Luftheber - Testergebnisse/Auswertung/Leistungsübersichten

Hallo
Verstehst du jetzt, warum mir das Teil so gefällt ,wie ist es vom Geräuschpegel her ,gibt es da Unterschiede, bzw. hörst du du deine Hi Blow

Gruss Obs :cool:
 
Welche Hiblow?:D Sie ist echt super leise. Ich hoffe nur sie ist auf Dauer ihr Geld wert.
 
Hallo Luftheber-Junkies

Ich habe ja für mich eine neue Variante einer Druckdose entwickelt, welche dem Prinzip der Tellermembranbelüfter ähnlich kommt. Bei meinen letzten aktuellen Tests mit dieser Variante einer Bodendruckdose habe ich im Vergleich zu herkömmlichen Druckdosen ein deutlich höheres Fördervolumen erzielen können. So war es mir möglich etwa 20% mehr Leistung aus einem DN 110 und DN 125 herauszuholen. :) Vom Volumenstrom her, kommt es dem mir hier bekannten Ergebnbis mit Tellermembrane in DN 110 schon gleich.
Auch habe ich das Gefühl gehabt, dass die Luftheber nochmal besser fördern können, wenn die Zuläufe - Ansaugstellen etwas größer sind als das Steigrohr. Dazu bin ich aber noch am friemeln und testen, um es evtl. genauer beziffern zu können.

Dann habe ich letztens mit einen befreundeten Teichianer über die Möglichkeiten der Förderhöhe philosophiert. Hierzu mal folgender Gedanke und anfängliche Gedanken... Die Förderhöhe bei Luftheber liegt ja, wie wir ja wissen, bei nahezu Null - allerdings hat ein Luftheber ja das Leistungsvermögen, das Wasser in Behältern deutlich aufzustauen. Vielleicht ist das ja eine Möglichkeit eine minimale Förderhöhe bis 10-15 cm bei annähernd gleichbleibenden Volumenstrom zu erzielen. Ich teste es mal bei Gelegenheit selbst und vielleicht hat ja noch jemand Anderes etwas Zeit und Lust. :)
 
Das stimmt schon, aber ich denke halt ausschließlich an die Wirtschaftlichkeit. Ich denke, sobald Höhe zu überwinden ist und man sich die Fördervolumen bei Höhe anschaut, sind normale Pumpen häufig effektiver.;)
 
Hallo miteinander !
Zitat von Dipl-Ing Tholen
Durch Einblasen von Luft wird die Flüssigkeits-säule im Gestänge bzw. der Steige leitung leichter gemacht
Zitat Wiki
Es ist nämlich nicht richtig, dass die durch Luft „leichter“ gemachte Flüssigkeitssäule in dem einen Schenkel nun durch die „schwerere“ Flüssigkeitssäule im anderen Schenkel nach oben gedrückt wird
Na haben wir ein Glück , das nicht mal unsere Intelegenzschicht es auf einen Nenner bringt ! :)
Mein LH schafft , so Ca 6cm das Wasser aufzutauen , wie bei Geisy ( Norbert ) !
Hat hierzu schon mal einer getestet , ob diese Höhe mit der LH -länge zu tun hat ?
 
Hallo Andre,
das mit den Zitaten ist ein meiner Meinung nach sinnloser "Henne-Ei-Streit". Ganz klar habe ich im Rohr keine "unterbrochene" Wassersäule, damit ist der statische Druck der Wassersäule nicht reduziert (weil er ja nur von der Höhe der Wassersäule, aber nicht vom Querschnitt abhägig ist).
So eine Betrachtung hilft hier bei einem bewegten System überhaupt nichts, man sollte den Wikipedia-Eintrag vielleicht mal konkretisieren. Bewegte Medien haben Energie -> "dynamischer" Druck. Damit ist der erste Satz nicht "richtig" falsch, weil die Wassersäule wirklich leichter ist. Dass das Gewicht der Säule nicht die Ursache für die Bewegung ist, geschenkt, es ist aber das Ergebnis einer "Bilanzierung". Solche Bilanzzahlen (Luftleistung, Durchfluss, Stauhöhe) zu beurteilen, ist recht einfach und sinnvoll. Auf diese Weise kommt man zu Wirkungsgraden, kann keinere bzw. größere Modelle rechnen (skalieren) - was will man mehr?
 
Hallo Rolf
Ist die Betrachtungsweise dann auch falsch ?
Bei der Physik ist es ja so , das keine Energie ( Kraft usw ) verschwindet !
Ist es dann auch egal ob der LH vor oder hinter dem Filter ist ?
Es wird ja hier immer im Zusammenhang vom LH und Trommler davon gesprochen .
Machen die Sätze einen Sinn ?:wunder
 
Ich hätte nochmal eine andere Frage wie warm wird die Hiblow? Ich habe an der Hiblow HP60 jetzt nur meine 125 Druckdose mit 315x 0,65mm Löchern mir kommt es vor als würde sie recht warm werden die ausströmende Luft ist auch warm kann es sein das sie zu viel Gegendruck hat?
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten