Projektbericht VI - Koiteichbau
Mal wieder ein kleiner Beitrag zu unserem aktuellen Neubau-Projekt. Ist nicht viel, aber ich bin zufrieden mein Ziel für dieses Jahr erreicht zu haben. Das ist auch Teil 1 des gesamten Neubaus gewesen und nun geht es in die Winterpause.
In den letzten Wochen haben wir die Verrohrung bis zum späteren Filterkeller zu Ende verlegt, konnte somit schon den Weg aufpflastern und haben das eigentliche Teichbecken fertig gestellt. Na gut,
bis auf ein paar Sack Beton / Zement die noch fehlen um die restlichen Schalsteine zu füllen.
Das Becken hat nun abschließend eine Größe von ca. 25,70 m Umlauf, eine Fläche von ca. 58,5 qm, die max. Wassertiefe beträgt dann 1,75 m. Das Volumen habe ich noch nicht berechnen wollen.
Ich will euch natürlich nicht die aktuellen Bilder vorenthalten.
Jetzt werden wir im kommenden Winter den Bau des Filterkellers abschließend planen und den Selbstbau-Filter hoffentlich auch noch fertig machen. Für den Filterkeller tragen wir im kommenden Frühjahr die halbe Terrasse ab und unterhöhlen sozusagen die Terrasse.
Hierzu graben wir uns hier durch (rote Markierung) und mauern dann unter der Terrasse einen Raum von etwa 3 m x 3,50 m. Die Tiefe wird dann natürlich so gewählt, dass man(n) in dem Keller stehen kann. Auch müssen dort die IBC-Behälter (Filteranlage) mit rein und auch knapp über Wasserlinie kommen, da wir ja in Schwerkraft arbeiten wollten.
Na mal sehen, ob mein bisheriger Plan so aufgeht.