Luftheber - Testergebnisse/Auswertung/Leistungsübersichten

@Sandmann08297

UVC hatte ich nur am Anfang im Einsatz - das Wasser ist fast so klar wie Leitungswasser

NO² ≈ 0, NO³ ≈ 0, KH ≈ 6°d, GH ≈ 10°d, pH ≈ 7,2

ca. 14m³ / 20m² (einen richtigen BA hab ich leider nicht - eher so was NG-Zielsaugdingens )

Auf Grund der Diskussion zu LH 2.0 habe ich mir mal gedacht, ich werde auch mal wieder etwas testen und euch an den Infos teilhaben lassen.

Da sich die Neuerung vermutlich mehr auf die Förderhöhe bezieht, habe ich mir gedacht, schaue ich mal, was mein Luftheber 1.x mit geringfügigen Erweiterungen an Höhe bringen kann. Wie ja auch in dem Thread "LH 2.0" erkannt wurde, geht Förderhöhe immer zu Lasten der Energie. Dies ist zwar nicht im Sinne eines Lufthebers, aber es geht, was ja auch schon Andere aufgezeigt haben. In einem kleinen Aufbau habe ich spontan eine Förderhöhe (Wasser im Steigrohr zur Auslaufmitte) von etwa 25 cm realisiert. Ist nicht viel - ich weiß, aber es sind hochgerechnet ca. 7500 l/h gewesen (Eimer-Ausliterung :lala5). Und das in einer DN 110-Rohr-Kombi bei 91 W. Ich denke, dass es in einem DN 125 noch besser geht, wenn ich berücksichtige, wie groß der Luftstau am Ausgang war. Durch weitere kleine Veränderungen ist sicher noch mehr drin, aber dazu hatte ich jetzt keine Lust und keine Zeit mehr.

Dieses Ergebnis ist natürlich nicht wirklich repräsentativ und beeindruckend, da ja deutlich mehr Energie und Luft aufgebracht werden musste. Ich denke aber, ich werde an dieser Kiste mal weiter experimentieren und berichten. :schreib Da geht sicher noch was...

LH-Höhe 3 20 cm DN110.jpg 

Wer noch Ideen, Ratschläge und Vorschläge zur Verbesserung hat, immer her damit. :danke

@mitch - DN 110 bei 1,65 m Eintauchtiefe

@OlympiaKoi - Warum sollte man sie übertreffen müssen? Ist doch kein Wettkampf! :) und in DN 200 werden die wenigsten einen Luftheber am Teich installieren.

Das Thema sollte immer die sinnvolle Weiterentwicklung sein.

Morsche

50 - 70 - 110 LH finde ich auch noch im Rahmen aber ein 200 LH :zensiert Ist doch ein wenig Übertrieben .

Da ich im moment ein Y - Stück hier rumliegen hab Frage ich mich ob schon mal jemand Versucht hat , zwei LH zusammen zu schließen .

So inner Art ....

2 x 50 auf 70
2 x 70 auf 110
2 x 110 auf 160

Gab es da schon mal Ergebnisse ..........

Frage ich mich ob schon mal jemand Versucht hat , zwei LH zusammen zu schließen .
Morjen all !
@Michael
Hat der Rico mit mir zusammen beim Testmaraton schon probiert ! Geht nicht wirklich ! Mich selbst hab es andersrum , ein LH und 2 Tonnen dran ! Da sieht man das er viel mehr Wasser will und das bei einer Steigrohrhöhe von Ca 30 cm !

Ich hab schon über Jahre zwei110er LH an einem 160erRohr.
Die beiden identischen Druckdosen müssen unbedingt auf einer Höhe hängen, dann geht es auch. Sogar mit einer Luftpumpe.

Fragt sich ,
Wo die LH zusammen gewachsen sind ?
Wir hatten das so , das man eher von 2 Druckdosen an einem Steigrohr sprechen müsste !

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten