Neubau eines Koiteich - Beginn 2011

AW: Neubau eines Koiteiches, Filterwahl etc.

Hi Zacky,
wenn es ein Koiteich (liebevoll von einigen Usern Koipool genannt) werden soll, würde ich auch auf die Flachzone verzichten.
Ich habe so eine Flachzone (von 80cm - 110cm) und die ist aber so was von über. So etwas braucht echt keiner.
Besser einen Pflanzengraben drum herum und fertig :oki
 
AW: Neubau eines Koiteiches, Filterwahl etc.

Hallo Rainer und alle anderen,

nicht das ich da irgend etwas falsch verstehe, möchte ich nochmal nach dem Seitenablauf fragen. Habe gerade einen gedanklichen Aussetzer und kann mir den Seitenablauf noch nicht so richtig vorstellen. Das ein Seitenablauf rein muss oder sollte, steht außer Frage, aber du sagtest, dass dieser wie ein Bodenablauf mit Domdeckel eingebaut werden sollte. Mit Domdeckel damit keine Fische hinein schwimmen oder eingesaugt werden, stimmts!? Nur damit ich mir das richtig vorstelle - wenn ich dann einen Standard-BA verwenden kann oder soll wird der Bodenablauf dann waagerecht vor die Wand oder senkrecht in die Wand gebaut. Ich stelle mir nur gerade vor, wenn ich ihn senkrecht in die Wand einbauen würde, würde ich dann nicht damit wieder das wärmere Wasser (im winter) vom Boden einsaugen, ich meine wegen der möglichen Saugströmung. :kopfkratz Ansonsten kommt doch hier bestimmt nur ein BA mit senkrechten Auslaufrohr DN 100 in Frage, oder!? Sieht bestimmt drollig aus, so eine "Tellermine" an der Wand. Bei anderen habe ich immer nur vom 100er Rohr mit einer Art Abdeckung (Pflanzkorb, Sieb, o-ä.) gelesen.

Gruß an Alle
 
AW: Neubau eines Koiteiches, Filterwahl etc.

Servus Zacky

Schau Dir mal diesen BA an

So wie er abgebildet ist gehört er als "richtiger" BA montiert ....

Um 90° gedreht, also der Domdeckel senkrecht ... als Seitenablauf ....

Wie du mit der Rohrführung dann zum Filter gehst kannst ja durch drehen des "Grundkörpers" bestens einrichten .... ;)
 
AW: Neubau eines Koiteiches, Filterwahl etc.

dass dieser wie ein Bodenablauf mit Domdeckel eingebaut werden sollte. Mit Domdeckel damit keine Fische hinein schwimmen oder eingesaugt werden, stimmts!?
Richtig
Nur damit ich mir das richtig vorstelle - wenn ich dann einen Standard-BA verwenden kann oder soll wird der Bodenablauf dann waagerecht vor die Wand oder senkrecht in die Wand gebaut.
BAs gibt es auch mit Abgang nach unten.
Kannst aber auch einen Flansch DN100 in die Seitenwand setzten und mit einem VA-Gitter sichern.

Aber laß dich mit dem Seitenablauf nicht verunsichern.
Es ist gut wenn man einen im System hat aber es geht auch ohne.
Wirklich wichtig sind Bodenabläufe und Oberflächenablauf.

Gruß Rainer
 
AW: Neubau eines Koiteiches, Filterwahl etc.

Hallo ihr alle.

Ich wünsche euch erst einaml einen guten Rutsch ins neue Jahr bzw. wenn das neue Jahr schon da ist, euch allen ein gesundes neues Jahr...,

Habe nunmehr meine Bauplanung etwas umsortiert, was die Größe und Form betrifft. Habe die Ratschläge Länge & Breite angenommen und neu durchgeplant - das passt schon - wenn nicht wird's passend gemacht.

Der Aushub und Aufbau soll dann auch gleich im Frühjahr losgehen. Ich kann es kaum noch erwarten....:jaja Ich suche auch jetzt schon nach einer vernünftigen Folie, um mir Kostenvoranschläge einzuholen. Dazu wäre meine Frage: Ich habe ja beim Schwimmteich eine geprägte 2 mm PVC-Folie auf 900er-Vlies einkleben lassen und überlege jetzt, welche Folie ich für den Koiteich - Koipool nehmen sollte. Momentan bin ich auf eine 1 mm bzw. 1,2 mm PVC-Folie in schwarzer bzw. dunkelgrauer Farbe aus (auch aus Kostengründen eigentlich keine EPDM). Meine Frage ist eigentlich, reicht für einen Koiteich eine 1 mm Folie mit 300er Vlies aus oder was meint ihr ist besser!? Dann wäre noch die Frage, ob die Ablaufrohre der BA mit einer Neigung verlegt werden müssen oder sollten!? Wenn Neigung - in welche Richtung - Richtung Filter oder eher Richtung Bodenabläufe? Na dann, ich freue mich über eure Antworten und hoffe auf baldiges Bauwetter....

Gruß Rico, "Zacky"
 
AW: Neubau eines Koiteiches, Filterwahl etc.

hallo rico :hallo

ich weiss ja nicht, was für nen untergrund (also boden) ihr habt, aber mir wäre nen 300er vlies zu unsicher. wir haben hier sehr sandigen boden, so gut wie keine steine drin (also eigentlich der ideale untergrund beim teichbau) und ich habe trotzdem 900er vlies genommen. ich glaube beim vlies zu sparen, wäre "am falschen ende".

vielleicht magst du mal google zu czebra fragen. das ist nen sehr guter fachversand für teichbaumaterialien, die - meiner meinung nach - qualitativ nicht hinter naturagard zurückstehen, aber preislich deutlich attraktiver sind. ich habe von beiden anbietern schon vlies, folie und ufermatte verarbeitett, von czebra auch steinvlies und ich würde nur noch dort kaufen, weil das preis-leistungsverhältnis mir einfach viel besser gefällt, als anderswo!

zum thema bodenablauf usw.. kann ich dir leider gar nichts sagen, da ich nen techniklosen naturteich habe, aber bei vlies und / oder folie solltest du nicht knausern, sondern lieber etwas stärkeres und damit "stabileres" material verwenden.

auch dir einen guten rutsch und alles gute für 2011, möge es ein erfolgreiches teichbaujahr für dich werden! :oki
 
AW: Neubau eines Koiteiches, Filterwahl etc.

Hallo Anja, ;)

Danke für deine Antwort. Bin auch gleich mal bei "Cze.." auf die website gegangen und habe mich mal belesen. Ich hätte in meiner Frage vielleicht noch erwähnen sollen "hab ich vergessen :oops", dass ja die Außenwände / Steilwände bis auf den Boden aus Betonschalsteinen gemauert werden und lediglich der Boden rein sandig bleibt. In deinem Profil habe ich gesehen, dass wir ja nicht so weit voneinander entfernt wohnen, denn wir haben auch überwiegend nur markischen Sandboden, mit kleineren Lehmschichten. Na denn, ich danke Dir für deinen Tip und bis demnächst....

es grüßt, Zacky
 
AW: Neubau eines Koiteiches, Filterwahl etc.

Ich wünsche euch allen ein gesundes neues Jahr.

Schönen guten Morgen, ihr Alle

Habe mir nun in der Vergangenheit viele Threads durchgelesen und auch eure einzelnen Ratschläge zu meinen Fragen berücksichtigt. Es bleiben aber noch Fragen offen bzw. tauchen neue unerwartete Fragen auf, die ich gerne mit euch nochmal durchdiskutieren möchte.

Bisheriges Fazit:

Der Teich wird wohl auf eine Länge von etwa 6 m ausgedehnt und in einer Breite von 3 m - 3,50 m gehalten. Die abschließende Form ist noch nicht ganz sicher, aber es wird wohl in einem leichten Bogen der Länge nach gestaltet. Hinzukommt, dass ich im Anschluß an die Filteranlagen (zwei IBC, Tauch-UVC, 1.PF, 2. Hel-X - welche ich später nochmal mit euch besprechen möchte) einen Teil Wasser über einen Pflanzenfilter laufen lassen will, welcher vom gereinigten Wasser nochmals durchströmt wird.
Der Teich wird mit zwei BA ausgestattet, einen Oberflächenskimmer und einem separierten Seitenablauf. Das ganze Becken soll bisher mit Folie ausgekleidet werden. Vielleicht könntet ihr mir zum Thema Folie in meinem Fall nochmal antworten. Eine Antwort von Anja habe ich ja schon. Wie sind da eure Efahrungen? Es wäre auch noch zu überlegen, wie es mit Gfk funktioniert (Preis / Aufwand / Leistung).

Die komplette Ablaufverrohrung bis zum Filter (jeweils 3,5m Länge / 2m Höhe) wird in 100er Rohr gestaltet und mit entsprechenden Winkel 90° nach oben geleitet. Kann ich auch mehrere Leitungen auf einen Ablauf legen und zum Filter leiten? Gibt es mit den Winkeln oder der Länge evtl. Probleme? Das restliche gefilterte Wasser wird über entsprechende Einströmdüse mit Venturi oberhalb wieder eingespeist. Wollte noch mindestens eine weitere Einströmdüse etwa auf halber Höhe einspeisen. Ist es eher sinnvoll mehrere Einströmdüsen anzubringen, um eine bessere Strömung zu erzeugen? Hat schon jemand mit einer Tauch-UVC (30 Watt) Erfahrungen und kann bitte mal darüber berichten.

Soweit erstmal zum Grundaufbau! Der Frühling steht vor der Tür...!! :D Habt ihr noch andere Ideen, Tipps oder Verbesserungsvorschläge? Ich freue mich über eure Tipps, Ratschläge und Anregungen. :?
 
AW: Neubau eines Koiteiches, Filterwahl etc.

Bitte achte darauf keine 90grad Bögen zu verwenden besser 30grad Bögen :oki
 
AW: Neubau eines Koiteiches, Filterwahl etc.

Ein fröhliches Hallo an alle!

Ich mal wieder...

Unsere Planung ist soweit durch und ein Zurück gibt's jetzt auch nicht mehr. Diese Woche wurden schon zwei Bäume gefällt,welche im direkten Baufenster lagen, also kann es eigentlich auch schon losgehen. Wir haben uns jetzt für diese Teichvariante (war die 8. Änderung!!) entschieden. Der Pflanzenfilter und der Bachlauf werden natürlich nicht so eckig und geradlinig, aber der eigentliche Teich wird so in dieser Form wohl bleiben. Die ganze "Teichlandschaft" wird in die vorhandene Gartengestaltung mit seichten Rundungen integriert. Die Filteranlage / das Filterhäuschen (3,50 x 2,50 m) liegt am Weg und soll dann halbhoch über dem Rasen etc. rausragen und da Schwerkraftsystem geplant ist, in die Tiefe gebaut. Neben diesem kommt ein kiesdurchströmter Pflanzenfilter mit Überlauf / Wasserfallkante in den Teich. Am anderen Ende soll dann evtl. irgendwann nochmal ein Wasserfall angeschlossen werden, aber der hat erstmal Zeit.
Nach einigen Fragen zu Filtern, Anschlüssen, Materialen und so weiter, habe ich mich für den folgenden Filteraufbau (Selbstbauvariante) überzeugen lassen und nun auch entschieden.
Hier nochmal vielen Dank an alle, die mir auch in den anderen Themenbereichen sehr gute und nützliche Antworten gegeben haben.:oops

:jaja

Ich habe euch die Bilder zum Projekt mal eingestellt und hoffe auf eure Resonanz und weitere Hilfe, falls ich noch irgendwas vergessen habe und Probleme beim Bau auftauchen. :beten

img011.jpg  Filterentwurf komplett 2.jpg 
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten