Nano Becken

Moin Petra,

wenn du welche loswerden magst, nehme ich dir gern welche ab, unser Klassenaqua kann noch ein paar Farbtupfer gebrauchen und meine wollen nicht mehr so recht. Die letzten Jungtiere hat sich eine Libellenlarve einverleibt :grmpf
Der Versand ist übrigens gar nicht so dramatisch...ich habe immer eine kleine Plastikflasche genommen mit etwas Moos oder Tang zum Festhalten und das Paket ausgepolstert. Verluste gabs keine;)
Das Becken ist ja fix eingewachsen oder ist das ein anderes?

@krallowa

Die Bees sind schon um einiges empfindlicher, da würde ich ein Becken immer sehr gut einfahren und je nach Wasserwerten evtl noch Beesalz zugeben. Am besten immer von privat mit ähnlichen Wasserwerten, ist auch günstiger;)
 
Hallo Erin,
das Becken (ich nehme mal an, du meinst auch dieses - habe nämlich zwei kleine Becken mit Garnelen) ist wirklich sehr grün geworden:) (das andere aber auch:))...so grün, dass ich jetzt schon ab und zu mit der Schere drangehen muss;). (....ich kann nur allen Leuten mit Aquarien, die keinen großen Aufstand bzgl. der Pflanzen machen wollen (CO2-Düngung, etc.) raten) : nehmt die verschiedenen Moosarten zur Bepflanzung. Fast das ganze Becken ist nur mit Moosen besetzt. Unter anderem Quellmoos aus meinem Teich - wächst super:). Es gibt wirklich Moose in fast allen Formen und Größen zu kaufen. Und sie sind sehr anspruchslos:D.

Wenn die Kleinen größer sind und ich einen Überblick über den Bestand habe, werde ich mich hier noch mal melden----falls es Interessenten gibt;).
Petra

Ich würde die Kleinen allerdings ungern in ein Becken abgeben, in dem sie als Lebendfutter dienen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Garnelen vertragen sich mit allen anderen Wasserbewohnern.....nur die anderen nicht wirklich mit ihnen:lala5. D.h., sie werden gerne gefressen und deshalb ist die Vergesellschaftung mit Fischen nur mit einigen Arten sinnvoll (und mal ehrlich gesagt: auch das zweifele ich an. Auch ein Guppy frisst gerne mal eine Minigarnele - solange sie noch in sein Maul passt).

Also in meinem altem 20l Aquarium haben die Garnelen die Guppys gefressen. Und die Zwergganelen hat kein Fisch angerührt. Nicht mal der mittelgroße Tüpfelantennenwels.
 
lso in meinem altem 20l Aquarium haben die Garnelen die Guppys gefressen. Und die Zwergganelen hat kein Fisch angerührt. Nicht mal der mittelgroße Tüpfelantennenwels.
Kommt wohl ein bisschen auf die Garnelen an......so Langarmgarnelen sind schon ziemliche Räuber, wobei meine Ringelhand ziemlich friedlich waren.
 
Hallo Pipsi,
wie Totto schon schrieb, es gibt auch räuberisch lebende Garnelenarten. Das sind die Großarmgarnelen. Nur sie haben die für eine Jagd erforderlichen größeren Scheren. Die 'normalen' Neocaridina- oder Caridinaarten, die es so oft im Handel gibt, fressen Algen, Mulm, Aas. Also alles, was nicht wegschwimmen kann;). Mag sein, dass es auch mal kranke Fische trifft:lala5. Aber ein aktives Jagdverhalten wurde noch nicht beobachtet.
Zu deiner Frage zurück: welche Fische mit Garnelen vergesellschaften?. Es sollten klein bleibende Fischarten sein und sie sollten eher Oberflächenfische sein. Da Garnelen sich in erster Linie nicht im freien Wasserraum bewegen, sondern am Beckenboden bleiben oder Pflanzen bzw. Hardware abgrasen, kommen sich die verschiedenen Tiere nicht so oft in die Quere. Es sollte genügend Pflanzenbewuchs da sein und Versteckmöglichkeiten für die Garnelen. Sonst bekommst du nie Nachwuchs und wirst die Tiere kaum beobachten können, da sie bei (für sie) stressigen Haltungsbedingungen sehr scheu sind.

Nebenbei: in ein 20L-Becken gehören eigentlich (meiner Meinung nach) gar keine Fische.

petra
 
Das 20l Becken hatte ich im Kindergarten:). Vielleicht stelle ich es extra für die Garnelen auf... wie oft muss man in so einem Garnelenbecken das Wasser wechseln?
 
Ok danke pema :)! 6-8l die Woche sollte man schaffen... die kann ich ja mit dem Trinkbecher herausholen:engel2. Ne Spaß bei Seite - früher haben wir das immer mit einem Schlauch gemacht. Werde ich wieder machen. Noch eine andere Frage: Vertragen sich Dornaugen mit Garnelen? Und welche Garnelen würdet ihr mir empfehlen?
Schon mal im voraus Danke.
LG Alex
 
Dornaugen, haben nichts in einer 20 Liter Pfütze zu suchen!
 
Hallo pipsi,
keine Fische in 20L...Neocaridina davidi Garnelen. Die gibt es in allen möglichen Farben und sind pflegeleicht.
petra
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten