Hallo zusammen,
es ist schon recht interrasant welche Meinung manche vertreten. Ich glaube das Thema Futter ist zu genüge diskutiert, ich möchte nur dazu sagen: ich bin Händler und verkaufe alles für den Teich aber keine Sticks. Zum Thema Fische zahm zu bekommen kann ich folgendes sagen, daß was Karsten. behauptet ist nicht korrekt. Ich habe einen Aufzuchtteich für Koi mit 35000 ltr. Wasserinhalt - ca. 100 Koi von 5 cm bis 70 cm - also ein tierisches Gewimmel und 70 % der Koi sind schon zahm nach ca. 4 Monaten. Eines muß man dabei sagen, nicht jeder Koi wird schnell zahm. Man sollte sie mit Varietäten zusammen setzen die dies im Wesen haben, z.b. Chagoi und Ochiba. Der größte der Koi ist ein Chagoi mit 70 cm und die kleinen wimmeln um ihn herum und sind nach kürzester Zeit vom Zahm werden angesteckt.
mit freundlichen Grüßen aus dem Münsterland
Koi & Teich
und wieder gehn die meinungen da ausseinander.
ich hatte noch nie ein koi der länger wie 5tage brauchte um aus der hand zu fressen. meine letzten beiden neuzugänge brauchten keine 2 tage.
sind halt auch meine kleinen *******rchen
ich denke aber, das es auch daran liegt, das sie sehen wie der rest der meute
das futter aus den händen annimmt.
Das Problem ist doch bei den meisten, das sie kein "Leittier" haben, wo sie es abschauen könnten.
Ich habe es so hinbekommen, das ich das Futter immer näher zu mir geworfen habe. Irgendwann war dann der erste so nah, das er mir aus der Hand die ersten Krümel genommen hatte. Wenn ersteinmal einer das macht, dann machen es immer mehr nach.
Wichtig ist vielleicht noch das man keine schnellen, ruckartiken Bewegungen macht.