Mein Teichprojekt

AW: Mein Teichprojekt

Ich habe heute mal ein paar neue Fotos gemacht. Am Teich selbst wurde nur wenig verändert, da es zum Auslegen der Folie momentan leider eh zu kalt ist.

Anhänge

• IMG_1178 (Small).jpg
    IMG_1178 (Small).jpg
    46,4 KB · Aufrufe: 58
  • IMG_1179 (Small).jpg
    IMG_1179 (Small).jpg
    74,3 KB · Aufrufe: 160
Zuletzt bearbeitet:

wenn du bei mir guckst,.. #61, da habe ich schon ein paar Kilo auf die Folie gestellt,.. dabei habe ich unter den Steinen (auf der Folie)
eingemörtelte Verbundmatte.

Bei deinem Kanal kann ja nicht viel passieren. Wichtiger ist vielleicht, hast du unter der Trockenmauer ein richtiges Fundament?
(wenn da das Erdreich auf Dauer sonst etwas absackt).

Ansonsten würde ich mir auch überlegen,.. wie du sagst,.. auf der Folie (kein Vlies) sondern die NG Verbundmatte komplett auszulegen

und auch komplett einzumörteln... (wirkt dann nachher auch natürlicher).
und ca.5m x 1,2m kostet ja auch nicht die Welt.
Weil sonst, wie Annett schreibt, der Kanal sich vielleicht eher freispült

mfG.

Jetzt, wo es langsam wieder wärmer wird, kann es endlich weitergehen.

Zieht die Verbundmatte und der Mörtel nicht das Wasser aus dem Teich ?
Kann man statt der Verbundmatte auch einfachen Kunstrasen nehmen ?

Hallo!

Ja der Mörtel und auch die Matte ziehen Wasser. (brauchst eine gute Kapilarsperre!)
Du kannst statt der teuren Verbundmatte entweder Kunstrasen nehmen, oder noch billiger einfaches Vlies.
Hab ich bei meinem Teich auch gemacht, [URL='https://www.hobby-gartenteich.de/xf/posts/70/]HIER[/URL].

MfG,
Peter

Zieht die Verbundmatte und der Mörtel nicht das Wasser aus dem Teich ?
Kann man statt der Verbundmatte auch einfachen Kunstrasen nehmen ?

NEIN! :D die VERBUNDMATTE die eingemörtelt wurde zieht KEIN Wasser.

Was Wasser zieht ist die UFERMATTE.

Eine Verbundmatte von NG ist nichts anderes als eine dünne Teichfolie, welche mit einigen "Härchen" durchzogen ist, damit der Mörtel hält.

Eine Verbundematte ist ohne Mörtel auch nicht "wasserdicht" (wegen halt den vielen Löchern, und kommt immer auf normale Teilfolie oben drauf).

mfG.

NEIN! :D die VERBUNDMATTE die eingemörtelt wurde zieht KEIN Wasser.

Was Wasser zieht ist die UFERMATTE.

Eine Verbundmatte von NG ist nichts anderes als eine dünne Teichfolie, welche mit einigen "Härchen" durchzogen ist, damit der Mörtel hält.

Eine Verbundematte ist ohne Mörtel auch nicht "wasserdicht" (wegen halt den vielen Löchern, und kommt immer auf normale Teilfolie oben drauf).

mfG.

Hi Micha!

Okay, die Verbundmatte alleine zieht kein wasser, aber der Mörtel sehr wohl, ausser du hast Dichtmittel dazugegeben ;)!

MfG,
Peter

:kopfkratz:D bei mir zieht (noch) nichts :p

vermörtel sah das so aus: graben_P002.JPG 

nix für ungut,.. aber bei unseren Mini-Teichen, ist vermörtelte Verbundmatte aus meiner Sicht o.k. (hat auch weniger "Saugfehiges Gewebe als wenn man
nur Vlies nimmt),.. bleibt nur der Mörtel als solches,...

mfG. nix für ungut
Micha

Geht das so ohne all zu großen Wasserverlust ?

Anhänge

• Skizze.jpg
    Skizze.jpg
    55,4 KB · Aufrufe: 40

nein,.. das wird Kapilar Wasser raus ziehen,..

es darf halt kein Material "mit offener Struktur" sein,.. (du wirst auch mit Zement auf Kunstrasen zuviel Lufteinschlüsse haben)
ich persönlich bin aber auch überhaupt kein Freund von "Kunstrasen",..

nimm wie Schrope geschrieben hat Vlies mit Beton,.. ich persönlich würde aber halt Verbundmatte vorziehen,..

und Ufermatte braucht immer einen "Auslauf" mit Kapilarsperre..

mfG.

nein,.. das wird Kapilar Wasser raus ziehen,..

es darf halt kein Material "mit offener Struktur" sein,.. (du wirst auch mit Zement auf Kunstrasen zuviel Lufteinschlüsse haben)
ich persönlich bin aber auch überhaupt kein Freund von "Kunstrasen",..

nimm wie Schrope geschrieben hat Vlies mit Beton,.. ich persönlich würde aber halt Verbundmatte vorziehen,..

und Ufermatte braucht immer einen "Auslauf" mit Kapilarsperre..

mfG.

1.Wie soll so eine Kapilarsperre denn aussehen ?
Das würde ja bedeuten, dass die Folie ungeschützt sein müsste, da die Ufemratte nicht bis zum Rand reichen darf und die Folie somit frei liegt... :kopfkratz
Wie könnte das in meinem Fall aussehen? Ich möchte, dass die Plane mit den Steinplatten am rechten Rand abschließt:
35731&d=1226676075

Wie auf der Skizze in meinem letzten Post zu sehen, wollte ich die Plane eigentlich darunter verlegen, aber ihr schreibt ja, dass dann das Wasser rausgezogen wird....

2.Achso, noch was zur Pumpe:
Ich habe ein bisschen im Oase-Prospekt geblättert und favourisiere bis jetzt die Aquamax Eco 400 CWS (Serie Aquamax Ecp Pro) oder die Aquamax Eco 3500 ( Serie Aquamax Start).
Welche wäre besser geeignet?
Bringt er zusätzliche Skimmeranschluss an der 4000 CWS etwas, oder hat er sowieso zu wenig Durchfluss ?
Gibt es noch was anderes empfehlenswertes?

Zuletzt bearbeitet:

Hallo Icke.

Bezüglich Steilwand-Rand schau mal hier: http://www.naturagart.com/naturagart/produkte/steilwaende.html
Wäre das eine mögliche Lösung? Man kann da ja etwas kostengünstiger improvisieren (Kunstrasen und Teppichrandleisten o.ä. gehen sicherlich auch).
Wie lange das dann allerdings hält - :ka

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten