Neubau 2012

AW: Neubau 2012

Hey Mandy,
meine Körbe kann ich nicht mehr sehen, da die nur noch Pflanzen sind. :D
Das überschüssige Nitrat wird jeden Tag geerntet. Da ich nicht beim KFR Treffen war ist reichlich über.
Entweder die Koi mögen Salat und du brauchst 1 Woche nicht füttern oder die armen Algen verhungern.
Meine großen gehn nicht ran aber die kleinen von früher haben das restlos verputzt.

Wann hast du denn die Umsetzaktion geplant?
Am besten wäre es schon mal ein paar zähe einzusetzen, damit der Filter was zu tun bekommt.
 
AW: Neubau 2012

die ersten werde ich so in ca. 1,5wochen einsetzen . . . sofern die temperaturen stimmen. aktuell haben teich und pool annähernd die gleiche temperatur. ich denke mal das man meine körbe nächstes jahr auch nicht mehr sieht. man kann es den pflanzen dieses jahr auch nicht verübeln das sie so gebeutelt sind. ständig dieses auseinanderreißen und umsetzen. tun mir schon bissel leid ;) salat mögen meine wasserschweine nicht . . . also kann ich hoffen das sie die pflanzen auch nicht mögen :) hurra,das 1. seerosenblatt hat die oberfläche erreicht :D
 
AW: Neubau 2012

Stimmt, ist auch mehr ein Koipool ;)
Ich finde diese natürlichen Teiche mit unheimlich vielen Pflanzen auch sehr schön ... aber eben nicht in Verbindung mit der Koihaltung.

Aber Danke für Deine ehrliche Meinung ;)

Mandy
 
AW: Neubau 2012

Sorry, aber für mich ist das eher ein Wasserbecken als ein Teich.
Sieht mir irgendwie zu künstlich aus das Ganze.

Wie ich sehe ist der Koiteich auch noch nicht fertig und mit ein wenig Phantasie und Kreativität, wird das sicher eine kleine Oase wo sich jeder Gast bei Grillabende etc. wohlfühlen wird.;)
 
AW: Neubau 2012

......... und vor Allem die Kois!!!!

LG
Karin
 
AW: Neubau 2012

Stimmt, ist auch mehr ein Koipool ;)
Ich finde diese natürlichen Teiche mit unheimlich vielen Pflanzen auch sehr schön ... aber eben nicht in Verbindung mit der Koihaltung.

Aber Danke für Deine ehrliche Meinung ;)

Mandy

Da muss ich dir aber widersprechen, liebe Mandy. Kois lieben es gerade zu, sich im Pflanzendickicht zu verstecken, und am Grund zu wühlen.
Ich habe in meinem Teich zur Zeit 14 Kois, davon 10 Tosai und 4 2-Jährige. Sollst mal sehen, wie die dicken sich im Schatten von Teichrosen oder Pflanzen wohl fühlen.
Denn Kois sind letztendlich auch nur (wenn auch sehr schöne und bunte) Karpfen :D.

Aber letzlich muß ein jeder für sich entscheiden, wie er sein Hobby ausübt.

Grüsse Willi
 
AW: Neubau 2012

Mandy, ich verschieb die Diskussion über die Gestaltungsmöglichkeiten eines Koiteichs in ein neues Thema, wenn ich wieder am Rechner bin.

Willi,
mein Teich ist aktuell auch eher zugewuchert und die können sich sehr gut verstecken.
Kann mir aber gut vorstellen, dass mein nächster so ähnlich steril wie der von Mandy aussieht und die Pflanzen in einen extra Bereich wandern.
Den ganz feinen Kies am Boden werde ich wohl beibehalten, die sollen ja auch weiter gründeln können.
Bei einem reinen Koiteich liegt der Schwerpunkt dann anders und man muss Kompromisse eingehen.
Die Vorteile sind dann eine optimierte Filterung und die bessere Sicht.
 
AW: Neubau 2012

Die Vorteile sind dann eine optimierte Filterung und die bessere Sicht.

Joerg, das eine schließt das andere nicht aus. Mein Teich hat klares Wasser, man kann die Fische wunderbar beobachten. Und die Kois halten sich zu 90 % immer in der 50..70cm Zone oder am flachen Randbereich auf.
Für meinen Geschmack ist so ein steriles Koi-Aquarium nicht unbedingt erstebenswert. Aber wie gesagt, das ist mein persönlicher Geschmack.

Aber ich glaub, wir sind hier Off Topic, nur mir viel der Satz von Mandy auf, von wegen pflanzenlosen Teich.

Aber eines muss ich noch loswerden, in einigen Foren wird die Auffassung vertreten, die Kois vernichten jeglichen Pflanzenbestand. Davon ist in meinem Teich nichts zu merken. Kois und Pflanzen müssen sich nicht ausschliessen.

Grüsse Willi
 
AW: Neubau 2012

Hey Willi,

wie Du schon sagtest ... das ist Geschmackssache.
Ich persönlich mag die Koi nicht in Verbindung mit Pflanzen ...

Aber ich hab ja noch einen kleinen Naturtümpel ;) Der wird irgendwann auch etwas vergrößert ...

Mandy
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten