AW: Milchsäurebakterien, Erfahrungen
hallo micha,
danke für deinen beitrag.
das fermentgetreide hat bei dir sehr schnell angeschlagen und wenn die fadenalgen braun werden, dann geht es jetzt schnell bis sie verschwunden sind.
achte auch bitte auf deine kh-werte/ gh-werte, weil das fermentgetreide nach erfahrung meines bekannten am besten arbeitet, wenn der kh-wert und gh-wert bei 6 oder höher liegt.
micha, in den nächsten wochen wird dein vliesfilter ganz schön schnaufen, bis er die abgestorben algen aus dem teich hat.
die erfahrungen von meinem bekannten:
1.
nachdem das fermentgetreide regelmäßig angewendet wurde, musste der kh-wert und gh-wert nicht mehr ständig angehoben werden, wenn er vorher auf den gewünschten wert angehoben wurde.
2.
die fadenalgen/ schwebealgen sind nur noch minimal vorhanden. die uvc wird nicht mehr benötigt.
3.
auch der ph-wert hat sich nach 8 wochen auf 7,0 bis 7,5 eingependelt.
4.
mein bekannter hat anfangs das fermentgetreide wöchentlich in den teich gegeben und nun alle zwei wochen. allerdings gibt er etwas mehr von fermentgetreide in den teich als angegeben.
5.
das wasser ist klar.
.
nun noch meine persönliche erfahrung:
bei mir besteht eigentlich kein grund, das ich fermentgetreide in den teich gebe, da mein teich frei von fadenalgen/schwebealgen ist.
hatte an einer anderen stelle im forum schon geschrieben, das meine anlage wegen eines fehlers 9 stunden nicht mehr mit strom versorgt wurde.
die biologie in den biofiltern war komplet im eimer und ich hatte gleich etwas nitrit im wasser.
habe bei meinem bekanten das fermentgetreide geholt und in den filter und teich geschüttet. das nitrit ist am nächsten tag verschwunden und obwohl ich jetzt schon wieder füttere sind alle werte noch top.
meine persönliche meinung ist, das der brottrunk/fermentgetreide viel mehr bewirkt als man ihm zutrauen.