AW: Mein Teichprojekt
Hallo "Icke"!
Zum Thema Folie Verschweissen/Verkleben kann ich Dir vielleicht helfen...
Ich hatte in meiner Zeit als Dachdecker sehr viel Mit PVC-Folien zu tun! Sehr viele Dachdichtungsbahnen bestehen aus PVC und werden im sog. "Heißgasschweissverfahren" verschweisst und bei absolut niedriger Luftfeuchtigkeit, im Hochsommer mit THF (Tetrahydrofuran) Quellgeschweisst.
Das THF funktioniert so ähnlich wie ein Modellbaukleber. Er löst die Oberflächen an und man fügt die Flächen unter Druck zusammen.
Das geht super schnell, hat aber den Nachteil, daß es nur bei absolut trockenem Wetter zuverlässig funktioniert.
Das Heißgasschweissverfahren (Fönen) ist da zuverlässiger, erfordert allerdings eine ganze Menge Praxiserfahrung!!
Als Anhaltspunkt sagt man:
"Die Folienoberfläche muß sich durch die Hitze leicht verflüssigen, darf sich aber auf keinen Fall verfärben!"
Ob die bearbeiteten Nähte zuverlässig Dicht sind kann man anschließend mit der Zugprobe testen. (Allerdings nur am Probestück)
Bei der Zugprobe muß man so feste Ziehen, daß die Folie zerreißt, die verschweißte Naht aber selber zusammenhält! Das übt man am besten so lange, bis man es perfekt hinbekommt und ein Gefühl dafür entwickelt hat!
Weil anschließend in der Teichgrube kann man sich nur noch auf sein Gefühl und seine Erfahrung verlassen!
oder noch einfacher...Man fragt einen Dachdecker, ob er das nicht für ne kleine Mark mal eben verschweissen möchte...
Das beste Schweissgerät ist von der Firma Leister und schaut so aus:
http://www.klappenbach.de/html/triac_s.html
und man kann es sich in jedem Dachdeckderbedarf leihen!