Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Mauer im Teich

AW: Mauer im Teich

Hallo Karsten,

der Teich ist dir bestens gelungen jetzt müssen nur noch ein paar mehr Pflanzen rein.
 
AW: Mauer im Teich

Ich hoffe nur mit meinen geplanten Filtern bleibt er klar... Hat von Euch jemand Erfahrung mit dem Oase Proficlear System? Ich habe auf der einen Seite einen Kiesfilter mit 18 x1,3 x 1,3m gebaut. In diesen wird das Wasser hineingepumt und läuft dann wieder zurück in den Teich. Der zweite Kreis soll aus einem Oase Profiskim bestehen, welcher das Wasser dann in einen Grobabscheider, Feinfilter, PH Filter ( alles Proficlear Technik von Oase) befördert und von dort wird es wieder zurück in den Teich gepumpt. Ist das so sinnvoll? Ich habe auch eine Möglichkeit in einer Kammer die ca 3,5 x 1,5m und 1m hoch ist, einen eigenen Filter zu bauen. Weiß hier jemand rat?

@karsten Steine gibts bei uns in der Nähe im Steinbruch... fällt das auf?
War ne Menge arbeit, das man trotz der steilen Kanten keine Folie sieht.

Gruß,

Holger
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Mauer im Teich

Steingarnele schrieb:
Hallo Karsten,

der Teich ist dir bestens gelungen jetzt müssen nur noch ein paar mehr Pflanzen rein.

Hallo Steingarnele,

ich habe doch schon ca.60 kleine Pflanzen drin... hab schon bedenken, daß der mir nächstes Jahr zuwuchert.... Freu mich aber auch schon drauf, wenn die Pflanzen etwas größer werden. Sie sind erst seit ca 1ner Woche im Teich.

Gruß,

Holger
 
AW: Mauer im Teich

Hallo Holger,

nach der Baugrube, die Du zuerst gezeigt hast, konnte ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, wie es mal werden soll.
Aber: es ist Dir wirklich gut gelungen!

Schade, dass die schönen Steine mit der Zeit so veralgen (eigene Erfahrung).

Viel Spaß mit Deinem Teich - aber musst ja noch a bisserl warten, bis die nächste Saison kommt...
 
AW: Mauer im Teich

Hi Holger,

das glaube ich dir das dein Werk jede menge Arbeit gekostet hat, aber....



es ist gelungen...
 
AW: Mauer im Teich

Hallo Holger,

so stelle ich mir meinen zukünftigen Teich vor - wirklich toll!! Bin dann gespannt auf Bilder im nächsten Jahr...

Gruss,
Khito
 
AW: Mauer im Teich

Moin,

klasse Teil. Gerade die Innenwände aus Naturstein sind ne Wucht.
Danke für die schönen Bilder,da kann einiges in meine Neuplanungen einbezogen werden.
Da ich in meinem jetzigen Teich eine gesunde aufwachsende Krebspopulation habe und ich auf keinen Fall zukünftig auf diese Burschen verzichten will, bietet eine Natursteinmauer herrliche Versteckmöglichkeiten, zumindest wenn sie nicht so komplett mit Mörtel verfüllt wird wie in diesem Beispiel.

Frage an die Handwerker:
Kann amn eine solche Mauer auch stabil aufbauen, wenn nur punktuell mit Mörtel gearbeitet wird, so dass viele offene Fugen und Hinterräume bestehen bleiben??

Nur zu deiner Frage Holger über die Filterwahl.
Du hast ja schon Platz für einen Pflanzenfilter und eine Filterkammer brerücksichtigt. Der Filteraufwand wird wesentlich von der Nutzung des Teiches bestimmt.Wird täglich und heftig imTeich gebadet und gespielt, wirbelt mehr Sediment auf als wenn ruhig und nur manchmal geschwommen wird. Bei zusätzlichem Fischbesatz ist nicht nur die Sedimentaufwirbelung und der eingewehte Deck zu berücksichtigen, dann müssen auch die Stoffwechselprodukte durch Bakterien umgewandelt werden und die Anforderung an die Wasserparameter steigen.

Eine vernünftige Vorabscheidung verbessert die Filterwirkung im biologischen Teil der Filter, da sich die Filtermedien nicht so schnell zusetzen. Hier würde ich ein System empfehlen, das den Dreck sofort aus dem Wasser entfernt. Das kann durch Siebfilter in den verschiedenen Ausführungen oder durch Fliesfilter auf Basis von feinen Tuchen geschehen. Funktionieren tun sie alle, Probleme treten schwerpunkmäßig dann auf, wenn die Filter nicht zu den Durchflussmengen passen. Hier kann man also sehr leicht am falschen Ende sparen.

Die von Dir angesprochenen Filter von Oase werden den Anforderungen gerecht, sind jedoch nicht billig. Bei den von Dir gezeigten handwerklichen Fähigkeiten, würde ich jedoch lieber den Selbstbau einer Filterkammer vorschlagen.
Hier im Forum gibt es einige sehr gelungene Varianten, die den Filterleistungen der angesprochenen Oase-Filter in nichts nachstehen und einige sind sicherlich sogar weit überlegen. Ich denke unsere Profis werden sich zu diesem Thema sicherlich noch einmal melden.

Also nochmal: ein schöner Teich ist das geworden. Viel Spaß damit.

Gruß
Norbert
 
AW: Mauer im Teich

Hallo zusammen,

@ Die Steine die ich verwendet habe sind sehr unterschiedlich. Diese nur punktuell mit Mörtel "zu verbinden" ist fraglich. Kommt etwas darauf an, wie Du die Folie vor den Steinen schützt und welche Neigung Deine Wände haben. Meine sind fast senkrecht und somit bin ich auf Nummer sicher gegangen. Ist doch sehr unschön wenn das zusammenbricht.

Wenn mir noch jemand bei meinem Filter "Problem" helfen könnte wäre ich sehr dankbar. Ich setz mal noch ein Foto von meiner momentan " Filterkammer " dazu.

Ach da fiel mir noch ein Bild von der "Technik" in meinem Pflanzen/Kiesfilter in die Hände... wie habt Ihr das denn so gemacht?

Gruß,

Holger
 

Anhänge

  • IMG_2815.JPG
    42,9 KB · Aufrufe: 24
  • IMG_2821.JPG
    43,4 KB · Aufrufe: 22
  • IMG_2854.JPG
    78,9 KB · Aufrufe: 30
  • IMG_2856.JPG
    78,9 KB · Aufrufe: 24
  • IMG_2862.JPG
    53,9 KB · Aufrufe: 29
  • IMG_2877.JPG
    48,3 KB · Aufrufe: 30
AW: Mauer im Teich

Hallo Holger,
einen schönen Teich hast Du Dir da angelegt.
Meinen Respekt. 1
Auch die Filterkammer hast Du richtig großzügig in den Abmaßen gebaut.
Was sollte da Problematisch werden ?
Leider kenne ich mich mit Oase Filtern nicht aus.
Ich stelle Dir mal meine Filterkammer ein.


 
AW: Mauer im Teich

Hallo Michael,

Deine Filterkammer sieht ja sehr interessant aus... Ich bin in diesem ganzen Teich mysterium noch ein absoluter Anfänger... Vor 7 Monaten wußte ich nicht mal das ich einen Teich bauen werde und nun .... Es fing in einer nacht und nebel aktion an und es sollte ja auch nur ein kleiner Teich werden...
Was hast Du denn für einen Filter da eingebaut?

Gruß,

Holger
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…