Leider hast Du Recht....
Ich bin damals wegen mir unerklärlicher Verrohrung und Filterabfolge im Naturagart- System davon abgekommen.
Irgendwie war mir unerklärlich, warum ich im NG System jeden Dreck im Filterteich kompostieren soll.....
Jedenfalls habe ich damals 3 KG110 (jeweils ca. 7m lang, jeweils 2 BA und ein Skimmer) in ein KG 125 zusammengeführt und dann ca. 7-8m Länge KG125 in den Filterkeller.
Und diesen Quatsch gleich zweimal.
Hätte, Hätte ---ich doch wenigstens KG160 genommen....
Ändern kann ich die Verrohrung nicht mehr.
Eingebuddelt, betoniert, Vließ, Folie, Verbundmatte, Beton und Filterteichpflanzen drüber.
Das gute ist, ich kann jede Saugleitung einzeln per Schieber regeln und ich habe reichlich Reinigungsabzweige eingebaut.
Das ging schon 2 Jahre gut so mit der alten Spaltsiebanlage und ca. 30m³/h reale Pumpleistung.
Und da habe ich folgende Niveauunterschiede Teich-->Filterkammer bei 30m³/h gemessen:
1 Saugstelle Skimmer : 13cm
1 Saugstelle BA: 9cm
2 Saugstellen; 5cm
3 Saugstellen: 3,5cm
4 Saugstellen: 3cm und da funktionierten 2 BA und 2 Skimmer zugleich
5 Saugstellen: 2,5cm , Skimmer saugen zu wenig
6 Saugstellen: 2 cm
Das gleiche mache ich dann mit dem LH...soviel BA auf, dass Skimmer noch werkeln.
Es kommen also im Filterkeller 2 x KG125 Saugleitungen an.
Das aufwendige Aufteilen ist nur Show....und hat vielleicht einen klitzekleinen positiven Effekt, das dort weniger Rohrwiderstand mit den Kg 125 Bögen auftritt.
Also Filterabfolge:
6 Leitungen KG110 mit jeweils ca. 7m Länge
2 Leitungen KG125
im Filterkeller auf 4 KG125 aufgeteilt in TF polymare EM530 mit 70ym Sieb von Teichhansel
Verbindung TF- LH Sammelkammer KG250
LH KG 200 2m effektive Länge von OK Membran bis UK Rohrbogen oben
Biokammer mit 3 Rückläufen KG 125
1Rücklauf KG 125 in Teich direkt
2 Rückläufe KG 125 in Filterteich mittig rein
an den Enden jeweils 1 x KG125 und KG110 vom FT in den
Schwimmteich
Kreisströmung funktionierte da schon mit aufgesteckten Bögen im Schwimmteich.