Tottoabs
Mitglied
- Rufname
- Totto
- Teichtiefe (cm)
- 160
- Teichvol. (l)
- 24000
- Besatz
- 10 kleine Krebse von toschbaer, aus Bad Qyenhausen 2014
2016 einen vom Rasen gesammelt
11.2015 Goldelritzen 11 St. Angebot aus Blumenladen in Minden.
2016 geschätzt 100 Jungfische
Skizze ist wohl ein bisschen Falsch. Den Sinn verstehe ich wohl welchen du ausdrücken wolltest.Ich wollte dazu schon gestern eine Skizze hochladen, hatte es aber verworfen.
Gibt im Grunde und natürlich nur im Groben das wieder was @Tottoabs gesagt hat.
Also müsste man sich eine Pumpe nehmen und dann 20-50 verschiedene Rohre und die Kurven mal erstellen.
Die Kurve zur Rohrdicke wäre nach meiner Einschätzung ca. eine Parabel.
Bei 0 Förderung beginnend, wenn das Röhrchen zu dünn ist und auch bei 0 Förderung endend, wenn das Rohr zu dick ist.
Eine weitere Vergrößerung des Rohres bringt dann nix mehr.
Die Kurve zur Rohrlänge eine E-Funktion, welche ansteigt und dann immer mehr Steigung verliert bis sich eine Waagerechte bildet.
Erst wenn die Wassertiefe durch die Luftpumpe nicht mehr überwunden werden kann ergibt sich aus dem Einbruch der Druckleistung eine andere Kurve, wohl auch nach Parabellart nach unten führt.
Je nach Leistung der gewählten Luftpumpe verschiebt/verschneidet sich die abfallende Kurve.
Das sehe ich nicht so. Ich meine das auch der Rohrdurchmesser eine sehr wichtige Rolle spielt.Es ist die Luftmenge bei einer bestimmten Einblastiefe (Steigrohrlänge). Dabei spielt die reale Kennlinie der jeweiligen Luftpumpe eine sehr wichtige Rolle. Der Rohrdurchmesser ist zweitrangig.
Ist ein Zusammenspiel von allem.
Zuletzt bearbeitet: