AW: Neubau eines Koiteiches, Filterwahl etc.
Guten Abend Jörg,
die Sache mit dem Patronenfilter, soll dann wie folgt sein..... Also, ich bekomme ja einen ganzen Meter der Höhe nach nicht in einen IBC rein. Die max. Höhe der Patronen beträge dann nur noch 75 cm. Die Berechnung mit 1 lfd. m auf 1000 l, war anfangs für mich als Größen- / Volumenfeststellung mitgeteilt worden, mit dem Hinweis, dass dies für eine Alleinfilterung ausschließlich mit Filterpatronen ausreichen solle. Aber da ich ja keine Alleinfilterung über Patronen machen wollte, gehe ich mal von 70 - 75 cm Patronenhöhe aus. Nach bisherigen Platzberechnungen bekomme ich etwa 8 Patronen auf ein Rohr und dieses 5 x in der Breite in den IBC, damit auch noch Wasser hinein geht. Habe mir dann auch "Schrödi's Koirechner" zu Gemüte geführt und habe mit Hilfe dieser Tabelle eine ungefähre Größenordnung an Filtervolumen (m²-Filterfläche) berechnet. Daher habe ich mich dann soweit für diesen Aufbau mit PF 100% -
Hel-X 100 % - Pflanzenfilter / Durchlauffilter 30 % entschieden, der rechnerisch und rein theoretsich etwa das 3-fache bei optimalen Besatz abfängt.
Das mit dem Einlauf in die 1.Kammer (IBC - PF), dachte ich mir in der Art, das ich mit den 2 x 110er in die Kammer komme und mit einem geschlitzten / gelochten 110er Rohr einmal ringsum an der Wand entlang durch die Kammer gehe. Bei Bedarf noch ein Auströmerrohr in der Mitte um so hoffentlich die Durchströmung der Kammer zu erreichen, damit alle Patronen recht gleichmäßig angeströmt werden können.
Dann sollten die Patronen ähnlich deinem Aufbau von dem Foto (hierfür vielen Dank
) gestaltet werden, also in Reihe und Serie stehend. Nach deinem Einwand (Beitrag #29) würde ich dann die Ablaufrohre der Patronen in zwei, evtl. bei genug Platz - auch drei, 110er Übergänge einbinden und in Kammer 2 (IBC - Hel-X) einleiten und durch das Hel-X aufsteigen lassen. Oben angekommen sollte es dann, wie auch immer!? - habe ich noch nicht genauer durchdacht, in den Sammelbehälter mit UVC überlaufen. Bei dem "Wie" denke ich aber auch schon an 110er geschlitzt / gelocht. Habe gerade ne' Idee
; Kann man denn die Patronen nicht auch quer einbauen der Breite nach!? Bekomme ich dann nicht ein paar mehr in den IBC?!
So oder so ähnlich, war bislang meine Idee. Hoffe, das ich jetzt nicht total daneben stehe!?
Eine Skizze kommt noch die Tage.