Hallo krallowa (hab' ich deinen Namen noch nie gefunden...oder hab ich Alzheimer
),
hälst du die Bee Garnelen (Caridina logemanni) in normalem Leitungswasser? Ich habe sie mir (obwohl ich sie schön finde) nicht gekauft, da immer von sehr niedrigen GH- u. KH-Werten gesprochen wird. KH gegen Null
. Der Ph-Wert soll auch nicht über 7 sein...bei meinem (Bochumer-) Leitungswasser nicht ohne Aufwand zu regeln
Die meisten halten die Kerle in einer Mischung aus destilliertem und Leitungswasser
. Wäre mir zu viel Aufwand...deshalb die Frage.
Meine Neocaridina sind da wohl um einiges toleranter und vertragen auch normale Leitungswasserwerte
.
Aber schön sind sie...und wenn man mal ein wenig in den Garnelenzüchterseiten stöbert, fällt einem die Parallele zu Koizüchtern auf. Teilweise die selben Farbkombinationen. Da der Trend zum Aquascaping die Garnelenhaltung in Aquarium erst bekannt gemacht hat und der 'Großmeister' des Aquascaping (ach Gott...ich kann mir den Namen nicht merken
) ein Japaner ist...kommt sogar die Nationalität der Superzüchter
hin. Koizucht für die kleine Tasche (oder den kleinen Raum
), so zu sagen. Obwohl:
Ich habe auch schon Garnelen gefunden, die 90€
pro Stück kosten sollen. Nun ja...so kann ein kleines Aquarium schnell wirklich teuer werden.( Denn eine Minigarnele bringt nichts...fünf sollten es mind. sein
).
petra