Ich puste ja mit dem LH unterhalb des Wasserspiegels (ca. 5-15cm Wasser über OK LH- Ausströmerrohr) ein.
Zur Zeit ist Wasserhöchststand am Teich.
Eigentlich pustet der LH mitten in die schwimmende
Hel-X- Wolke rein.
Leider ist meine Biokammer nicht ganz Kreiselströmungsoptimiert- zu ungünstige Form aus historischen Gründen- störende Rohre-aber wenigstens mit entschärften Innenecken.
Die vormals senkrecht hochstehenden Gitterrohre habe ich ja geändert- siehe Bilder.
Runde Kammer wäre ideal- dann würde sich nur durch die Kreiselströmung alles Hel-X drehen. Konjunktiv....
Wegen teilweise recht "neuen" Hel-X und den Flakes schwimmte es noch etwas stark auf. Da muss man Geduld haben.
Aber- ständig wird in dieser Hel-X-Wolke durch den LH untenrum das Hel-X im Kreis gepustet, lagert sich irgendwo an....und gelangt irgendwann wieder in den Kreislauf...
Zudem wird die Hel-X-Wolke immer leicht durchströmt. Es ist also keine stehende "Suppe", sondern immer leichte Strömung.
Es gibt aber auch in den Ecken sehr "ruhige Zonen"- deswegen werde ich zeitgesteuert ab und zu mal "durchwirbeln".
Das Hel-X schwimmt jetzt teilweise im Bereich der waagerechten Gitterrohre. Alle Rückläufe haben waagerechte Gitterrohre und auch welche, die nach unten gehen....aus gutem Grund.
Ich habe auf Grund der Durchströmung der Hel-X-Wolke und der großzügigen Gitterrohre keine Probleme.
Der "Schmutz- Anteil" ist eigentlich sehr gering und besteht aus sehr feinsten Partikeln, die eben noch durch den TF gehen.
Die können sich absetzen und werden durch den BA entsorgt oder gehen durch die Rückläufe in den Pflanzenfilter oder den Kanal zum Teich mit den Pflanzen drin.
Das Zeug ist so fein, das verstopft nicht die Gitterrohre.
Ich pers. ...würde im nächsten Leben....eine Biokammer bauen, die ein dickes senkrechtes Gitter Ablaufrohr in der Mitte hat. Und zwar so, dass sich am Boden kein Feinschmutz sammelt, sondern dieser gleich mit raus geht...in den Kreislauf des Teiches. Oder eben doch wieder BA am Boden??
Zumindest könnte sich so die Kreiselströmung durch den tangentialen Einlauf ungehindert entfalten.
Siehe "Hexenkessel" für Flakes.....oder eco- pondchip.
Bei im Wasser getauchten Sieben, Spaltsieben ist es ein anderes Thema, wozu ich keine Erfahrungen habe. Mir haben die "trockenen" artgerecht gehaltenen Spaltsiebe an den USIII gereicht.
Da kann vermutlich ein "Blasenvorhang" und Strömung etwas helfen...wenn die Spaltsiebe auch richtig herum eingebaut sind und der Schmutz in dem Nebenstromfilter geht. Siehe airliftsieve.....