AW: Neubau eines Koiteiches, Filterwahl etc.
Ich wünsche euch allen ein gesundes neues Jahr.
Schönen guten Morgen, ihr Alle
Habe mir nun in der Vergangenheit viele Threads durchgelesen und auch eure einzelnen Ratschläge zu meinen Fragen berücksichtigt. Es bleiben aber noch Fragen offen bzw. tauchen neue unerwartete Fragen auf, die ich gerne mit euch nochmal durchdiskutieren möchte.
Bisheriges Fazit:
Der Teich wird wohl auf eine Länge von etwa 6 m ausgedehnt und in einer Breite von 3 m - 3,50 m gehalten. Die abschließende Form ist noch nicht ganz sicher, aber es wird wohl in einem leichten Bogen der Länge nach gestaltet. Hinzukommt, dass ich im Anschluß an die Filteranlagen (zwei IBC, Tauch-UVC, 1.PF, 2.
Hel-X - welche ich später nochmal mit euch besprechen möchte) einen Teil Wasser über einen Pflanzenfilter laufen lassen will, welcher vom gereinigten Wasser nochmals durchströmt wird.
Der Teich wird mit zwei BA ausgestattet, einen Oberflächenskimmer und einem separierten Seitenablauf. Das ganze Becken soll bisher mit Folie ausgekleidet werden. Vielleicht könntet ihr mir zum Thema Folie in meinem Fall nochmal antworten. Eine Antwort von Anja habe ich ja schon. Wie sind da eure Efahrungen? Es wäre auch noch zu überlegen, wie es mit Gfk funktioniert (Preis / Aufwand / Leistung).
Die komplette Ablaufverrohrung bis zum Filter (jeweils 3,5m Länge / 2m Höhe) wird in 100er Rohr gestaltet und mit entsprechenden Winkel 90° nach oben geleitet. Kann ich auch mehrere Leitungen auf einen Ablauf legen und zum Filter leiten? Gibt es mit den Winkeln oder der Länge evtl. Probleme? Das restliche gefilterte Wasser wird über entsprechende Einströmdüse mit Venturi oberhalb wieder eingespeist. Wollte noch mindestens eine weitere Einströmdüse etwa auf halber Höhe einspeisen. Ist es eher sinnvoll mehrere Einströmdüsen anzubringen, um eine bessere Strömung zu erzeugen? Hat schon jemand mit einer Tauch-UVC (30 Watt) Erfahrungen und kann bitte mal darüber berichten.
Soweit erstmal zum Grundaufbau! Der Frühling steht vor der Tür...!!
Habt ihr noch andere Ideen, Tipps oder Verbesserungsvorschläge? Ich freue mich über eure Tipps, Ratschläge und Anregungen. :?