Was mir immer wieder auffällt die hiblow 60 bringt 60l/min bei 1,3m Wassertiefe, bringt die Hailea v60 z.B. dann die selben 60l bei 1,3m Wassertiefe oder ist dies der Wert ohne Gegendruck?
Da sind die Angaben unterschiedlich, genau wie bei den Watt, einige passen einige passen nicht. (apropo Gegendruck, einige Pumpen verbrauchen dann weniger Strom ! )
Bei Versuchen mit einem Wasserzähler passten die Literangaben, meine 3 Luftballon mit 3,5 m Umfang liegen noch im Keller
und warten darauf in einer Regentonne aufgeblasen zu werden. Vorher voll Wasser, eingeblasen auf/bis 1 m,
Gegendruck durch Gummi und dann später messen wieviel Wasser in der Zeit X verdrängt wurde.
Eventuell hast Du ja die Möglichkeit, beim Pumpenhändler des Vertrauens welche zum probieren zu bekommen.
Fang doch erst mal mit den vorhandenen Pumpen an, leih Dir welche bei Kumpels und wenn dann der Erfolg da ist, bestellste eine.
DIE PUMPE gibt's nicht, man kann aber auch einen alte aus nem Keller nehmen
War mal bei jemandem, der wusste nicht mal mehr, welche Pumpe das war, aber ne Top Performance beim
Luftheber.
Die Angaben bei Pumpen sind auch mit Vorsicht zu genießen, Poolpumpen werden auf 8 m angegeben (Markenhersteller),
die Chinapumpen schaffen die Literangabe auch, wesentlich billiger sogar, jedoch dann nur auf 0 Meter.
Die Angabe "schiebt mehr als meine 55.000er Pumpe" heißt ja nicht, der Luftheber bringt mehr als 55.000 Liter,
auch wenn der Wunsch hier Vater des Gedankens ist.
Einige Pumpenbetreiber würden sich wundern, wenn sie mal nachmessen würden.......
So und nun ein schönes WE
S. Hammer