Hallo René,
Da du mich direkt angesprochen hast möchte ich auch hierzu direkt antworten.
Deiner Entschuldigung hätte es nicht bedurft, ich wüsste auch nicht wofür. Aber soll angenommen sein und finde es auch gut.
Zu dem Rest.....
..... Bis auf meine teichvorstellung habe ich den Namen lifra nicht erwähnt, müsste noch,al gucken ob ich es dort gemacht habe. Ja, mein teichumbau wurde von dieser Firma erledigt, er war übrigens der einzigste der es sich zugetraut hat.
Betreffend der LH ist nur der Hinweis darauf das es 3M Schächte gibt. Weder von mir oder irgendjemand anderem wurde erwähnt wo man diese z.b. Auch fertig kaufen könnte. Im Gegenteil, wenn du domenic seinen threat nochmals durchliest habe ich ihm Links von anderen Firmen gegeben um dort die benötigten Teile zu bekommen. Selbst die Thomas Luftpumpe würde er nicht über lifra beziehen, sondern dort habe ich einen günstigeren Anbieter mit freundschaftspreisen die weit unterhalb der der Mitbewerber sind, stelle somit nur meine Kontakte die über Jahre aufgebaut wurden zur Verfügung.
Selbst das reduzierstück ist nicht von lifra, sondern von einem anderen Hersteller. Die membranplatte kommt von bgm, da dieser derzeit der kostengünstigste ist. Betreffend der vorfilterung habe ich nirgends lifra erwähnt, und niemandem offen oder per pn diesen empfohlen. Dieses gilt auch für Florian dem ich diesbezüglich auch nichts empfohlen habe.
Von daher kann ich dich einerseits verstehen, andererseits befindest du dich hier weit auf dem Holzweg.
Am Teich in Gera war auch lifra tätig, einerseits beim Bau, andererseits kostenfrei für die Messungen, da auch ihn diese Messung interessiert hat.
Frank markwardt von lifra hat hier, wie auch in vielen anderen Foren auch einen Account, und hat hier auch schon geschrieben. Jedoch erstaunlicherweise keine Werbung für sich gemacht. Ich denke das hat er auch nicht wirklich nötig, soweit ich weiß ist sein Terminkalender mehr als voll da ich von 2 sehr großen Teichen in meiner Nähe weiß die er auch bauen muss.
Vielleicht ist dein Unmut und Verdacht auch der Grund warum hier glasklare Ergebnisse in frage gestellt werden und mit unbestätigten aussagen geplättet werden. Siehe allein dein posting von heute morgen, wenn du soviel Erfahrung hast, so viele Messungen gemacht hast, stell sie hier doch rein, das würde nicht nur mich sondern auch andere interessieren. Aber einfach abzukanzeln und auszuteilen ist doch echt langweilig. Von daher hatte ich mein posting auch bei tottos Aussage revidiert und gehe dort auch nicht tiefer mehr drauf ein.
In meinen Augen bildest du dir gerade eine Meinung die weder von mir forciert, noch von lifra angemacht war.
Aus diesem Grund werde ich hier gar nichts mehr schreiben und werde gerne zusehen wie neuteichbesitzern teststäbchen als das non-plus-Ultra verkauft werden, gebrannte ausströmerplatten wo jeder weiß das die einen enormen Gegendruck haben als die effektivste Belüftung verkauft werden, bürdtenfilter als modernste und effektivste vorfilterung angesehen sind uvm. Alleine eine Diskussion über einen LH freundlichen vorfilter den es noch nicht gibt finde ich sehr spannend, denn wenn man mal richtig nachdenkt fast jeder schwerkraftfilter mit einem vernünftigen LH arbeiten kann. Aber auch das wird in frage gestellt.
Nur am Rande , den LH von lifra kann jeder selber nachbauen, wieviel er dann dafür ausgibt ist seine Entscheidung. Ob er den gaben will auch, nur Gera hat zumindest mal Hinweise gegeben was 0,5m mehr Länge pauschal bedeuten.
Und ganz vergessen, ich bin kein schubser, habe keine % von lifra erhalten, genieße keine Vorteile. Habe mein eigenes Unternehmen und bin somit auf sowas nicht angewiesen.
So, langer Text, dafür aber auch der letzte, werde die Tage meinen "überbesetzten" Teich abdecken und mich an den "falsch" gehaltenen Fischen erfreuen und meine monströsen und "überflüssigen" wassertest machen!
Viel spass