Und hier die von mir gemessenen Wasserstände in den Kammern:
-TF Einlaufkammer senkt sich ab an Hand der Pumpleistung und den hydraulischen Widerständen der Saugleitungen in Schwerkraft
-LH Sammelschacht senkt sich ab an Hand der Pumpleistung und den hydraulischen Widerständen der Saugleitungen in Schwerkraft, zuzüglich des Widerstandes des TF Siebgewebes und der Verbindung TF- LH Kammer in KG 250
-Biokammer wird durch den LH aufgestaut, bis der hydraulische Widerstand der 3 Rücklaufleitungen überwunden ist- sich der Pumpleistung anpasst..
Für die Messungen wurden die Membranpumpen Thomas 80HN und 120HN einzeln und zusammen in Betrieb genommen.
Der Erste Messwert ist bei Pumpen aus und wurde einfach von OK Kammer bis Wasseroberfläche gemessen. Das ist einfach nur der Referenzpunkt. Maße in cm.
Gemessen wurde kurz nach Spülung des TF bei sauberem Siebgewebe.
Schaltpunkt für Abreinigung bei 3,5cm Diff. TF Einlaufkammer- Klarwasserkammer.
Pumpe in Betrieb.....TF Einlaufkammer.....Diff.EinlaufK.....LH Schacht.....Diff LH Schacht....Biokamme.....Diff. Biokammer......Differenz Biokammer-LH Schacht
keine ............................. 24 .........................0......................... 15,5................... 0....................... 19,0................. 0.......................................... 0
Thomas 80HN ............. 28,5 ......................-4,5 ..................... 21,5 ..................-6,0 ....................15,0 ............ + 4,0 ..................................... 10,0
Thomas 120 HN .......... 31,0 ......................-7,0 ..................... 25,0 ................. -9,5 ................... 13,0 .............+ 6,0 ......................................15,5
Thomas 120+80HN ......34,0 .....................-10,0 .................... 27,0 .................-12,0 ...................11,0 ..............+8,0 .......................................20,0
Nur kurz zum Vergleich zu meiner alten Filteranlage mit Motorpumpen mit ca. 30m³/h Gesamtpumpleistung.
Dort verringerte sich der Wasserstand bei allen 6 Saugleitungen "offen" in der Einlaufkammer lediglich um 2 cm und die beiden Skimmer zogen fast nicht mehr.
Einfach zu wenig Pumpleistung für 6 Saugleitungen in KG 110 und das mit ca. 300 W für 30m³/h Pumpleistung.
Jetzt ziehen beide Skimmer voll bei Luftheberbetrieb Thomas 120HN alleine.....
Nur mit der 80HN ziehen Skimmer wenig- für Blütenstaub und leichtne Schmutz ausreichend- für Laub zu wenig.
Mit beiden Membranpumpen strudelt es stark in den Skimmern.
Ultraschallmessungen sind bei mir leider nicht möglich wegen dem Innen mit V2A verkleideten KG250- wegen der UV.
Wer will kann über druckverlust und der Angabe meiner hydraulischen Widerstände/Höhendiff. und Rohrlängen abschätzen, was durch die Rückläufe oder Saugleitungen fließt...
Energieverbrauch habe ich auch gemessen:
Vebraucher: Steuerung in Ruhe.... Thomas 80HN ..........Thomas120HN ....... ROTA Amalgam von
Koi Herdecke ...........Motorpümpchen Messner Ecotec 2 plus 150000
Energieverbrauch: .... 8W ......................65W ...........................119W.................................. 75W .............................................................. 109W
Fazit des ganzen Umbau´s:
es hat sich gelohnt.
An Stelle 300W mit ungenügender Pumpleistung (reichte gerade knapp für 3 BA und 1 Skimmer)
jetzt 119W für alle 6 Saugstellen.
Verbesserungsmöglichkeiten und Baufehler meinerseits:
-Verrohrung der Saugleitungen- dadurch zuviel Höhendiff. Teich- TF Einlaufkammer...bei direkter Verrohrung wären 3-4cm weniger drin mit daraus folgender besserer Pumpleistung des LH
- LH Sammelkammer hätte ruhig 0,5m tiefer sein können: MEmbranpumpe leistet zwar weniger Luft, aber der längere LH wäre dann effektiver und der Stromverbrauch etwas geringer.
-LH in KG 250 wäre auch eine interessante Option
-Rückläufe aus der Biokammer mit 3 x KG 125....auch dort ein Rücklauf KG 125 mehr und das Wasser dort würde sich bei Thomas 120HN nicht 6, sondern ggf. nur 4cm aufstauen.