Lyliana -- will dann auch mal

Die Idee von Thomas kann funktionieren aber nicht einfach mit einen Adapter. Da wird immer eine Luftblase im Schlauch sein, welche das strömen des Wassers stört. Bei dem dicken Rohr bekommt man keine Luftfreiheit. Was klappen kann ist das man einen Schlauch über die Böschung schmeißt bis an den Tiefpunk wo Auslaufes raus kommt und ansaugt :)

Moin Totto,

der Hinweis ist gut, der Schlauch sollte vorher mit Wasser gefüllt sein.

Motor des ganzen ist die Quelle. Verschließt Mandy den Oberflächenablauf, kann nur noch das Wasser vom Boden abfließen.
Von daher funktioniert das schon.

Frage die ich mir stelle, wo läuft es eigentlich hin?
X Jahre Kompost kann man nicht in der Erde verpressen.
Läuft das Ganze in einem Bach ab oder ist hinter dem Teich eine Sickergrube?

Hallo :lala

Totto und Thomas reden über zwei verschiedene Dinge ,

bei Thomas ,drückt der Wasserzulauf den Teichinhalt durch ein am Boden liegendes und gelochtes Rohr , Wasserstand bleibt Konstant

bei Totto saugt ein tiefer endender Schlauch Wasser aus /durch einem am Boden liegendes gelochtes Rohr , Wasserstand sinkt bis Schlauchende erreicht ist

bei zweiteren kann es sein, das der Teich einfach leer gesaugt wird

Ah Mandy und noch was aus eigener Erfahrung, nimm nicht den ganzen Dreck raus ,den darin befinden sich auch nützlich Filterbackies und wenn die plötzlich im grossen Maße fehlen ist dein Wasser ruck zuck Grün und die Wasserwerte schiessen in den Himmel , (kann sein / muss nicht sein)

Gruss Obs:cool:

Zuletzt bearbeitet:
@Patrick K
Das hatte ich auch gar nicht vor. Aber man hört mir ja nicht zu :lala5:);)

Ich hab gestern ja geschrieben, was mit meinen armen Kleinstlebewesen passiert, da sagte man, die flüchten schon. Aber die Frage ist, WOHIN?!
Die brauchen nämlich den Schlamm (ja die Mandy liest nicht nur diesen Beitrag hier :rofl:lol ... auch die anderen machen Schlau)
Und wenn ich da aber mit nem radikal Sauger drann gehe, is kein Schlamm mehr da, weil ....das hat die Mandy auch schon geschrieben, haben wir nur noch ein paar Millimeter auf dem Boden.
Und jetzt wo ich die ganzen toten Algen aufwirbel durch die Filterei, fehlen ja noch mal mind. ein zwei Millimeter.

Verrats keinem, aber ich lass den Boden vorerst mal gewaltig in Ruhe. :schlaf

@Gartenteichumbauer
Ja Thomas, das Ablaufrohr mündet in einen Bach. Das ist so ein ganz kleiner, der im Sommer meist vertrocknet. Von daher ist es gar nicht schlecht, dass da ein Netz drüber ist. Ich will den nämlich nicht zu schlammen. Der ist zu geschlammt, aber nicht von uns.
..................

So delle, an alle die noch mal unbedingt Rechnen wollen.

Die ganzen Flocken auf meinem Teich, haben mir mein Netz verstopft. Das geschah über Nacht. Denn als wir gestern Abend 17Uhr den Teich/Garten verließen, war keine Flocke mehr auf dem Teich. Und heute 14Uhr sah das ganze so aus.
IMG_20150325_132158.jpg 
Keine 24 Std und mein Teich is Hinten übergelaufen. Ich hoffe wir haben jetzt keine Kamikaze Fische im Teich, denn wir haben das Netz jetzt weggelassen.

Neue Teichpflanzen sind heute ein paar Eingezogen. Hinten in die Ecke so Gräserzeugs ... und vorne auch bissi was. Das gute ist, die Dinger sind so mit einander Verwurzelt gewesen, das man die nicht auseinander bekommen hat. Steine waren auch noch mit drinn, also wenn mein großer Karpfen es schafft das auseinander zu machen, oder die Pflanzen umzuschmeißen .... dann bekommt er ne Medaille .... aber er wird es nicht schaffen. ;) Sieg für mich.

Hab ich was vergessen? .... ich glaube nicht.

Liebe Grüße
Mandy

P.S. Wenn man richtig etwas sieht, werde ich ein Album in der Galerie erstellen, welches heißt "Von der Plörre zum Teich - mit EURER Hilfe!" ;) :love5

, also wenn mein großer Karpfen es schafft das auseinander zu machen, oder die Pflanzen umzuschmeißen .... dann bekommt er ne Medaille .... aber er wird es nicht schaffen. ;) Sieg für mich.
Na das warten wir mal ab ! .... :)
Ansonsten ... es geht vorwärts :oki

Hallo Mandy,

mit dem Bach ist doch Klasse.
Wenn Du den Staubsauger anschließt, wenn der Hochwasser hat haben Deine Kleinstlebewesen eine Chance und die Libelle schlüpft halt woanders.
Oder bei Trockenheit stellst Du einen Eimer drunter und schaust den dann durch.

Ich finde die Einstellung Klasse.

So wie Du das machst und Helmut auch schon schrieb, braucht ein Teich Geduld und Spucke.

Die Staubsaugeridee soll Euch nur lästiges Schaufeln Sieben... ersparen.

Wenn Ihr den im Spätsommer bis Herbst einsetzt, ist alles geschlüpft und viele Kleinstlebewesen schon wieder aus dem Teich.

Polliert auf keinen Fall den Teich sauber.

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten