Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Moderlieschen & Co. - Kleinfische 2011

AW: Moderlieschen & Co. - Kleinfische 2011

Hallo,
ich lese hier vom Stängeln und von kleinen Fischstäbchen...
bei mit tut sich kaum was
das eine "wackelnde" Seerosenblatt war wohl nur ein Test und der Dickkopfkärpfling bewacht immer noch seine Folienfalte, die Bitterlinge wuseln seit Monaten um ihre Muscheln - aber ich kann keinen Fischstäbchen sehen.
Nun überlege ich, das es an meinen "nur" 18°C Wassertemeratur liegen könnte.

Ist es einfach noch zu kalt bei mir zum "Fischeln"?

Welche Temperatur hat euer Wasser?

Liebe Grüße
Andrea
 
AW: Moderlieschen & Co. - Kleinfische 2011

Hallo Andrea,

ich hab bisher noch nicht gemessen, werde aber heute nachmittag mal das Thermometer in den Teich halten. Gefühlsmäßig hat es so um die 23 - 25 °C
Es fühlt sich jedenfalls ziemlich ähnlich warm an wie mein Pool und das hat laut Thermometer 28°C, aber das glaub ich nie und nimmer, denn ich muss immer noch ein bisschen jodeln, wenn ich mich im Pool versenke
 
AW: Moderlieschen & Co. - Kleinfische 2011

Hi Dany,
ich hab gerade gegoogelt:
hier finde ich für Bitterlinge
Das Ablaichen erfolgt in Wassertemperaturen von 12 bis 24 Grad Celsius, wobei die Wassertemperaturen von 15 bis 21 Grad Celsius für das Ablaichen optimaler sind.
und hier für die Lieserln
laicht bei einer Wassertemperaturen von über 18° C ab.
das erklärt, warum meine Bitterlinge sich schon seit längerem für die Muscheln interessieren und die Lieserln nicht stängeln....

bei den Pimephales promelas ist es schwierig etwas zur Nachzucht zu finden,
hier steht aber wenigstens
Diese Fische bevorzugen eine Temperatur von 10 bis 21°C
also auch eher kühl...

vermutlich ist es den Lieserln wirklich noch zu kalt bei mir!
Mein Teich hat reichlich "Wanderschatten" durch die Trauerweiden. Das Sonnenlicht reich durchaus für die Pflanzen im Teich, auch die Seerosen blühen, aber mein Wasser erwärmt sich nicht so stark. Selbst im Hochsommer letztes Jahr hatte ich nicht über 22°C, und meine ML haben, wenn ich mich richtig erinnere, spät gestengelt. Die N. chrosomus waren auch Ende August am "fischeln".
Da war ich mir nicht so sicher, ob die Fische nicht erst zu dem Zeitpunkt ihre Geschlechtsreife erreicht hatten, die hatte ich ja erst neu eingesetzt.
Aber deine ML, jung wie sie sind, haben abgelaicht und stängeln....

umpf! Da habe ich mich letztes Jahr gefreut, das ich mir keine Gedanken über zu hohe Wassertemperaturen und Sonnensegel machen brauche - nun stellt sich heraus, dass das auch die "Fischelei" in Grenzen hält -
Letztes Jahr habe ich mich gesorgt, ob mein später Nachwuchs auch über den Winter kommt, die Fische, die es geschafft haben, sind so zwischen 2 - 3 cm.
Ob sie auch langsam wachsen, wenn das Wasser eher kühl ist?

Liebe Grüße
Andrea
die erst wieder ab Juli/August nach Nachwuchs guckt!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Moderlieschen & Co. - Kleinfische 2011

hey, super, danke für die Recherche!

...was wiederum die Hypothese entkräftet, dass Sonneneinstrahlung und dadurch warmes Wasser Algen fördert. Oder hast du NUR die Cyanos und sonst keine Faden- oder sonstige Algen?

Meine MLs sind jetzt schon so ca. 4-5 cm groß, und ich hab gelesen, dass die Weibchen größer werden als die Männchen. Ich seh jetzt zwar nie alle 5 auf einmal, weil sie nicht im Schwarm schwimmen und außerdem ein Großteil meiner Wasseroberfläche mit Seerosenblättern bedeckt ist, aber mir ist aufgefallen, dass eines wesentlich größer ist als 2, die ich immer stengeln sehe. Also muss das größere das Weibchen sein (oder eines der vielleicht beiden Weibchen? denn ich seh immer nur max. 3 glz. stengeln...).

In der Literatur steht auch, dass ML noch im ersten Lebensjahr Nachwuchs zeugen. Das passt bei meinen, denn die müssten jetzt ca. 11 Monate alt sein. Hätte ich mir noch im März, als ich die ersten 2 nach dem Winter wieder sah, nie gedacht, dass sie dann so schnell wachsen, denn da waren sie noch genauso groß wie im Spätherbst, als ich sie das letzte mal davor gesehen hab. Aber bei der Menge an Kleinstlebewesen, die es in meinem Teich gibt, wundert es mich eigentlich eh nicht so sehr. Irrre, was sich da abspielt, wenn man die Nase knapp über den Wasserspiegel hält und mal so in 10cm Tiefe fokussiert, dort wo die Sonne rein strahlt. Da wurrlts... Mein Fischfutter werd ich wohl, wenns Ende des Jahres abgelaufen ist, wegwerfen können, denn sie nehmen es eh nicht an. Die sind sooo scheu...
 
AW: Moderlieschen & Co. - Kleinfische 2011

Naja, wenn vor dir auf einmal so ein Riese auftauchen würd, würdest wahrscheinlich auch rasch wegschwimmen
Spaß beiseite......
Hier haben die MDs, die gleich alt wie die von Dani sind (auch aus den selben Gelegen!!!) noch keine Anstalten gemacht, Nachwuchs zu zeugen, im Moment stängelt auch kein einziger Fisch!
Dafür sind der Nachwuchs von heuer richtig groß geworden, man sieht mit freiem Auge, dass es schon"richtige" Fische sind, mit kleinen Flossen, so niedlich! Ich schätze sie auf knapp 1,5 cm.
Ich schätze, wenn die so weitertun, können sie in wenigen Wochen umziehen!
 
AW: Moderlieschen & Co. - Kleinfische 2011

[OT]
..was wiederum die Hypothese entkräftet, dass Sonneneinstrahlung und dadurch warmes Wasser Algen fördert. Oder hast du NUR die Cyanos und sonst keine Faden- oder sonstige Algen?
Dany, ich hab doch kein Mikroskop!!!!
Ich habe bestimmt auch andere Algen, aber die sind dann in dem Cyano-Rasen. Ich will mir gar nicht vorstellen, ich hätte nur Cyanos!!!!
und sonst keine Faden- oder sonstige Algen?
aaalso, ich sehe nur das Zeug, das um die Pflanzen wächst, keine feste Konsistenz hat sondern sofort zerfällt und mehr oder weniger unangenehm riecht.

Die Hypothese
dass Sonneneinstrahlung und dadurch warmes Wasser Algen fördert
halte ich auch für, soft ausgedrückt, bullshit.
Algen sind mit so wenig zufrieden, da würde ich eher befürchten, das im Umkehrschluss mein Teich zu schattig und kühl für die höheren Pflanzen wird!
Oder, wenn ich weiter mit Macht und Gewalt versuche, Phosphat zu binden, das der Gehalt davon für die höheren Pflanzen nicht mehr reicht und die Algen dann freie Bahn haben.
[/OT]
 
AW: Moderlieschen & Co. - Kleinfische 2011

@ Irene
Hier haben die MDs, die gleich alt wie die von Dani sind (auch aus den selben Gelegen!!!) noch keine Anstalten gemacht, Nachwuchs zu zeugen, im Moment stängelt auch kein einziger Fisch!
na das beruhigt mich...
aber ich kapier das nicht:
Dafür sind der Nachwuchs von heuer richtig groß geworden, man sieht mit freiem Auge, dass es schon"richtige" Fische sind, mit kleinen Flossen, so niedlich! Ich schätze sie auf knapp 1,5 cm
Nachwuchs von 2011 oder 2010??
Mein Nachwuchs von 2010 ist auch so um den Dreh... im Verhältnis zu den Erwachsenen noch richtig klein

Liebe Grüße
Andrea
 
AW: Moderlieschen & Co. - Kleinfische 2011

Hllo Irene,
dann hattest du heuer (2011 ) also schon "Stängler"!
Und meine von 2010 sind dann mal eben so groß wie deine von 2011!


Also was soll ich denn nun davon halten???
Doch zu kalt mein Teich
oder
nix zu fressen drin!!!
Dany schreibt:
Hmpf, ist bei mir nicht so!!!! Das war während der Schwebealgenphase so, dann nicht mehr. Danach konnte ich die winzigen Wusler nur noch nachts mit der Taschenlampe im Lichtstrahl ausmachen. Vermangels heller Taschenlampe hab ich das heuer noch nicht gemacht, werde aber eine Taschenlampe besorgen....
Daphnien und Hüpferlinge gedeihen in warmen Pfützen (mit Algen) hervorragen, was sie von gerade mal 18°C bis 22°C und wenig Algen, dafür aber sicherlich mit Cyano-Beimischung halten.....

Liebe Grüße
Andrea
die aber nicht die Bäume fällen will oder im Sommer den Teich heizen
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…