Luftheber - Testergebnisse/Auswertung/Leistungsübersichten

Die Frage, ob vor oder hinter der Filterstrecke hängt vom Filter- und Teichaufbau ab. Vor dem Filter ist vermutlich eher unzweckmäßig, da Schmutzwasser gefördert werden muss. Ich, zum Beispiel, habe die Luftheber aktuell noch am Ende zu stehen und pumpe das Wasser in eine Smmelablaufkammer. Dazu, habe ich einen Luftheber mehr oder weniger hinter dem Vorfilter zu stehen, welcher das Wasser direkt in das Helix schiebt. Nach meinem anstehenden Umbau stehen ein der zwei Luftheber ausschließlich hinter dem Vorfilter und schieben das Wasser in das Helix (eigentlich ruhendes), welches dadurch bewegt und belüftet wird.

So mein Aufbau. :)
 
Hi Mitch...wenn das mit der Teleportation alles so einfach wäre... :like: ...

Nein - Ja oder doch Vielleicht und Jein...ich gehe natürlich einfach davon aus, das BA und Skimmer via eigener Schwerkraft durch die Verrohrung in den Vorfilter gelangen, denn alles andere wäre ja bei Schwerkraft- und Luftheberanlagen absoluter mumpitz. Ich denke einfach, dass es nicht unbedingt den Sinn macht, im Teich einen Luftheber zu installieren, der das "Schmutzwasser" in den Vorfilter schiebt, da größere Algenklumpen oder sonstiger Dreck (Tannenzapfen, Nadeln), der sich am Teichgrund absetzt, durch einen Luftheber evtl. nur schwer zu transportieren ist. Auch vermute ich nur, dass der Ansaugradius eines Lufthebers am Teichgrund eher geringer ausfällt, als der Einsatzradius eines BA in Schwerkraft. Den Luftheber direkt im Vorfilter an dem Zulaufrohr vom BA oder Skimmer angeschlossen, denke ich, ist ungünstiger...da nach meiner Theorie/Meinung gegen den Rohrquerschnitt gezogen werden muss...am Skimmer ist es schon wieder ein wenig einfacher und anders, denn da könnte man sicherlich einen Luftheber nutzen, der das Wasser direkt ansaugt und in den Vorfilter schiebt, da kurze Ansaug- und Auslaufwege...aber dazu sollte er unmittelbar neben dem Teich sein.

Wenn es jemand bei sich so hat oder probieren kann und will, würde ich mich über eine Info freuen...man lernt ja nie aus, was geht und was nicht, ist vielleicht so gar noch besser und noch energiesparender...und das Wissen eines Betreibers eines solchen Aufbaus ist Gold wert!

und ich zitiere mich mal selbst... :wand ...
ist vermutlich eher unzweckmäßig
...vermutlich unzweckmäßig... habe nicht gesagt - nicht möglich...

...das ist alles nur mein Meinungsbild, meine teils theoretischen Gedanken...also bitte versteht mich nicht falsch... :unsure
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo allesamt,
ich würde eigentlich den Effekt nutzen wollen, das am Ausgang eines Lufthebers die Gasblasen "platzen", und so ein Teil des Wassers erheblich weiter nach oben gefördert wird. So weit meine ganz "unwissenschaftliche" Feststellung zum Thema. Ich würde einen Luftheber vor einen Filter setzen, und die (um die Luftblasen leichtere) Wassersäule direkt vor den Einlaß bringen. Den ersten Abfall in der Wasserhöhe habe ich nämlich direkt hinter dem Einlauf eines Trofi, den zweiten (leider größeren) durch das Sieb. Die restlichen Höhendifferenzen sollten nahe Null sein. Warum das Wasser ohne Effekt auf die Teichfläche sprudeln, wenn ich umgekehrt (sehr wenig) mehr "flow" bekomme?
 
Hi Rico,

der Flow durch den Filter ist immer gleich, egal ob der LH vor oder nach dem Filter ist, es kann immer nur soviel rein wie raus geht.
Ich bin auch der Meinung wie Rolf, das ein LH am Anfang gewisse Vorteile mit sich bringt.

z. B. das Wasser ist schon mit Luft (Sauerstoff ?) angereichert, was ja wieder gut für die Bakterien auf dem Hel-X / Matten ist, damit kann man sich dann die Sprudler für die hel-x Kammer sparen. Es wird ja auch eine gewisse Hebehöhe erreicht, mit der man das Wasser durch ein Sieb zur Grobabscheidung laufen lassen kann.



Wenn es jemand bei sich so hat oder probieren kann und will, würde ich mich über eine Info freuen...man lernt ja nie aus, was geht und was nicht, ist vielleicht so gar noch besser und noch energiesparender...



bei mir ist es so seit 2012, und ich bin sehr zufrieden damit
 
Sehr interessante Diskussion:)
Ich denke hier scheiden sich die Geister;)

Ich bin der gleichen Meinung, LH vor oder hinter dem Filter hat den gleichen Flow. Kommt halt nur auf die höhe an die er fördern muss. Aber ich denke am ende ist sinnvoller. Da muss er ja meiner Meinung nach nur das Wasser aus dem Filter drücken ohne einen höhen Unterschied zu überwinden!?

@mitch dein Filter gefällt mir auch gut. Kannst du mir deine Filterstufen schreiben/erklären? Auch PN. Wie bist du damit zufrieden?
Der Filter ist dann komplett abgedeckt wenn ich das richtig sehe oder?
Lg Ronny
 
Hallo,

ich wollte nur mal Bilder vom Filter zum Vergleich zu 2012 zeigen

2014-07-23_16-42-49_DxO.jpg  2014-07-23_16-43-54_DxO.jpg  2014-07-23_16-44-52_DxO.jpg  2014-07-23_16-46-13_DxO.jpg 

naja, ist halt etwas zugewachsen :)

2014-07-23_16-44-15_DxO.jpg  das Hel-X wird nur ab und an mal mit der Hand umgerührt - spart auch Strom :lala5 :wand
 
@mitch Dein Zulauf kommt vom BA, geht dann in den LH und danach in deinen Filter oder?
Filter:
Filtermatten --> Helix --> Pflanzenfilter. Kein UVC?

Wie groß ist dein Teich und bist du mit der Wasserqualität/Sichtweite zufrieden?
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten