AW: Meine beiden großen Kois sind tot...
Und das 0 Nitrat im Leitungswasser sein soll kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.
Da haut doch was nicht hin.
So richtig Ahnung vom Trinkwasser hast du aber nicht oder???
Grenzwert Nitrit im Trinkwasser ist < 0,5. Nitrat geht bis < 50. Deine gekaufte Wasserflasche darf mehr haben....Grenswerte für Lebensmittel sind höher.
Normalerweise ist in viellen Bereichen im Trinkwasser < 1 angegeben für Nitrat. Das bedetet soviel wie nicht messbar.
Ich weiß jetzt nicht genau wo der Lars wohnt ...nach Karte so in Richtung Chelle.
http://www.celle-uelzennetz.de/CMS/wasser/wasserwerk_eldingen_310.aspx
Da ist auch Nitrit < 0,1 angegeben
Nitrat darf < 50. Ist aber auch was um 1
Bei Wasserwerken in landwirtschaftlichen Bereichen kann es auch schon mal höher werden.....muss aber nicht.
Ich habe jetzt schon so viele Wassertest über die Jahre gekauft und weggeschmisen, weil sie irgend wan zu alt sind. Chlor intressiert mich eigendlich nicht. Brauchste eh nur für den Pool. Grenzwert aus der Trinkwasserleitung habe ich oben schon geschrieben.
Die ganze Messerrei benötigt man eigendlich nur um einen Daumenwert zu haben. Weiterhin intressiert es mich nicht ob da nun 12 KH oder 13 KH gemessen werden.
Wenn auf grund der Oberflächenspannung in deinem Messröhrschen bisschen mehr Wasser ist und dann die Tropfen aus der Flasche bisschen kleiner, weil die Flasche schon ziemlich leer......wenn du nicht mindestens 3 mal misst dann ist das genau so genau wie die Messstreifen.
Wofür man den genauern Wert braucht hat sich mir jetzt noch nicht so ganz erschlossen.
Beim Züchten von Weichwasserfischen wollte ich schon wissen was ich für ein Wasser hatte. Besonders wenn man anfängt mit Osmosewasser zu mischen. Der letzte Wert ist aber nur maginal Interesannt. Ich musste wissen in welchem Bereich ich mit meinem Zuchtwasser liege sonst kann man die Zucht gleich vergessen.
Egal.
@Totto,
diese Informationen beruhen auf eigenen Erfahrungen und Erfahrungen sämtlicher Teichbesitzer.
Mandy
PS: ich orientiere mich immer noch an der Regel: wer viel misst, misst misst ...
Gut. Ich habe die Erhahrung gemacht das mir ein Messtreifen ausreicht, wenn er mir anzeigt wann ich dicht in einen Gefahrenbereich komme. Weitere genauigkeiten brauche ich nicht. Ich fange dan an zu Reagieren.
Sonst ist deine Regel schon mal nicht schlecht.