Moderlieschen & Co. - Kleinfische 2011

AW: Moderlieschen & Co. - Kleinfische 2011

2 meiner 5 Lieschen sind definitiv Männchen. Sind jetzt nämlich schon 2 Stängler am Werk :D
Drückt mir die Daumen, dass auch noch ein Weibchen unter den Fünfen ist :beten

Meine Kleinen sind auch seit heute aktiv. Ich vermute, eins ist ziemlich sicher ein Weibchen, 2 sind sicher Männchen, von den restlichen dreien weiß ich (noch) nix.....
Außerdem hab ich einen Schwarm mit 10 Babys entdeckt. Vielleicht gibts ja noch mehr, mal warten....

Hab ja erst seit wenigen Wochen Moderlieschen, aber heute hab ich entdeckt, dass eines an einer Seerose stängelt. Ganz viele Eier kleben dran. :lol
Dachte eigentlich ich habe Jungfische.:kopfkratz
Bin schon gespannt, ob meine Libellenlarven und leider Gelbrandkäferlarven welche über lassen.

Kurzer Zwischenstandbericht:
In meinem Teich tummeln sich dzt. 3 ausgewachsene (leider alle drei Männchen), 6 halbwüchsige und ca. 30 1-1,5 cm kleine Moderlieserln. Wenn das so bleibt, kann ich sicher an dich, Dany, falls du noch Bedarf hast, und dich, Helmut, in ein paar Wochen einige Fischerln abgeben! Das ist definitiv zuviel heuriger Nachwuchs für mein kleines Teicherl.
Nachdem die Großen und einige der Halbwüchsigen tüchtig stängeln, könnte ich heuer auch noch eine späte Brut erwarten, mal schauen, ob die Weibchen auch so frühreif wie die kleinen Männchen sind..

Mein erster Stängler hat gestern auch immer noch gestängelt. Und ich bin mir nicht sicher, ob da nicht auch schon Eier drauf sind. Tun die auch noch stängeln, wenn Eier drauf sind? Ich seh nicht so gut hin, is so weit weg. Bilde mir aber ein, ich sah da einen weißen Strich. Allerdings links und rechts am Stängelt... könnte sich also um eine optische Täuschung handeln und es war nur der feine Härchensaum, der von der Sonne beschienen wurde....
Der 2. hat seinen Stängel anscheinend wieder aufgegeben.

Das wär super, Irene, wenn ich noch ein paar kriegen könnt. Es sind jetzt schon 25 Königslibellen geschlüpft, d.h., die Chancen stehen gut, dass sie es diesmal überleben, können ja kaum mehr viele Libellenlarven im Teich sein :engel

Hallo Freunde der Kleinfische!
Nun lese ich gerade, Christine hat so reichlich Nachwuchs bei ihren Dickkopfkärpflingen gehabt, das sie die Kleinen vergiebt - die Wildform.
Boah!
Meine haben letztes Jahr auch fleißig gefischelt und damit das mit dem Nachwuchs auch wirklich klappt, habe ich außerhalb des Teichse versucht, welche groß zu ziehen. Leider sind die Kerlchen, leuchtend orange wie sie waren, komplett den Fressfeinden zum Ofer gefallen.
Nun hat sich ein Weibchen eine Folienfalte als Bruthöhle ausgesucht und der Fischerich bewacht den Laich eifrig. In der Hoffnung, das viele Kärpflinge soviel Nachwuchs haben, das wenigstens 10 nicht gefressen werden, habe ich noch 30 dazu bestellt. Die sind aber erst 2 cm lang, vermutlich zu jung/klein zum "fischeln".
Über diese Bezugsaddresse kann ich im nächsten Jahr auch die Wildform bekommen :beten bei normaler Färbung hat der Nachwuchs vielleicht eher eine Chance. (Vom Bitterling- und Lieserln-Nachwuchs sind ja auch ein paar durchgekommen!)

Nun wird bei Moderlieschens in euern Teichen ja schon eifrig gestängelt - bei mir nicht :heul
Vermutlich sind 16°C noch zu wenig um die Herrschaften in die richtige Laune zu versetzen.
Einzig meine Bitterlinge sind unermüdlich mit ihren Muscheln beschäftigt, da sind die aber schon seit März zu Gange. Aber das ist auch mehr Vorspiel wie ernsthafte Versuche, die Weibchen haben noch, wenn überhaupt, kurze Legeröhren.

Ohne Stängler kann ich wenigstens ohne viel Überlegen und gucken die Seerosenblätter dezimieren, die habe schon den halben Teich in Beschlag genommen, ich seh keine Fische, das Wasser bekommt weniger Sonne und die Fischlein können keinen Anflug jagen - also raus mit den Blättern (und der Biomasse).

Ist übrigens wirklich lustig, die einzelnen Arten schliesen sich zu größenmäßig passenden Gruppen zusammen und nicht nach Arten getrennt. Somit sind Trupps mit 1,5 bis 2 cm unterwegs, dann die 2 -3 cm. Die stehen an der Oberflächeund genießen nach Tagen wieder einmal die Sonne. Die ausgewachsenen sind da, wo sie was zu futtern finden, also zwischen den Pflanzen am rumpicken oder in der Strömung, wohl in der Hoffnung, dort würde etwas Nahrhaftes angeschwemmt.
Und allgegenwärtig: unmassen von Großlibellenlarven! Die dürften ruhig mal schlüpfen! Aber da tut sich auch noch nicht so viel - vermutlich auch wegen des Kälteeinbruchs. Und da die Larven zum Teil wohl um die 3 Jahre bis zum Schlupf im Wasser leben wird die Anzahl der Räuber vermutlich nicht merklich weniger, wenn einige nun endlich zu Libellen werden. :(
Liebe Grüße
Andrea
die sich gerade an ihren munteren Fischchen freut

Fischerich klingt witzig ;)
Ja, die Libellenlarven... :mad: haben meine Krötenquappis wieder ganz schön dezimiert. Zum Glück sind bei mir schon ganz viele geschlüpft :beten

:dance
Was ich eigentlich sagen wollte: habe inzwischen schon 3 stängler! Und heute morgen sah ich etwas, das aussah wie die Paarung in Christines Video! :dance
Mal sehen, ob da was überlebt :)

*boah*, toll! Dann hoff ich, dass du auch die Eier erkennen kannst, sollte man eigentlich jetzt schon sehen können!
Bei mir wird sehr zaghaft gestengelt, mal von den alten, mal von den Mittleren, mal sehen, ob die heuer noch was zsammenbringen.... Immerhin sind ja so 30 Babys vorhanden..... Hätt halt gern mehr für euch gehabt!

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten