Mut zum Schwimmteich

AW: Mut zum Schwimmteich

Hallo an alle,
Junge, Junge da wo Ihr schon alle seit, will ich noch hin! Wenn ich in meinen Garten schaue sehe ich nen 20Meter langen Bachlauf und nen riesen Krater. Hat mehr was von nem Meteoriteneinschlag als von nem Teich! Will sagen: Hut ab vor allen die es schon geschafft haben!
Grüße aus Medewitz

Hallo Manni.

:willkommen im Forum.

Stell Dich und/oder Dein Teichprojekt mit Bildern doch mal in einem eigenen Thema unter "Mein Teich und ich" vor.
Oder gleich die Baugrube unter "Bau eines Teiches".
In "fremden" Themen kann man Dir schlechter helfen, weil es die anderen Stränge zerreißt und die Fragen unter gehen.

Hallo Teichfreunde ,
so jetzt geht es weiter mit meinen Teich .
Seit 3 Wochen Eisfrei und die erste Blüte im FG ( Sumpfdotterblume ) der Rest der Pflanzen sieht irgend wie noch Tod aus , ich hoffe da kommt noch was.
Die nächsten Tage werde ich noch den Rasen neu Ansähen und den Ufergraben bepflanzen.
Grüsse
Woody

Hallo Teichfreunde

So, neues von meinem Teich .
Leider ist mein PH wert bei ca. 10 (Skala des PH Testers reicht nicht aus für genaue aussage) und das schon seit 3 Monaten.
Da ich schon versucht habe es mit mitteln die für Teuer Geld auf dem Markt zuhaben sind zu senken, und die Wirkung nur 5 Tage angehalten hat ,werde ich es jetzt mit Geduld und Gottvertrauen versuchen .

Der Wasser zustand :

Das Wasser ist Klar bis auf den Teichgrund 1.5 m Tiefe und einer leichten Grünfärbung , und kaum Algen Wachstum .
Wasser Temperatur zwischen 25 – 28 C

Die Tierwelt im Teich :

Wasserflöhe und Diverse Käfer sind vorhanden , ab und an kommt auch mal ein Frosch .

Pflanzen im Filtergraben :

Die Pflanzen wachsen sehr langsam ( PH zu hoch) aber sie wachsen .

Grüße
Woody

Hallo Teichfreunde ,
heute möchte ich euch das vorläufige Ergebnis in zwei Bildern zeigen , Schwimmbereich und Filtergraben.

Anhänge

• Filtergraben.JPG
    Filtergraben.JPG
    84,2 KB · Aufrufe: 91
  • ST.JPG
    ST.JPG
    125,6 KB · Aufrufe: 95
Zuletzt bearbeitet:

Hallo Teichfreunde

Nun sollte ich auch der Überschrift Mut zum Schwimmteich gerecht werden und eine Zusammenfassung schreiben.

Wie alles begann: 2008

Meine Frau und ich wollten immer schon Wasser im Garten , ich einen Pool (da kannte ich noch keine alternativen ) Sie einen Brunnen weil ein Blaues loch im Garten das man nur ein Paar Tage nutzen kann keinen Sinn macht.
Also wollte ich meiner Frau einen Brunnen zum Geburtstag Schenken, was ich auch tat.
Da rechnete ich noch mit zwei Tagen Arbeit zum Aufbau.
Nun machte sich meine Frau an die Arbeit und suchte im Internet nach Brunnen oder Wasserspiele. (und ich kann sagen das ein Brunnen den man auch im Garten sehen kann und nicht zwischen den Grashalmen verschwindet sehr teuer ist)
Da Naturagart(soll keine Webung sein es gibt auch noch andere Firmen) auch Pumpen für Brunnen im Programm hat wurde der Katalog bestellt.
Und die Bilder von einem Schwimmteich brannten sich in den kopf, weil so ein Teich auch gut anzuschauen ist wenn es mal kein Badewetter ist.
Von den Pflanzen und Tieren mal abgesehen die mir jetzt richtig Freude machen, Täglicher Rundrang im Garten macht einfach mehr Spaß als nur eine Grüne Rassenfläche zu betrachten.
So wurde aus einem Brunnen ein Schwimmteich.
Jetzt begann meine Arbeit wie wo wann was wieso warum „Oh My God“ das Internet ist voll von Meinungen und Radschlägen .( 90 % Werbung mein System ist das beste )
Die Grundlagen für den Teichbau werden von der Fa. unserer Wahl mit Handbüchern gut erklärt , Persönliche Erfahrungen sind aber immer besser und die Erfahrungen die hier im Forum berichtet werden und die Hilfestellung bei Problemen ist unbezahlbar.
Auch das Hauseigene Forum der Fa. möchte ich nicht vergessen zu erwähnen da die Qualität der beiden Foren sehr hoch ist.
So um es kurz zumachen für alle die noch zweifeln.
1. Vorbereitung ist die meiste Arbeit Lesen und fragen bevor man den ersten Spatenstich macht.
2. die meisten Arbeiten kann man alleine machen wenn man Punkt 1. beachtet.
3. und ja einige kleine bauliche Fehler habe ich auch die ich mit der zeit ändern werde, ist wie mit einer Modeleisenbahn man kann immer was machen muß aber nicht.
Auch wenn ich jetzt zurückblicke und die arbeit betrachte die ich verrichtet habe ,würde ich es wider machen.

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten