Damit es nicht völlig langweilig wird galt mein Interesse kurzfristig dem LH und den Möglichkeiten auf der Luftseite einmal nach dem Rechten zu schauen.
Ich hatte dort am Manometer ja Gegendrücke bis zu 310mbar bemerkt.
Diese schwankten schon immer in Abhängigkeit der Wassertemp., weil ja die EPDM Membran des feinblasigen Jäger 340 Ausströmers dann auch die Flexibilität ändert.
Reine Wassersäule/ Einblastiefe ca. 210mbar oder 2,10m.
Also LH ausgebaut (eine Schraubverbindung Luft und den LH aus der Muffe gedrückt).
Rein optisch..kein Verschleiß...keine defekten Lager- die gibt es ja auch nicht und auch keine Verstopfung, Verkalkung....
Die Ausströmermembran sah auch gut aus. Keine Kalkpickel oder dicker Biofilm.
Das mag ggf. auch daran liegen, daß ich den LH in wechselnder Kombi der 3 Membranpumpen betreibe.
Wegen der Rückschlagklappe an der Membran hielt sich sogar noch etwas Luft im feinblasigen Teller.
Ersteinmal Messungen
komplett ohne Ausströmerplatte- nur mit dem offenen Luftrohr- durchgeführt und dokumentiert.
In verschiedenen Kombi der Membranpumpen...
Der Luftdruck war immer gleich der Wassersäule auf 210mbar / 2,1m Einblastiefe.
Also habe ich in der 25mm PVC-Luftverrohrung nix falsch gemacht.
Dann mit dem
neuen grobblasiegen EPDM.
Dort stieg der Gegendruck bis auf 240mbar an, wenn alle 3 Membranpumpen arbeiteten.
Beim alten
feinblasiegen EPDM konnte ich an diesem Tag bis zu 280mbar Luftdruck feststellen.
Leistungsvergleiche der Wasser- Förderleistung fallen mangels Ultraschall schwer.
Ich konnte aber an Hand des Wasserstandes der LH Kammer sehen, daß ohne Ausströmerplatte das reine Rohr zwar die meiste Luft einbrachte, aber nicht so effektiv war.
Den Anschluß unten am Trichter für die Ausströmer habe ich gleich von 3/4 Zoll IG auf 1" IG umgebaut.
Ich werde irgendwann mir noch den PEHD Ausströmer besorgen....Dieser hat noch weniger Gegendruck als der grobblasige EPDM.
Und dann wieder messen..und ggf. zum Vergleich der Pumpleistung die Pegelabsenkung in der LH KAmmer kurz nach dem Spülen des TF notieren...
Kleiner Luftleitungsumbauschmankel:
Ich musste ja das seitliche 25mm Rohr irgendwo auftrennen...
und wollte dieses mit einer Kupplung mit dem neuen Anschluß 1" unten verbinden, weil ich keine Klebemuffe hatte.
Angezeichnet...2cm dazugegeben und abgesägt.
Komisch...war dann 2cm zu kurz....Klassiker...Zolli links..rechts der Stift..
Ich hätte da nochmal 2cm absägen können..
Geholfen hat dann ein Stück Luftschlauch und zwei Rohrschellen...warum nicht gleich so...
Damit alle 6 Saugstellen zugleich ziehen benötige ich übrigens 50-60 l/min Luft.
Dann sieht es am Skimmer ganz vernünftig aus.
Ist nur eine Frage der Qual der Wahl mit welcher Luftpumpe und Ausströmer diese Luftmenge am effektivsten eingebracht wird..
Zur Zeit läuft mein LH mit dem feinblasigen Teller und per Reduziernippel 1" AG/ 3/4" IG weiter..