AW: Moderlieschen & Co. - Kleinfische 2011
Hi Dany,
ich hab gerade gegoogelt:
hier finde ich für Bitterlinge
Das Ablaichen erfolgt in Wassertemperaturen von 12 bis 24 Grad Celsius, wobei die Wassertemperaturen von 15 bis 21 Grad Celsius für das Ablaichen optimaler sind.
und
hier für die Lieserln
laicht bei einer Wassertemperaturen von über 18° C ab.
das erklärt, warum meine Bitterlinge sich schon seit längerem für die
Muscheln interessieren und die Lieserln nicht stängeln....
bei den Pimephales promelas ist es schwierig etwas zur Nachzucht zu finden,
hier steht aber wenigstens
Diese Fische bevorzugen eine Temperatur von 10 bis 21°C
also auch eher kühl...
vermutlich ist es den Lieserln wirklich noch zu kalt bei mir!
Mein Teich hat reichlich "Wanderschatten" durch die Trauerweiden. Das Sonnenlicht reich durchaus für die Pflanzen im Teich, auch die
Seerosen blühen, aber mein Wasser erwärmt sich nicht so stark. Selbst im Hochsommer letztes Jahr hatte ich nicht über 22°C, und meine ML haben, wenn ich mich richtig erinnere, spät gestengelt. Die N. chrosomus waren auch Ende August am "fischeln".
Da war ich mir nicht so sicher, ob die Fische nicht erst zu dem Zeitpunkt ihre Geschlechtsreife erreicht hatten, die hatte ich ja erst neu eingesetzt.
Aber deine ML, jung wie sie sind, haben abgelaicht und stängeln....
umpf! Da habe ich mich letztes Jahr gefreut, das ich mir keine Gedanken über zu hohe Wassertemperaturen und Sonnensegel machen brauche - nun stellt sich heraus, dass das auch die "Fischelei" in Grenzen hält -
Letztes Jahr habe ich mich gesorgt, ob mein später Nachwuchs auch über den Winter kommt, die Fische, die es geschafft haben, sind so zwischen 2 - 3 cm.
Ob sie auch langsam wachsen, wenn das Wasser eher kühl ist?
Liebe Grüße
Andrea
die erst wieder ab Juli/August nach Nachwuchs guckt!