Auf Grund der Diskussion zu LH 2.0 habe ich mir mal gedacht, ich werde auch mal wieder etwas testen und euch an den Infos teilhaben lassen.
Da sich die Neuerung vermutlich mehr auf die Förderhöhe bezieht, habe ich mir gedacht, schaue ich mal, was mein
Luftheber 1.x mit geringfügigen Erweiterungen an Höhe bringen kann. Wie ja auch in dem Thread "LH 2.0" erkannt wurde, geht Förderhöhe immer zu Lasten der Energie. Dies ist zwar nicht im Sinne eines Lufthebers, aber es geht, was ja auch schon Andere aufgezeigt haben. In einem kleinen Aufbau habe ich spontan eine Förderhöhe (Wasser im Steigrohr zur Auslaufmitte) von etwa 25 cm realisiert. Ist nicht viel - ich weiß, aber es sind hochgerechnet ca. 7500 l/h gewesen (Eimer-Ausliterung
). Und das in einer DN 110-Rohr-Kombi bei 91 W. Ich denke, dass es in einem DN 125 noch besser geht, wenn ich berücksichtige, wie groß der Luftstau am Ausgang war. Durch weitere kleine Veränderungen ist sicher noch mehr drin, aber dazu hatte ich jetzt keine Lust und keine Zeit mehr.
Dieses Ergebnis ist natürlich nicht wirklich repräsentativ und beeindruckend, da ja deutlich mehr Energie und Luft aufgebracht werden musste. Ich denke aber, ich werde an dieser Kiste mal weiter experimentieren und berichten.
Da geht sicher noch was...
Wer noch Ideen, Ratschläge und Vorschläge zur Verbesserung hat, immer her damit.