Hallo gesagt.
Meine letzten Testergebnisse waren ja recht enttäuschend und ich wollte es nicht so recht wahr haben, dass es alles so richtig ist. Auf Grund dessen habe ich meine Konstruktion nachträglich nochmal genau kontrolliert und den Fehler im System gefunden.
~ peinlich, peinlich ~
Der Fehler war, dass die Trennplatte innerhalb des Rohr in eine Schräglage geriet und somit das nach oben geförderte Wasser wieder mit umgewälzt wurde, da es durch einen entsprechenden Schlitz wieder nach unten angesaugt wurde. Dies habe ich dann also nochmal behoben, fest gemacht und neu getestet.
Also sind die ersten Ergebnisse ganz offensichtlich falsch. Sorry!
Ich habe also einen neuen Testlauf gemacht und nun Werte ermittelt, welche mit der allgemein vorliegenden Meinung doch übereinstimmen. Aller Skepsis zum Trotz, jetzt habe ich es zumindest mit eigenen Mitteln und Möglichkeiten mal getestet. Ob diese wiederum einwandfrei sind, weiß ich nun auch nicht zu 100%, da mir einfach die richtigen technischen Möglichkeiten fehlen.
DN 110 - ca. 14299 l/h
DN 160 - ca. 21871 l/h
(alles mit geraden Rohr ohne Bögen und ohne große Widerstände)
Entschuldigt bitte die Angabe der falschen Werte und ich hoffe, dass dieses Ergebnis jetzt richtiger ist.
Vielleicht hat sich ja noch Jemand anderes mit dieser Thematik beschäftigt, hat eigene Ergebnisse und man kann es aufeinander abstimmen.