Bei allem Respekt, aber die "Watsch'n" ist hier für das Forum und deren User unnötig.
Bis jetzt war es in jedem Luftheberthema so, dass sich ab dem Zeitpunkt wo sich gewisse Leute einklinken nichts mehr weiter geht.
Damit hast Du sicherlich Recht und deswegen schreiben hier immer weniger "alte" User auch in diversen anderen Threads nichts mehr, die schon über Jahrzehnte an Teicherfahrung haben. Es kommt immer mehr zum Vorschein, dass es hier nicht mehr um einen konstruktiven Meinungs- & Erfahrungsaustausch geht, sondern das Gefühl aufkommt, es gelte nur eine Meinung. In keinem mir bekannten anderen deutsch-sprachigen Forum, wird über das Luftheberthema so viel geschrieben, philosophiert, ausprobiert, dokumentiert und halt gebastelt, wie hier. Hier gibt es evtl. (wenn überhaupt) eine Hand voll User, die echte praktische Erfahrungen & Tests mit unterschiedlichen Lufthebervarianten-/größen-/längen & verschiedenen Luftpumpen gesammelt haben und weiter ausprobieren.
...wie die Messergebnisse zustande gekommen sind, wir haben Fakten und keine Mutmaßungen...
Die Testreihe in Gera habe ich bspw. als sehr positiv gewertet, da sie einfach auch das Potenzial von Lufthebern aufzeigt. Dennoch sollte man die Thematik doch offen lassen, denn es gibt ja nun mal leider keine Vergleichsmessungen an selber Anlage. Die Ergebnisse von Anderen werden stets in Zweifel gezogen, so dass selbst hier eine objektive Betrachtung / Auseinandersetzung scheinbar nicht möglich ist. Die "Gera-Leistungskurve" des am Teich befindlichen Lufthebersystemes mit entsprechend 3 verschiedenen Pumpen kann aber auch nicht auf alle anderen Teiche übertragen werden. Und das ist doch immer wieder das Problem - jeder Teich funktioniert anders.
Lass die "Profis" hier konkrete Vorschläge machen
Ich weiß ja nicht, wen Du alles unter die "Profi's" hier zählst, aber die echten Profi's sind hier im Forum bestimmt unter teils anonymisierten Namen unterwegs, lesen überwiegend nur mit, geben leider keine Hinweise (Warum sollten sie auch!?), beziehen aber die hier zusammengetragenen Infos & Ergebnisse und profitieren davon. Ansonsten sind hier überwiegend engagierte User am Schreiben, die sich ein wenig Erfahrung angeeignet haben und sicher keine Profi's sind bzw. sein wollen. Und genau diese sind es, die Ergebnisse aufliefern und Erfahrungen kund tun. Vielleicht sollte man dies dann aber einfach lassen.
wie Micha seine Filterstrecke bauen soll
Diese Aussage ist in der Summe einfach falsch, denn an der Filterstrecke wird doch gar nicht rum diskutiert. Hierzu wurde von Anfang an auf die allseits bekannte Aufbaufolge hingewiesen.
Das einzige leidige Thema ist immer wieder die Einblastiefe / Steigrohrlänge des Lufthebers. Und hierzu sollte Jeder seine Meinung kund tun und gut ist. Der TE sucht sich dann das raus, was ihm am Sinnvollsten erscheint und für ihn tatsächlich auch umsetzbar/realisierbar ist. Es ist nicht mal die Rohrgröße (Querschnitt), die kontrovers diskutiert wird.
Hat sich denn Jemand schon mal Gedanken gemacht, was nun eigentlich wirklich ausschlaggebend für den
Luftheber ist??? Ist vielleicht docher eher die tatsächlich eingeblasene Luftmenge der wichtigere Faktor oder ist es eher die Einblastiefe oder die Steigrohrlänge oder doch eher die Größe des Rohrquerschnittes? ...irgendwo dazwischen liegt vermutlich das "Grau"...
PS:
@tosa - Ja, werde ich gerne machen. Ich trenne das OT aus dem Bau-Thread raus. (...weiß nur noch nicht, wo ich das alles hinschieben soll.)
Was anderes noch: Hast Du jetzt schon deine Messergebnisse deiner Anlage? Du wolltest doch noch eine Ultraschallmessung an deiner Anlage machen lassen!?