AW: Moderlieschennachwuchs verschwindet
Hallo
hier geht es ja eigentlich um Lieschen und den verschwunden Nachwuchs -
aber Goldelritzen sind ja im Brutverhalten und Größe/Futter ähnlich....
...ich habe meine Kübelbabys der GE ja wieder in den Teich entlassen...
und an 2 (!) Seerosenblättern habe ich noch Laich der GE gehabt, da sind heute welche geschlüpft!
Die, die im Kübel geschlüpft sind, "kleben" 1 - 2 Tage am Kübelrand, bevor sie so richtig losschwimmen.
Nun sehe ich, neben den Seerosenblättern mit dem Laich, an der Steilwand den ganzen Trupp Notropis "stehen" und ab und zu auf die Folie zu schießen.
Ich gucke ganz genau und sehe "Augen" schwimmen und zack, hats der Notropis gemampft!
Jetzt habe ich die Seerosenblätter mit dem restlichen Laich wieder in Kübel gepackt!
:?
Der arme GE-Papa ist ganz aufgeregt, wo sein Laich nun abgeblieben ist!
Wenn die Kerlchen geschlüpft sind und frei schwimmen, kommen sie wieder in den Teich, aber mitten in den Unterwasserpflanzenurwald!!
Zum Verstecken! Weg vom Steg! Da gibt es immer Futter und die ganze verfressenen Bagage treibt sich da rum!
Von den freigelassenen GE kann ich noch immer welche sichten und
dunkle Babys dazu.
Die sind aber noch zu klein, als das ich sagen könnte, das sind Lieschen oder Bitterlinge.
Das 2 cm ML hat sich bisher nicht wieder sehen lassen aber dafür habe ich ein 1,5 cm GE-Baby gefunden!
Ich glaub, meine Fischlein sterben mir doch nicht aus!!
Das wäre prima, wenn alles funktioniert und ich nicht eingreifen muss!!!
Nach dem früher Ende Juni oft ganze Schwärme von durchsichtigen Babys unterwegs waren, und um diese Jahreszeit schon längst 2 cm Babys , auch schwarmweise, zu sehen waren...,
und ich dieses Jahr zugucken konnte, wie die durchsichtigen Schwärme sich in Nichts aufgelöst haben, war ich wirklich in Sorge!
Der Bestand soll sich ja nicht unbedingt vergrößern, es sollten halt soviele überleben, das sie mir nicht aussterben.
Mit einem "Zuviel" käme ich besser klar, da gibt es dankbare Abnehmer mit vernünftigen Teichen, aber meinen bei Aussterben zu zu sehen
Liebe Grüße
Andrea
die heute meint, es wendet sich doch alles zum Guten :beten : keine Algenplage mehr und vereinzelt Jungfische !