Hi Mitch...wenn das mit der Teleportation alles so einfach wäre...
...
Nein - Ja oder doch Vielleicht und Jein...ich gehe natürlich einfach davon aus, das BA und Skimmer via eigener Schwerkraft durch die Verrohrung in den Vorfilter gelangen, denn alles andere wäre ja bei Schwerkraft- und Luftheberanlagen absoluter mumpitz. Ich denke einfach, dass es nicht unbedingt den Sinn macht, im Teich einen
Luftheber zu installieren, der das "Schmutzwasser" in den Vorfilter schiebt, da größere Algenklumpen oder sonstiger Dreck (Tannenzapfen, Nadeln), der sich am Teichgrund absetzt, durch einen Luftheber evtl. nur schwer zu transportieren ist. Auch vermute ich nur, dass der Ansaugradius eines Lufthebers am Teichgrund eher geringer ausfällt, als der Einsatzradius eines BA in Schwerkraft. Den Luftheber direkt im Vorfilter an dem Zulaufrohr vom BA oder Skimmer angeschlossen,
denke ich, ist ungünstiger...da nach meiner Theorie/Meinung gegen den Rohrquerschnitt gezogen werden muss...am Skimmer ist es schon wieder ein wenig einfacher und anders, denn da könnte man sicherlich einen Luftheber nutzen, der das Wasser direkt ansaugt und in den Vorfilter schiebt, da kurze Ansaug- und Auslaufwege...aber dazu sollte er unmittelbar neben dem Teich sein.
Wenn es jemand bei sich so hat oder probieren kann und will, würde ich mich über eine Info freuen...man lernt ja nie aus, was geht und was nicht, ist vielleicht so gar noch besser und noch energiesparender...und das Wissen eines Betreibers eines solchen Aufbaus ist Gold wert!
und ich zitiere mich mal selbst...
...
ist vermutlich eher unzweckmäßig
...vermutlich unzweckmäßig... habe nicht gesagt - nicht möglich...
...das ist alles nur mein Meinungsbild, meine teils theoretischen Gedanken...also bitte versteht mich nicht falsch...