Hallo Norbert,
ich möchte mal etwas Kritik üben: soll jetzt kein Agriff sein - nur so zur Anregung -
Wie du ja schon gelesen hast, kenne ich mich mit Lufthebern nicht aus und suche dazu
Hilfestellung hier im Forum.
Nur so wie hier von dir und einigen anderen diskutiert wird ist uns allen, besonders uns
Einsteigern die von der Materie keine Ahnung haben, nicht geholfen.
Ich hab ca. 200 Messungen gesammelt und gehe von daher einen anderen Weg wie TOSA.
Die Tiefe ist nur für Förderhöhe gut, kostet aber auch mehr Strom.Ansonsten ist es z.B. besser den Durchmesser bei gleicher Luftumpe von DN160 auf DN300 zu vergößern, als die länge von 1,5m auf 3m.
Wo sind die Messungen von Gera die das belegen? Da sind nur DN160 Rohr veröffentlicht.Ich hab hier zig Ultraschallmessungen die belegen das bei gleicher Pumpe und Steigrohrlänge der größere Durchmesser mehr Wasser bringt.Dies mit 6 verschiedenen Pumpen auch unterschiedlicher Hersteller und auch bei unterschiedlichen Tiefen wurde dies probiert.
Du kritisierst und bemängelst die Messungen aus Gera und führst an das Du andere
Erkenntnisse hast und zig Messungen dazu vorliegen.
Nur warum zeigst Du die denn dann nicht?
Die Meßergebnisse aus Gera kann ich mir ansehen, mit den Aussagen anderer vergleichen
und für mich bewerten. Deinen Aussagen muß ich blind vertrauen.
Als Laie fällt mir das sehr schwer und ich möchte nicht erst Fachmann für LH werden.
Für mich ist es einfacher, wenn ich was "handfestes" nachlesen kann um eine Entscheidung
zutreffen, so mache ich das z.B. bei Pumpen auch.
Werden jetzt nach Gera alle anderen Usertreffen und Messungen in Frage gestellt?
Ja, selbstverständlich - vor allem, wenn sie nicht belegt sind.
Es liegt in der Natur der Dinge, dass unterschiedliche Erkenntisse gegenseitig in Frage gestellt werden.
Nur so kann man auf einen gemeinsammen Nenner kommen.
Bitte geb dir ´nen Ruck und mach dir die Mühe und stelle deine Ergebnisse zur Verfügung - wäre wirklich hilfreich.
ein dann auf ewig dankbarer micha