AW: Neubau eines Koiteiches, Filterwahl etc.
Ein fröhliches Hallo an alle.....
@Uwe
Das mit der Größe des Filters, ja -
, ich weiß, dass die Kammer ganz schön groß wird um alles unterzubringen ist mir auch schon aufgefallen, aber ich hoffe das Ganze mit Pflanzen und Deko etwas verdecken zu können.
Wenn dein neues Hobby Filterreinigung heißen soll ist es OK, aber sonst
2 Sipas und dazu die Patronen, uiuiui da kommt was zusammen (ich hatte eine ähnliche Kombination)
Was meinst du damit? Wegen der Einheiten oder der Reinigungsarbeit?
@Dodi
Darf ich mich vorstellen, Rico. Aber für die meisten halt "Zacky", gefällt mir persönlich auch besser.
Wieso setzen sich die Spüldüsen zu? Ich dachte bislang immer, dass die Sipa-Spülarme ständig bedient werden müssen? Setzen sie sich dann trotzdem zu? Ich wollte sie mit sauberen Wasser aus der letzten Kammer speisen!?
Die Sache mit einem Trommler - genau! die ist derzeit eher zu teuer.
@Jörg
Ich dachte mir, dass ich die Patronen besser auf einen kleineren Rohrquerschnitt setzen kann und in das
Hel-X laufen lasse, damit auch kein zu großer Flow im Hel-X entsteht und das Wasser gemütlich hindurch strömt damit die Bakki's Zeit haben zu arbeiten. Das andere war ja noch, dass ich bei 110er Verbindungen zwischen den Kammern auch mit 110er
in den Kammern arbeiten müsste, die ja reichlich Platz verbrauchen. Selbst wenn ich mit Reduzierungen arbeiten würde um mit 110er von Kammer zu Kammer zu kommen, brauche ich doch bestimmt auch viel Platz, was zu Ungunsten des verfügbaren Filtervolumens wäre!?
Zu den Hähnen: Ich hatte die Kugelhähne als Verbindungen zwischen den Behältern geplant, da diese unabhängig von den Kammer getrennt und geschlossen werden können. Ist mal eine Kammer irgendwie beschädigt, muss abgelassen und repariert werden, dann drehe ich den Hahn zu und kann die Schraubverbindungen auf der abzulassenden Kammerseite abschrauben. Die anderen Kammern bleiben solange gefüllt. Dann Kammer raus, schnell repariert und nun Kammer wieder rein und angeschraubt. Wenn reparieren nicht geht, dann Ersatzkammer eingebaut. Kam mir vom Kosten-/Nutzenfaktor im Vergleich zu Schiebern mit je zwei Verschraubungen effektiver vor!?
@Stefan (
koi.sl)
dann schauen wir mal was wir noch retten können.
Ich habe nichts von dem vergessen! Gut zu wissen, wenn es dazu kommt.