Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

...Meinungen zum Luftheber...

Vielleicht sollten wir mal grundsätzlich klären, warum wird in einem Luftheber überhaupt Wasser bewegt und wie???

Stelle ich ein oben und unten offenes Rohr in ein Behältnis mit Wasser, werden sich gleiche Wasserpegel einstellen - also kommunizierende Röhre!
Wenn ich jetzt in das Rohr Luft einbringe, dann verdrängt die Luft einen Teil des Wassers. Aber das Wasser aus dem umliegenden Becken drückt ständig nach in das Rohr - das Wasser versucht ja die Wasserpegel auszugleichen. Dadurch entsteht eine gewisse Wasser-/Luftsäule im Rohr - je nach Auslegung und Dimension ergibt sich daraus die max. Förderhöhe des Lufthebers, sofern das Rohr nach oben hin groß genug ist. Kann das Wasser oben nicht aus-/überlaufen wird sich irgendwo dann der Wasserpegel im Rohr einpendeln in einer gewissen Höhe. Diese Höhe entsteht durch die Wasserverdrängung der Luftblasen die eingebracht werden - im Rohr selber ist genau so viel Wasser enthalten als wie wenn die Luft abgedreht wäre - also Prinzip kommunizierende Röhre.
Gehe ich jetzt her, und lass das aufgestaute Wasser aber aus der Röhre entweichen - dann beginnt erst das Wasser zu fließen. Und jetzt habe ich bereits meine Förderhöhe oder Unterdruck/Überdruck. Da durch die Luftblasen im Rohr weniger Wasserdruck als im umliegenden Gefäß ist, habe ich ein Druckgefälle in das Rohr, und das umliegende Wasser strömt nach. Da aber ständig Luft eingebracht wird, ist für das nachströmende Wasser kein Platz - und das Wasser wird oben ausgepuckt. Die "Pumpe" beginnt zu arbeiten. Erst ab diesem Zeitpunkt kommt dann die Blasengröße, die Steiggeschwindigkeit, ... zum tragen. Bis zu diesem Punkt, also bevor der Wasserkreislauf in Gang gesetzt wird, ist dies nebensächlich. Bis zu diesem Punkt zählt nur die eingebrachte Luftmenge!
Also habe ich auch in einem Stück Rohr im Teich in das Luft eingebracht wird, ein Druckgefälle - also eine Förderhöhe!

lg
Roland

MIt der Beschreibung von WIKI kann ich ehrlich gesagt nicht so viel anfangen, aber im Bild 1a und 1b wird das eigentlich sehr gut dargestellt. In beiden Gefäßen ist gleich viel Wasser, aber bei 1b eben der Anteil an Luft noch zusätzlich.

lg
Roland

kein Wunder das Carl Emanuel Löscher vor 219 Jahren das LH-Ding als "aerostatisches Kunstgezeug" bezeichnete

bei bild 1b muss das aber schon ein dünnes Röhrchen sein damit die Lutblase dort bleibt

gar ned gemerkt

da hätte ich noch Links zu Berechnungssoftware:
http://seacalcs.com/apps.html
* defekter Link entfernt *

leider hab ich kein Android zum testen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich glaube ich muss nochmal meinen Unmut von heute morgen erklären und mich für meine sehr persönliche Äußerung gegenüber Tosa Torsten entschuldigen.
Was mir nur tierisch stinkt ist das hier im Forum von einigen Leuten Werbung für ein System der Firma Lifra gemacht wird und alles andere als nicht funktionierend erklärt wird.
So gut dieses System sein mag (ich kann es nicht beurteilen da ich es nicht verwende) stört mich persönlich eins an diesem System gewaltig.
Und zwar ging es mal beim Bau von Lufthebern (LH) darum, mit so wenig wie möglich Energie soviel wie nötig Wasser mit kleinsten finanziellen Aufwand zu bewegen.
Jetzt lese ich nur noch von Schächten in 3,00 m Tiefe für 500€ dazu der LH für 200€ mit Membranteller und Luftpumpe von 200€ aufwärts. (Preise frei erfunden da nicht nachgeprüft)
Evtl. sollten hier mal die Administration einschreiten und Beiträge die mehr als: "Das System hab ich und es funktioniert" löschen bzw alle anderen Beiträge sofern sie konstruktiver Natur sind in die entsprechenden Thread s verschieben. Konstruktiv insofern das sich Leute Gedanken machen wie kann man bestehende LH verbessern und das ohne bestimmte Bauweisen zu vermarkten.
Wenn der Herr Lifra seine Systeme hier bewerben möchte finden die Administration bestimmt noch ein Plätzchen oben auf der Startseite.
In sofern
bzw ein super sonniges Wochenende.

Hallo René,

Da du mich direkt angesprochen hast möchte ich auch hierzu direkt antworten.

Deiner Entschuldigung hätte es nicht bedurft, ich wüsste auch nicht wofür. Aber soll angenommen sein und finde es auch gut.

Zu dem Rest.....

..... Bis auf meine teichvorstellung habe ich den Namen lifra nicht erwähnt, müsste noch,al gucken ob ich es dort gemacht habe. Ja, mein teichumbau wurde von dieser Firma erledigt, er war übrigens der einzigste der es sich zugetraut hat.

Betreffend der LH ist nur der Hinweis darauf das es 3M Schächte gibt. Weder von mir oder irgendjemand anderem wurde erwähnt wo man diese z.b. Auch fertig kaufen könnte. Im Gegenteil, wenn du domenic seinen threat nochmals durchliest habe ich ihm Links von anderen Firmen gegeben um dort die benötigten Teile zu bekommen. Selbst die Thomas Luftpumpe würde er nicht über lifra beziehen, sondern dort habe ich einen günstigeren Anbieter mit freundschaftspreisen die weit unterhalb der der Mitbewerber sind, stelle somit nur meine Kontakte die über Jahre aufgebaut wurden zur Verfügung.

Selbst das reduzierstück ist nicht von lifra, sondern von einem anderen Hersteller. Die membranplatte kommt von bgm, da dieser derzeit der kostengünstigste ist. Betreffend der vorfilterung habe ich nirgends lifra erwähnt, und niemandem offen oder per pn diesen empfohlen. Dieses gilt auch für Florian dem ich diesbezüglich auch nichts empfohlen habe.

Von daher kann ich dich einerseits verstehen, andererseits befindest du dich hier weit auf dem Holzweg.

Am Teich in Gera war auch lifra tätig, einerseits beim Bau, andererseits kostenfrei für die Messungen, da auch ihn diese Messung interessiert hat.

Frank markwardt von lifra hat hier, wie auch in vielen anderen Foren auch einen Account, und hat hier auch schon geschrieben. Jedoch erstaunlicherweise keine Werbung für sich gemacht. Ich denke das hat er auch nicht wirklich nötig, soweit ich weiß ist sein Terminkalender mehr als voll da ich von 2 sehr großen Teichen in meiner Nähe weiß die er auch bauen muss.

Vielleicht ist dein Unmut und Verdacht auch der Grund warum hier glasklare Ergebnisse in frage gestellt werden und mit unbestätigten aussagen geplättet werden. Siehe allein dein posting von heute morgen, wenn du soviel Erfahrung hast, so viele Messungen gemacht hast, stell sie hier doch rein, das würde nicht nur mich sondern auch andere interessieren. Aber einfach abzukanzeln und auszuteilen ist doch echt langweilig. Von daher hatte ich mein posting auch bei tottos Aussage revidiert und gehe dort auch nicht tiefer mehr drauf ein.

In meinen Augen bildest du dir gerade eine Meinung die weder von mir forciert, noch von lifra angemacht war.

Aus diesem Grund werde ich hier gar nichts mehr schreiben und werde gerne zusehen wie neuteichbesitzern teststäbchen als das non-plus-Ultra verkauft werden, gebrannte ausströmerplatten wo jeder weiß das die einen enormen Gegendruck haben als die effektivste Belüftung verkauft werden, bürdtenfilter als modernste und effektivste vorfilterung angesehen sind uvm. Alleine eine Diskussion über einen LH freundlichen vorfilter den es noch nicht gibt finde ich sehr spannend, denn wenn man mal richtig nachdenkt fast jeder schwerkraftfilter mit einem vernünftigen LH arbeiten kann. Aber auch das wird in frage gestellt.

Nur am Rande , den LH von lifra kann jeder selber nachbauen, wieviel er dann dafür ausgibt ist seine Entscheidung. Ob er den gaben will auch, nur Gera hat zumindest mal Hinweise gegeben was 0,5m mehr Länge pauschal bedeuten.

Und ganz vergessen, ich bin kein schubser, habe keine % von lifra erhalten, genieße keine Vorteile. Habe mein eigenes Unternehmen und bin somit auf sowas nicht angewiesen.

So, langer Text, dafür aber auch der letzte, werde die Tage meinen "überbesetzten" Teich abdecken und mich an den "falsch" gehaltenen Fischen erfreuen und meine monströsen und "überflüssigen" wassertest machen!

Viel spass

Zuletzt bearbeitet:
Da es sich um einen gewerblichen Luftheber handelte und nicht um ein Gebastel aus irgendeiner Werkstatt kann ich mir das Teil baugleich kaufen und somit auch vergleichbare Ergebnisse erwarten, und zwar an jedem Teich
Das ist ein sehr gutes Argument und für reproduzierbare Ergebnisse oder konkrete Empfehlungen die einzige Variante.

Nehmen wir mal den von Florian favorisierten Filteraufbau
Teich -> LH -> Vorfilter -> Bio -> Teich
Das stimmt nicht. Ich finde es interessant, aber würde den LH nun vor die Bio setzen. Alles im Sinne von kompakt und wenig Materialeinsatz.

mit so wenig wie möglich Energie soviel wie nötig Wasser mit kleinsten finanziellen Aufwand zu bewegen
Ja das würde ich mir auch zum Ziel setzen. Besonders wichtig finde ich "soviel wie nötig"! Und der finanzielle Aufwand betrifft auch das drum herum. Gut geschrieben.

Aus diesem Grund werde ich hier gar nichts mehr schreiben und werde gerne zusehen wie neuteichbesitzern.....
Du bist also doch beleidigt. Sogar nachdem sich jemand bei dir entschuldigt hat. Sagst erst ist nicht schlimm und schreibst dich dann so in Rage, dass du dich schon wieder verabschiedest aus dem Forum oder dem Thread. Sei doch bitte nicht so. Ich finde die Diskussionen immer gut. Man darf sich einfach nicht so angegriffen fühlen. Außerdem muss man sich manchmal auf auf Diskussionen einlassen, egal ob man vielleicht Recht hat. Es kann immer was nützliches dabei entstehen.

PS: Oh Joachim prüft den Thread schon wieder wo ich hier schreibe. Nicht das die Administratorkeule gleich wieder zuschlägt.

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…