bringt die Hailea v60 z.B. dann die selben 60l bei 1,3m Wassertiefe oder ist dies der Wert ohne Gegendruck?

Da sind die Angaben unterschiedlich, genau wie bei den Watt, einige passen einige passen nicht. (apropo Gegendruck, einige Pumpen verbrauchen dann weniger Strom ! )

Bei Versuchen mit einem Wasserzähler passten die Literangaben, meine 3 Luftballon mit 3,5 m Umfang liegen noch im Keller
und warten darauf in einer Regentonne aufgeblasen zu werden. Vorher voll Wasser, eingeblasen auf/bis 1 m,
Gegendruck durch Gummi und dann später messen wieviel Wasser in der Zeit X verdrängt wurde.

Eventuell hast Du ja die Möglichkeit, beim Pumpenhändler des Vertrauens welche zum probieren zu bekommen.

Fang doch erst mal mit den vorhandenen Pumpen an, leih Dir welche bei Kumpels und wenn dann der Erfolg da ist, bestellste eine.

DIE PUMPE gibt's nicht, man kann aber auch einen alte aus nem Keller nehmen
War mal bei jemandem, der wusste nicht mal mehr, welche Pumpe das war, aber ne Top Performance beim Luftheber.

Die Angaben bei Pumpen sind auch mit Vorsicht zu genießen, Poolpumpen werden auf 8 m angegeben (Markenhersteller),
die Chinapumpen schaffen die Literangabe auch, wesentlich billiger sogar, jedoch dann nur auf 0 Meter.

Die Angabe "schiebt mehr als meine 55.000er Pumpe" heißt ja nicht, der Luftheber bringt mehr als 55.000 Liter,
auch wenn der Wunsch hier Vater des Gedankens ist.

Einige Pumpenbetreiber würden sich wundern, wenn sie mal nachmessen würden.......

So und nun ein schönes WE

S. Hammer
 
Mehr das Fördervolumen die aktuelle Pumpe reicht nicht für BA und Skimmer ich muss den Schieber vom BA fast zu machen das der Skimmer funktioniert.
Ich behaupte, daß das nicht mit dem Luftheber zusammen hängt. Das wird mit jeder Pumpe passiseren.

Da spielen solche Dinge, wie Rohrdurchmesser, Leitungslänge, Reibung, Strömung, Höhe des Einlasses usw. eine Rolle.
 
Hi,

Ich behaupte, daß das nicht mit dem Luftheber zusammen hängt. Das wird mit jeder Pumpe passiseren.

Nö, das kann ich nicht bestätigen.

Ich muss meinen BA auch per ZS ein wenig runter regulieren, damit der Skimmer ordentlich Skimmt.

Wenn der Flow durch die Pumpe gegeben ist, sollte das schon funzen.....................

Bei mir kann das nat. auch daran liegen, das ich mit Pumpenschacht arbeite.................
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…