Neue Koi und ein Problem...

AW: Neue Koi und ein Problem...

Susanne,
der sieht schon sehr mitgenommen aus. Es wird einiges an Aufwand kosten und lange dauern bis der wieder gesund ist.
Das KPM bekommst du in der Apotheke, würde ich aber hier nicht verwenden.

Erst mal ein extra Becken und aufsalzen, kann langsam bis 0,7 gesteigert werden.
Dort belüften und täglich Wasserwechsel machen.

er sitzt schon in nem Aquarium ( 112 Liter) mit Filter und Sauerstoffzufuhr....

also kein Bactopur? das hätte ich bei nem Aquarienfisch warscheinlich versucht.... Salzbäder oder das Wasser generell aufsalzen? nach Wasserwechsel den Salzgehalt wieder angleichen?? oder langsam ausschleichen?
wie lange mach die Salzkur?

:) Lieben Dank

Bactopur würde den Filter erst mal ganz plattmachen.

Den Salzgehalt langsam steigern und beim WW nachdosieren.
Es sollte einige Wochen dauern, bis er wieder fit ist.
Daher macht der ganze Aufwand für den Händler keinen Sinn.

die Zeit nehm ich mir... nu muss ich wieder denken * Kopfknirscht* 0,7 % bei 112 Litern... so ca. 100 Gramm??

Es gibt auch Taschenrechner mit % Funktion, da muss man nur eintippen.
Lass den Gehalt aber nur langsam ansteigen. Wenn er gesund ist wieder entsalzen.

Du kannst dir die Beiträge von Vera44 mal durchlesen, hat auch ein Problemfall mit viel Liebe wieder gesund gepflegt. :bussi1
Als erstes den und dann die ganze Geschichte.

ja, das hatte ich so am Rande mitbekommen, habs aber gerade noch mal gelesen.... mein Koi hat eben ein Bröckelchen gefressen..... schwimmt auch recht munter rum.... ich salze ihn weiter langsam auf und hoffe.... ich wollte eigentlich nen Kumpel ( Goldfisch) dazu setzen, aber ich krieg keinen .. die sind immer zu flott.... :) muss das morgen noch mal versuchen.... ich denk, alleine fühlt der Koi sich nicht so wohl.. das Einzige was ich immer im Netz hab sind Moderlieschen, aber das wird keine passende Gesellschaft sein, oder?

Hi Susanne,

ich bin zwar bissi Spät, aber schaden kann's ja ned:

Wir hatten vor drei/vier Wochen auch einen kleinen Koi der Kurz vor der Schwanzflosse eine nach Außen tretende Wunde hatte, welche sich nun mit der regelmäßigen Gabe von Frementgetreide Flüssig in Wohlgefallen aufgelöst hat. :oki

Wir werden das Fermentgetreide auch weiterhin zugeben, da sich nun seit 2 Jahren schon "keine" Karpfenpocken mehr auf unseren Lieblingen breit machen!
Und wir hatten da einen Kandidaten der wirklich sehr damit zu kämpfen hatte. Er war bei kühlen Wassertemps übersät mit diesem unschönen Zeug.

Das, nur mal so als alternative zu den ganzen Chemischen Mitteln........... :lala

@ Olli.P

Brottrunk.... hmm.. gute Idee.... werd ich mir morgen holen... schadet ihm sicher nicht wenn ich ihn damit etwas unterstütze... sonst hatten wir bisher noch keine Krankheitsfälle wie Pocken oder so ( Gott sei Dank) nur eben der kleine Kerl hier braucht ne Sonderbehandlung...

LG Susanne

Setzt ihm besser keinen Goldfisch dazu.
Der wuselt nur rum und er braucht eigentlich Ruhe.

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten