Neubau eines Koiteich - Beginn 2011

AW: Neubau eines Koiteiches, Filterwahl etc.

Hallo ihr alle...

Habe bis jetzt keine Resonanz auf meine letzten Beiträge erhalten!? Ist das ein gutes Zeichen oder eher ein schlechtes!? :oops-:(
 
AW: Neubau eines Koiteiches, Filterwahl etc.

Hi,
nee nee. Wenn grobe Fehler drin wären hätten wir schon gemeckert :lala

Der Filteraufbau ist so OK denke ich, aber rechne doch mal zusammen was du an Platz benötigst, wie hoch der Reinigungsaufwand ist und besonders was es kostet :wunder

Wenn dein neues Hobby Filterreinigung heißen soll ist es OK, aber sonst :kopfkratz
2 Sipas und dazu die Patronen, uiuiui da kommt was zusammen (ich hatte eine ähnliche Kombination)
 
AW: Neubau eines Koiteiches, Filterwahl etc.

Hi Zacky, ein Vorname wäre übrigens nett! :liebguck

Zwei Sifi's/Sipa's?
Wir hatten auch eine am Teich in Betrieb, war natürlich 'ne deutliche Verbesserung zu den ollen Bürsten, die wir vorher hatten, aber letztendlich war ich auch nicht wirklich damit zufrieden, denn:

Algen und Mückenlarven setzen die Spüldüsen zu - Du musst sie u.U. einige male in der Woche (Hauptsaison) abnehmen und gut durchspülen/durchpusten - dann wieder einjustieren, dass alles "rund" läuft.

Wenn das über Nacht geschieht, können die Pumpen trocken laufen (so war es zumindest bei uns, da Pumpenkammer gleich anschließend an die Sifi), deshalb hatten wir einen Schwimmerschalter für die Pumpen eingebaut.

Relativ kleine Siebfläche auf den Sifi's - evtl. wäre hier ein Spaltsieb o.ä. besser - Trommler wohl eher zu teuer.

Wenn Du unbedingt zwei Kreisläufe haben möchtest, würde eine größere Kammer mit einer Vorfilterung, aber zwei Abgängen, regelbar mit Kugelhähnen oder Zugschiebern, denkbar. Dann bräuchtest Du nicht 2 SiFis oder 2 Spaltsiebe o.ä.

Und das mit dem Patronenfilter, hmm, ist ja auch nicht mehr zeitgemäss. Da Du noch Hel-x mit einplanst, würde sich das eigentlich erübrigen. Lieber mehr Hel-x nehmen, da große Besiedlungsfläche und wenig Reinigungsaufwand. ;)
 
AW: Neubau eines Koiteiches, Filterwahl etc.

Hi Zacky,
zu deiner Verrohrung möchte ich noch was anmerken.
Du kommst also mit 2 BA 110 und 1 MA 110 (Skimmer 110) in die SIFI Kammern und
dann in PF und Hel-X.
Aus welchen Grund möchtest du denn nach dem PF auf DN 63 gehen und dann nochmal auf 50 bei den Einläufen?
Jeder 90° Winkel oder Querschnittsverminderung bedeutet einen höheren Widerstand und Pumpenleistung.
Die Installation von größeren Rohren könnte sich schnell bezahlt machen.

PF Filter ist Ansichtssache, ich hab auch noch einen Teil damit laufen. Bei ordentlicher Vorabscheidung eigentlich kein Problem.

Bei dem Hel-X Behälter willst du noch mal PPI 30 Matte und oben Zeolit draufmachen?
Das Wasser kommt aus dem PF sauber raus, da braucht es nur noch Hel-X und keine Matte mehr. Um bei Bedarf das Hel-X sauber zu machen ist ein Zugang von oben von Vorteil. Oder man installiert zusätzlich eine Belüftung, die dann das rühren übernimmt.

Sammelkammer ist recht groß.
Wichtig wäre es meiner Ansicht nach, die ersten beiden Kammern oder 1 mit 2 SIFI so groß zu machen, dass ein Trommelfilter nachgerüstet werden kann.

Einige der teuren Kugelhähne, könnten auch durch Schieber ersetzt werden. Werden die nur zum regeln oder selten zum absperren eingesetzt tun es die auch.

LG
Jörg
 
AW: Neubau eines Koiteiches, Filterwahl etc.

Morgen Rico,

meine Meinung kennst du dazu, bau deinen Filter so und wir sprechen uns in 1 bis 2 Jahren wieder wenn du deine Erfahrungen damit gemacht hast, dann schauen wir mahl was wir noch retten können.

Gruß Stefan
 
AW: Neubau eines Koiteiches, Filterwahl etc.

Ein fröhliches Hallo an alle.....:danke:danke:danke


@Uwe

Das mit der Größe des Filters, ja - :kopfkratz, ich weiß, dass die Kammer ganz schön groß wird um alles unterzubringen ist mir auch schon aufgefallen, aber ich hoffe das Ganze mit Pflanzen und Deko etwas verdecken zu können.

Wenn dein neues Hobby Filterreinigung heißen soll ist es OK, aber sonst
2 Sipas und dazu die Patronen, uiuiui da kommt was zusammen (ich hatte eine ähnliche Kombination)

Was meinst du damit? Wegen der Einheiten oder der Reinigungsarbeit?:kopfkratz


@Dodi

:blumen2 Darf ich mich vorstellen, Rico. Aber für die meisten halt "Zacky", gefällt mir persönlich auch besser.:oops

Wieso setzen sich die Spüldüsen zu? Ich dachte bislang immer, dass die Sipa-Spülarme ständig bedient werden müssen? Setzen sie sich dann trotzdem zu? Ich wollte sie mit sauberen Wasser aus der letzten Kammer speisen!? :kopfkratz
Die Sache mit einem Trommler - genau! die ist derzeit eher zu teuer.


@Jörg

Ich dachte mir, dass ich die Patronen besser auf einen kleineren Rohrquerschnitt setzen kann und in das Hel-X laufen lasse, damit auch kein zu großer Flow im Hel-X entsteht und das Wasser gemütlich hindurch strömt damit die Bakki's Zeit haben zu arbeiten. Das andere war ja noch, dass ich bei 110er Verbindungen zwischen den Kammern auch mit 110er in den Kammern arbeiten müsste, die ja reichlich Platz verbrauchen. Selbst wenn ich mit Reduzierungen arbeiten würde um mit 110er von Kammer zu Kammer zu kommen, brauche ich doch bestimmt auch viel Platz, was zu Ungunsten des verfügbaren Filtervolumens wäre!?:kopfkratz

Zu den Hähnen: Ich hatte die Kugelhähne als Verbindungen zwischen den Behältern geplant, da diese unabhängig von den Kammer getrennt und geschlossen werden können. Ist mal eine Kammer irgendwie beschädigt, muss abgelassen und repariert werden, dann drehe ich den Hahn zu und kann die Schraubverbindungen auf der abzulassenden Kammerseite abschrauben. Die anderen Kammern bleiben solange gefüllt. Dann Kammer raus, schnell repariert und nun Kammer wieder rein und angeschraubt. Wenn reparieren nicht geht, dann Ersatzkammer eingebaut. Kam mir vom Kosten-/Nutzenfaktor im Vergleich zu Schiebern mit je zwei Verschraubungen effektiver vor!? :wunder


@Stefan ( koi.sl)

dann schauen wir mal was wir noch retten können.

Ich habe nichts von dem vergessen! Gut zu wissen, wenn es dazu kommt.:five
 
AW: Neubau eines Koiteiches, Filterwahl etc.

Hallo,
also der Reinigungsaufwand ist nicht ohne bei deiner Idee. Das muss du aber selbst entscheiden wie viel Zeit du damit verbringen möchtest.
Mir wäre es auch zu Fehleranfällig, so wie es Dodi ja schon beschrieben hat. Welches Budget hast du denn für den Filter eingeplant ?
Denk doch mal über einen gebrauchten Vlieser oder Trommler nach ? Was hälst du denn davon ?
Schau mal hier, evtl. ist da was für dich dabei.

Rechnerisch kommst du ja auf ca. 40m³. Wie viel sollen es denn Letztendlich werden ?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Neubau eines Koiteiches, Filterwahl etc.

Nabend,

o.k., danke für Deine Vorstellung, Zacky-Rico! :D

Wieso setzen sich die Spüldüsen zu? Ich dachte bislang immer, dass die Sipa-Spülarme ständig bedient werden müssen? Setzen sie sich dann trotzdem zu? Ich wollte sie mit sauberen Wasser aus der letzten Kammer speisen!?

Die Spüldüsen können sich mit feinem Algenschmodder sowie der nicht zu verachtenden, oft in Massen auftretenden Zuckmückenlarven zusetzen. Daran wird sich auch nicht viel ändern, wenn Du das Wasser aus der letzten Kammer verwendest. Natürlich werden die Spülarme ständig mit Wasser gespeist, doch es sind derart kleine Löcher in den Armen, die sich halt einfach trotzdem zusetzen können. Ist leider so...

Ach, wart mal, ich glaub ich hatte da mal ein Foto mit den Mückenlarven eingestellt - mal eben suchen...

So, hier isses:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Neubau eines Koiteiches, Filterwahl etc.

Zacky,
mit gemütlich Wasser durchlaufen lassen, damit die Bakki's Zeit haben ist keine ganz gute Idee.
Der komplette Inhalte des Teichs sollte mindestens alle 2h durch den Filter, damit die Schwebstoffe auch rauskommen.
Damit solltest du mind. 20m³ durchhauen. :kopfkratz
Da in Schwerkraft jeder Widerstand auf die Pumpe geht, solltes du 2X110 er schon als Zwischen Verrohrung nehmen.
Bei den Patronen solltest du dann auch mit entsprechenden Durchmessern rauskommen.
Wenn sich das Hel-X leicht bewegt, schadet das den Bakki's nicht.
Filtervolumen ist ja reichlich da, es muss nur noch ordentlich Wasser durch.

LG
Jörg
 
AW: Neubau eines Koiteiches, Filterwahl etc.

Hey ihr...

....Danke, dass ihr wieder so schnell geantwortet habt. Ich habe mir mal die Vlieser und Trommler angeschaut und bin durchaus begeistert. :staun Aber was soll ich euch sagen, die Preise :staun1 lassen nur Gutes erahnen, aber das Budget gibt das leider nicht mehr her. Ich werde mich wohl für's Erste mit der etwas aufwendigeren Pflege meiner Koi "-Filteranlage-" zufrieden geben müssen. Aber nicht's ist wirklich für die Ewigkeit und so weiß ich wenigstens die nächsten Jahre wofür ich arbeiten gehe. :rollen
Ich werde das auf jeden Fall im Auge behalten und hartnäckig mein zugewiesenes Taschengeld wegsparen. @ Uwe - Das Volumen soll schon bei 40m³ bleiben, na gut der Pflanzenfilter hat auch etwa 5m³ und die Filteranlage etwa 3m³. Jaaaa!?!?, das wird dann wohl doch ein wenig mehr.:kopfkratz Ich werd es dann mal auslitern beim Füllen. Mal sehen, was tatsächlich Gesamt ist. Ich berichte dann... @ Jörg - also 2 x 110er, OK!
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten