AW: Mauer im Teich
Hallo zusammen,
ich freue mich über die rege Beteiligung und Hilfe zu dem Thema Filterung.
Zuerst einmal die Nutzung meines Teiches:
Schwimmteich mit einem Besatz von max 15 Fischen (vielleicht
Koi), diese aber erst wenn die Pflanzen im Teich angewachsen sind und sich vernünfitig entwickelt haben.
Mein Filterung in dem Kies/Pflanzenfilter:
Das Wasser wird mit einer 15000 Liter Pumpe von Seerose aus dem Teich in einen selbstgebauten Grobfilter gepumpt. von hier fließt es in den ersten Kiesfilter. Dort wird es an der Oberfläche abgesaugt (Schwerkraft) und dem zweiten Kiesfilter in einem Drainageschacht zugeführt. An den Drainageschacht sind 4 Drainagerohre angeschlossen, welche gereinigt werden können. Durch diese Rohre soll das Wasser fließen und dann im Kies nach oben steigen. Die beiden Filter sind komplett mit
Rohrkolben, Zyperngras, Zebrabinse und Teichsimse bepflanzt. ( Ein Bild habe ich schon früher eingestellt)
Im Teich sind wie schon erwähnt, weitere größere Brereiche ( ca 40% des Teiches) bepflanzt. Hier sind teilweise Sumpfbereiche, aber auch Unterwasserpflanze und
Seerosen eingesetzt.
Die zweite Filteranlage soll über einen Skimmer angeschlossen werden, verlegt ist dort ein 100er KG Rohr. Zumindet dieser Durchfluß sollte doch reichen. Einen Bodenablauf gibt es in meinem Teich nicht. ( Mir hatte jemand gesagt, ich mache damit das Temperatur gefüge in meinem Teich kaputt, ob das stimmt weiß ich nicht.)
Von den Filtern die Ihr auf den bereits eingestellten Bildern seht habe ich im Moment ein Phosphat Binder Modul und einen Feinfilter ( konnte ich günstig bekommen) zusätzlich würde ich jetzt noch einen Gobabscheider, ein Bioball Modul und eine Pumpenkammer kaufen, sowie dies über den Profiskimm( dieser hat auch einen DN 100 Anschluß und ein gut dimensioniertes Schmutzsieb) anschließen. Das ganze würde ich mit einer Seerose Pumpe mit ca 12000 Liter pro Stunde betreiben.
Somit käme ich im Idealfall auf ca. 27000 Liter pro Stunde Umwälzung.
Nun habe ich noch in weitere Frage: Ich möhte gerne den Dreck ( im untersten Bereich habe ich kein Kies eingbracht) mit einem Wassersauger absaugen. Leider lese ich immer: Dieses Gerät ist bis zu einer Wasertief von 2,5m geeignet. Mein Teich ist aber ca 3m tief. Was kann ich mir da denn Bauen, oder welches Gerät könnt Ihr mir empfehlen.
Gruß,
Holger