AW: Moderlieschen & Co. - Kleinfische 2011
Huch, keine Pflanzen im Transportbehälter? Na, da haben wir aber Glück gehabt. Als ich vorigen August meine ML von Irene geholt hab, hab ich auch ein oder 2 Stengel
Wasserpest mit reingetan, mehr, damit sich die Fischerl nicht wie in einer sterilen Transportbox fühlen
Transport war in einer Tupperdose (von so Haribo-Gummidingens), da passen ca. 1,5 liter rein. Ich hab ein bissl Teichwasser von meinem Teich reingetan und ein bissl was von Irene´s Teich und eben die Wasserpest (aber eben nur als "Zierde"). Die Dose hab ich dann in eine Kühlbox gestellt, dass, falls Wasser rausschwappt, es (und damit die Fischerl) nicht am Autoteppich landet. Kann mich jetzt nimmer erinnern, ob ich den Deckel der Plastikdose verschlossen hab.... Irene, weißt du das noch?
Jedenfalls war ca. 2/3 Wasser, 1/3 Luft drin). Die Kühlbox (ohne Kühlakkus) hab ich dann bei der Fahrt zugemacht, damit sie nicht schrecken, weil ich dachte, finster ist besser für sie, da sind sie ruhiger.
Allerdings hab ich auch nur ca 20 Minuten Fahrt von Irene zu mir...
@Irene: Ja, ich hab noch Eier. Sehen allerdings schon ein bissl zerrupft aus, ob die schon geschlüpft sind?? Oder gar angefressen?? Babyfischerl seh ich jedenfalls keine :?
Erst gestern hab ich ein paar bereits gelbbrauen Seerosenblätter abgeschnitten und was soll ich sagen, natürlich waren auf einem relativ frisch gelegte Eier drauf
Hab mir gedacht, was mach ich jetzt? Dann kam die Idee
Ich hab den Stengel durch ein Fraßloch in einem anderen Blatt gefädelt und das braune Blatt obenauf gelegt. Müsste halten, bis die MLs geschlüpft sind. Und das ganze hab ich jetzt stegnahe positioniert, damit ich gut beobachten kann
kurzfristig hab ich überlegt, ob ich nicht auch seperate Aufzucht machen soll, mir aber dann gedacht, ich versuchs mal so, wenn nur 1 oder 2 überleben, und das jedes Jahr, bleibt meine Population zumindest konstant.
Gerne kann ich mir aber noch welche von dir holen, und bei der Gelegenheit dir gleich was vom
Froschbiss mitbringen
als Kaufpreis sozusagen