Neubau eines Koiteich - Beginn 2011

AW: Neubau eines Koiteiches, Filterwahl etc.

Zacky,
durch ein 110 er sollte in Schwerkraft 15m³/h fleißen, 2 sollten also erst mal reichen.
Jeder Bogen oder andere Widerstand macht sich bei dem Volumenstrom (Stromverbrauch) der Pumpen negativ bemerkbar.
Bei dem Volumenstrom könnte es mit den Patronen schon eng werden - aber kannst es ja ausprobieren.

Die Filteranlage zu warten, gehört zu meinen Tätigkeiten, die ich gerne mache.
Nur für den Urlaub muss man jemand haben, der sich drum kümmert. :lala

LG
Jörg
 
AW: Neubau eines Koiteiches, Filterwahl etc.

Hi Jörg,

wie meinst du das mit den Patronen? Sind die zuwenig oder vom Durchmesser zu klein?
 
AW: Neubau eines Koiteiches, Filterwahl etc.

Hi Zacky,
nach deinen Ausführungen wolltest du 1 lfd.Meter (PF 10x10 cm ) auf etwa 1000 l Wasser verwenden.
Bei deinen 40m³ und einer Umwälzung von 20m³/h dann 40 lfd.Meter.

Nimmst du wie geplant Patronenfilter PPI 30 fein, muss sich das Wasser dann durch sehr feine Poren zwängen. Empfehlenswert sind dann zumindest mittel PPI 20 oder besser grob PPI 10.
Da du noch anders filterst auch ausreichend.

Auf deiner Zeichnung sieht das auch noch nicht ganz ausgereift aus. Wasser fließt in den IBC beruhigt ein. Durch die Patronen und dann gesammelt in den beiden 110 er in die nächste Kammer geleitet. Damit bei Schwerkraft in der letzten Kammer auch noch etwas Wasserstand bleibt sollte dem Wasser möglichst wenige im Weg stehen.

Mach doch noch mal eine Zeichnung in der Seitenansicht.

LG
Jörg

Sollte dann im IBC so aussehen:
 

Anhänge

  • Filter in Tonne groß.jpg
    Filter in Tonne groß.jpg
    246,2 KB · Aufrufe: 132
AW: Neubau eines Koiteiches, Filterwahl etc.

Guten Abend Jörg,

die Sache mit dem Patronenfilter, soll dann wie folgt sein..... Also, ich bekomme ja einen ganzen Meter der Höhe nach nicht in einen IBC rein. Die max. Höhe der Patronen beträge dann nur noch 75 cm. Die Berechnung mit 1 lfd. m auf 1000 l, war anfangs für mich als Größen- / Volumenfeststellung mitgeteilt worden, mit dem Hinweis, dass dies für eine Alleinfilterung ausschließlich mit Filterpatronen ausreichen solle. Aber da ich ja keine Alleinfilterung über Patronen machen wollte, gehe ich mal von 70 - 75 cm Patronenhöhe aus. Nach bisherigen Platzberechnungen bekomme ich etwa 8 Patronen auf ein Rohr und dieses 5 x in der Breite in den IBC, damit auch noch Wasser hinein geht. Habe mir dann auch "Schrödi's Koirechner" zu Gemüte geführt und habe mit Hilfe dieser Tabelle eine ungefähre Größenordnung an Filtervolumen (m²-Filterfläche) berechnet. Daher habe ich mich dann soweit für diesen Aufbau mit PF 100% - Hel-X 100 % - Pflanzenfilter / Durchlauffilter 30 % entschieden, der rechnerisch und rein theoretsich etwa das 3-fache bei optimalen Besatz abfängt.

Das mit dem Einlauf in die 1.Kammer (IBC - PF), dachte ich mir in der Art, das ich mit den 2 x 110er in die Kammer komme und mit einem geschlitzten / gelochten 110er Rohr einmal ringsum an der Wand entlang durch die Kammer gehe. Bei Bedarf noch ein Auströmerrohr in der Mitte um so hoffentlich die Durchströmung der Kammer zu erreichen, damit alle Patronen recht gleichmäßig angeströmt werden können.

Dann sollten die Patronen ähnlich deinem Aufbau von dem Foto (hierfür vielen Dank:nett) gestaltet werden, also in Reihe und Serie stehend. Nach deinem Einwand (Beitrag #29) würde ich dann die Ablaufrohre der Patronen in zwei, evtl. bei genug Platz - auch drei, 110er Übergänge einbinden und in Kammer 2 (IBC - Hel-X) einleiten und durch das Hel-X aufsteigen lassen. Oben angekommen sollte es dann, wie auch immer!? - habe ich noch nicht genauer durchdacht, in den Sammelbehälter mit UVC überlaufen. Bei dem "Wie" denke ich aber auch schon an 110er geschlitzt / gelocht. Habe gerade ne' Idee :kopfkratz; Kann man denn die Patronen nicht auch quer einbauen der Breite nach!? Bekomme ich dann nicht ein paar mehr in den IBC?!

So oder so ähnlich, war bislang meine Idee. Hoffe, das ich jetzt nicht total daneben stehe!? :oops Eine Skizze kommt noch die Tage.
 
AW: Neubau eines Koiteiches, Filterwahl etc.

Habe gerade ne' Idee :kopfkratz; Kann man denn die Patronen nicht auch quer einbauen der Breite nach!? Bekomme ich dann nicht ein paar mehr in den IBC?!
Guten Abend Zacky,
eine gute Anordnung ist hängend. Ich such mal am WE nach einem Bild davon.
Die Patronen werden in eine Platte mit 9,5X9,5 cm Öffnungen reingehängt.
Der Vorteil ist, dass unten sich der Schmutz ordentlich absetzen kann und der Widerstand auch kleiner ist, weil keine Rohre und T-Stücke.

Bei dem 1m / m³ und 2/h werden die Patronen langsam angeströmt. Sind zu wenig da, fließt das Wasser zu schnell darin.

Eine mögliche Option wäre direkt vom Vorfilter in das Hel-X zu gehen.

Bei der Auslegung der nötigen Filterfläche bin ich von viel hilft viel wieder abgekommen.
Ist zu viel Filterfläche da, baut sich kein so stabiler Biofilm auf.

Die Patronen also nur in grob und erst mal weniger Hel-X rein.
Platz zum aufrüsten ist ja noch da.

Aus der Hel-X Kammer geht man mit geschlitztem KG Rohr raus, dass oben Laubgitter drauf hat - damit bleiben die da wo sie sollen.

LG
Jörg
 
AW: Neubau eines Koiteiches, Filterwahl etc.

Ja, Bilder wären gut, damit ich mir das besser vorstellen kann. Ich habe das mit den hängenden PF schon mal hier Forum gesehen und gelesen. Muss nochmal die SUCHE bedienen und recherchieren. Aber, ich denke, ich hätte gelesen, dass diese Variante nicht so einwandfrei sein soll. Aber nun gut, erstmal nachlesen, kann da auch was verwechseln.
Deine angesprochene Variante mit dem Hel-X gleich in Kammer 1, habe ich schon im Thread von "ansijusa" gelesen. Da soll dann ja erst bewegtes in IBC 1 und dann ruhendes in IBC 2. Richtig!?

OK, Danke erstmal. Werde dann mal die SUCHE nutzen und bis demnächst. Die Skizze zu meinen Ursprung mache ich trotzdem nochmal. Wer weiß, wie es mal endet!?:kopfkratz:rollen
 
AW: Neubau eines Koiteiches, Filterwahl etc.

Hallo an alle....

Mal kurz reingeschaut und Skizze eingepflegt. So stelle ich mir das vor.

Patronenfilter 1.jpg 
 
AW: Neubau eines Koiteiches, Filterwahl etc.

Mit dem 50 er Sammelrohr wird das zu eng. :kopfkratz
Es sollten dann entsprechend Erweiterungen drin sein, damit du am Ende auf 2X110 kommst.

Versuch es so zu bauen, dass irgendwo ein Loch zwischen den Patronen ist. Dort kann man dann eine Schmutzwasserpumpe reinstellen, um den Mulm abzusaugen.

Was mir gerade noch einfällt sollte sowohl platzsparend als auch strömungsgünstiger sein.
In den ersten beiden 300L Tonnen mit Sipa wär ja noch Platz. Ich hab mal Schaumstoffmatten so zugeschnitten, dass die konisch gut in eine 300L Tonne passten.
Die werden dann quer angeströmt und brauchen keine Verrohrung. :kopfkratz
Dann bleiben beide IBC für Hel-X oder was anderes.

LG
Jörg
 
zusätzliche Frage zu Hel-X und Filterschaummatten

@ Jörg...

das mit dem 50er Rohr auf 110er habe ich mir auch schon gedacht und werde das bautechnisch schon irgendwie hinbekommen. Habe ja noch ein wenig Zeit um den optimalen Aufbau, was Platz und Verrohrung betrifft, zu bedenken und zu planen.

Aber mir ist da mal ne' andere Frage in den Kopf gekommen, die ich mal an euch alle richten möchte.

Bei der konkreten Suche nach Filterschaumpatronen und Hel-X bin ich immer wieder auf zwei unterschiedliche Farben gestossen. Es gibt weißes und schwarzes Hel-X, ist aber von den technischen Daten her identisch. Auch habe ich schwarze und Standard-blaue Filterschaumstoffe (also Filterpatronen) gefunden. Auch hier gibt es sie in gleicher Lochstärke und gleicher Dichte. Wo ist da jetzt der Unterschied - außer die Farben!?:kopfkratz
 
AW: Neubau eines Koiteiches, Filterwahl etc.

Hallo Rico,

meines Wissens gibt es zwischen Hel-X schwarz oder weiss keinen Unterschied. Den Filterbakterien ist die Farbe egal. Einziger Vorteil beim weissen ist, dass Du die Besiedelung besser sehen kannst.
Teurer ist das weisse wohl aufgrund Rohmaterial in der Herstellung, für das schwarze nehmen die scheinbar Recycling-Material. :kopfkratz

Vllt. ist es bei den Patronen ähnlich? :ka
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten