Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Luftheber - Testergebnisse/Auswertung/Leistungsübersichten

AW: Luftheber - Testergebnisse/Auswertung/Leistungsübersichten

Hallo Rico

Ich geh davon aus das bei der Druckdose der Luftvorhang nur am Rohrrand hoch geht und in der Mitte wenig passiert. Deswegen sehe ich die Druckdose ab 110er Rohr als grenzwertig, da dann in der mitte wenig passiert. Dies vor allem bei kurzen Lufthebern.
Ab 110er größe ist es besser wenn der ganze Rohrquerschnitt belüftet wird.
Auch hierzu gibt es Ansätze mit einer Druckdose unterhalb des Zulaufs oder eines Luftsteins.

Gruß
Norbert

Damit scheinst Du durchaus recht zu haben, dass haben Andre und ich auch damals überlegt, was mich ja zu den neuen Tests brachte. In einem 110er geht das alles noch ganz gut, aber größer wird bescheidener...

Auch bin ich am Testen, ob die Lochanzahl auch tatsächlich soviel Einfluss hat. Im Moment denke ich eher, dass viele Löcher nicht unbedingt von Vorteil sind. Die Lochgröße schon eher, aber da bin ich bei meiner Lochgröße ganz zufrieden mit dem Ergebnis.

Da kommt aber richtig Wasser aus dem ROHR

Hallo,
manchmal sieht es mehr aus als es ist.

Zu viel Luft fördet weniger Wasser, so vermute ich es bei auch bei Ricos 90er Luftheber.

Die zusätzliche Luftdusche im Rohr sehe ich kritisch, auflösende Fadenalgen können den Durchfluß schnell verringern.

.

Hallo Werner,
wegen der Fadenalgen: Es kommt darauf an wo man den Lift in der Filterkette plaziert. Ich habe folgende Reihenfolge gewählt: Trommler - Lift - Biokammer. In dieser Reihenfolge sollte es eigentlich nicht passieren das auflösende Fadenalgen irgend etwas verstopfen etc.
Wobei man bei dieser Filterreihenfolge aufpassen muss das der Trommler mit dem Wasser hinterher kommt, es ist lt. meiner Ansicht deutlich zu sehen wenn das Sieb vom Trommler gespült werden muss. Das Wasser in meinem 400er KG Rohr und bei einem 110er Lift und einer länge von ca. 170 cm sinkt sichtbar ab. Betrieben wird der Lift mit einer HI blow 40 mitt 44 Watt und an Wasser kommen in der Stunde 20000 Ltr. aus dem Lift. Das Ist kein geschätzter Wert sondern ausgelitert, Die Bio Wanne war leer und wir haben dann den Lift in Betrieb genommen, Schieber der Bio Wanne sprich die beiden Einläufe zum Teich waren natürlich geschlossen.
Sonnige Grüße aus Osnabrück
Jürgen

Hallo

Ich frage mich warum einige User (auch aus anderen Foren)solchen Aufwand treiben aus einem Mammut das letzte rauszuholen ?

Ich hab mal einige Tschechen getestet und hab für mich eine Pi mal Daumen Tabelle aufgestellt ,
LH 50mm 1m ca. 5-6 TL
LH 75mm 1m ca. 10-12 TL
LH 110mm 1m ca.28-32TL

diese Leistungen sind für mich ohne grossen Aufwand realisierbar und mir ist es egal ob da event. noch 5 TL drin wären .

Ein 75er Tscheche würde mit Sicherheit bei über 90 % der User hier im Forum reichen ,aber neee einige müssen auf Teufel komm raus einen 110 LH (oder gar grösser) verbauen,ich frag mich eh , ob die denken Leistung ist alles ,die instalieren LH mit extremer Leistung und jagen das Wasser durch den Filter ,das es rauscht und wundern sich über ihre schlechte Wasser Qualität oder das sie im Pflanzenfilter 10 cm Unterschied zum Teichwasserspiegel haben. Einige der User sollten besser ihre Teichströmung optimieren und das System aufeinander abstimmen

Ich meine es ist ja schön zu lesen,(wie bei Jürgen zB. ) 20 TL bei 44 Watt

find ich echt super und für Jürgens Teichgrösse ausreichend , aber muss ich dann auf die Jagd gehen und noch 5 TL rausholen ,die der Trommler gar nicht verträgt ???

@ Jürgen war jetzt nur ein Beispiel, hätte auch jeden anderen treffen können ,( setz mal bitte Bilder deiner Filteranlage rein ,danke im vorraus)

Gruss OBS

Zuletzt bearbeitet:

Hallo kleiner Nachtrag

Übrigens ist mir das auch relativ egal, ob mir jemand die Leistungen des Tschechen abnimmt , wer es nicht glaubt sollte es selber testen oder weiter mit 2-300 Watt Pumpen

Gruss OBS

Hallo Patrick,
ich habe den Lift seit erst seit ein paar Tagen im Einsatz, ich werde aber nicht mehr an der Leistung nach oben fummeln, weil der flow bei weitem ausreicht. Ich werde im Frühjahr das ganze, wie du es geschrieben hast das System aufeinander abstimmen.
Ich wollte auch nur meine Beoabchtung in der Filterkette den anderen hier im Forum mitteilen.
Werde in absehbarer Zeit hier Bilder der Filterkammer einstellen.
Liebe Grüße
Jürgen

Hallo

@ Jürgen DANKE für das mitteilen , ich fag mich ,warum sich immer die falschen angesprochen fühlen , du warst mit Sicherheit nicht gemeint , mach weiter so

nicht das man mich falsch versteht, ich finde es super das sich einige die Mühe machen die Luftheber auszulitern ,schliesslich braucht man ja eine Leitlinie um seinen LH zu finden oder andere auf dieses Thema zu impfen , Zacky u.a. weiter so

Gruss OBS

Zuletzt bearbeitet:

Hi Patrick.

Bist Du angesäuert? Klingt so!? Warum?

Was ist schlecht daran, aus einem Luftheber das Letzte rauszuholen? Ist es nicht zielführend, wenn man versucht das Optimum zu erreichen? Gerade beim Thema - Energiesparen am Teich...

Wenn Du mit deinen Lufthebern zufrieden bist, ist das doch gut. Und wenn Du die vermuteten Ergebnisse auch ausreichend und richtig findest, ist das doch auch gut.

Ein 75er Luftheber nach deiner Bauweise mit den Umwälzraten mag sicher bei vielen Usern ausreichend sein, aber was ist an 110er falsch!?
Überwiegend werden 110er Rohrleitungen verbaut, zwischen den Filterkammern, von den Abläufen zum Filter und teils auch wieder zurück in den Teich. Von daher ist es meiner Meinung nach, her doch günstiger gleich einen 110er Luftheber einzubauen. Man braucht weniger Reduzierungs- und Passstücke in der Verrohrung und ich muss doch die 110er Leitung nicht bis zum Maximum auslasten. Die Luftzufuhr kann durch kleinere Pumpen oder durch Hähne/Ventile gedrosselt werden und somit das Endergebnis. Ein kleineres Rohr kann ich nicht einfach größer aufregeln um mal mehr zu bewegen. Auch habt ihr (die alten Teich- & Forenhasen) ja immer gesagt, das Menge und Volumen durch Tiefe erreichbar ist. Wenn aber Tiefe nicht vorhanden ist, ist es doch besser aus einem kurzen Luftheberstumpen die gewünschte Menge an Wasser zu fördern. Oder? Aus einem 50er Luftheberstumpen hole ich eben keine 10tsd Liter raus, sondern das Optimum bei niedriger Wattaufnahme von vielleicht 20 W und 30 l/min Luft und habe dann echte 5642 l/h. So kann ich aber nur argumentieren, wenn ich es wirklich weiß, weil ich es getestet habe.

Und ich weiß im Moment nicht, warum Du meinen Aufwand als so schlecht wahrnimmst!? ...und ich fühle mich da halt angesprochen, weil ich hier die Tests mache und veröffentliche...

Ich habe damals immer an den pauschalen Aussagen gezweifelt, wo gesagt wurde, dass 20-30tsd Liter durch einen einfachen Luftheber gehen. Da gab es keine Info, Rohrdurchmesser, Pumpenleistung, oder...oder...

Oder die Aussage - 1W/m³ Energie. Ich habe es getestet und teils das Gegenteil bewiesen, dass es eben nicht so ist, bin aber dennoch auf der Suche nach einer Option dieses Ziel zu erreichen. Nur will ich es argumentieren können, wenn ich gefragt werde. Warum soll man denn nicht diese Aussagen entweder wiederlegen oder bestätigen. Kaum einer testet wirklich das Leistungsvermögen, aber alle reden von Zahlen und Fakten, die sie nie getestet und erreicht haben. Denken die Anderen, das man einfach nur blöd ist und einfach alles glaubt, was man ihnen erzählt. Und auf Nachfragen nach echten Testergebnissen wird man vertröstet - "Vertrauen Sie mir, das stimmt schon - ich weiß das - das brauchen wir nicht testen!"

Entweder verstehe ich Dich nur falsch oder ich verstehe Dich wirklich nicht, warum Du so Kontra bist!? Wenn Dich oder jemand Anderen das Thema so stört, werde ich es löschen lassen.

:sorry:cu...ich bin dann mal weg

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…