AW: Outing (wg. Pfützenfieber)
Hallo zusammen,
weitere Bilder von der Baustelle!
Ich hatte ja schon angekündigt anzunehmen, dass das Wasser klar wird.

Ist es jetzt! Es hat nicht mal zwei Wochen gedauert.
An submersen Pflanzen hat vor allem die
Wasserpest die "grüne Soße" gut überstanden. Die ist auch verantwortlich für die starken Kalkablagerungen an der Teichschale, die ist ursprünglich schwarz. Rechts sieht man in der Rinne den 1-2mm Sand (auf Lehm), den ich für zu grob halte und wegen der darin stattfindenden Desulfurikation gegen feineren mit 0,4-0,6mm austauschen werde.
Die Schwimmpflanze ¿ (Ironie) wird von der jüngeren Tochter (19 Jhr.) aus ihrem Aquarium in den Teich statt auf den Kompost geworfen.

Ich will eigentlich keine Abschattung durch Schwimmpflanzen, die erwies sich aber als ausgesprochen gute Zeigerpflanze. Zum einen wurde sie vom gleichen
Parasiten zernagt wie die N.tetragona, die ich dann aufgrund der Informationen hier als Winzlinge von den Blattunterseiten der Seerose absammeln konnte. Bei gleichzeitiger Entfernung der Schwimmpflanze hat das gut funktioniert.
Ansonsten zeigte dieSchwimmpflanze während des Grünwassers rapide vergilbende, ältere Blätter und ging dann ein.
Ich kenne das schon aus dem Aquarium, in dem ich mir mal eine bakterielle, später grün werdende Bakterien-/Algenblüte lange angesehen hatte. Die ist extrem nährstoffzehrend, speziell Stickstoff. Es macht gar keinen Sinn dann zu düngen, denn das unterstützt nur die Bakterien-/Algenblüte und kommt bei den Pflanzen nicht an. Bei der Schwimmpflanze war das ein offensichtlicher Stickstoffmangel. Das Grünwasser ist rum und die Schwimmpflanze (unbekannterweise

) gedeiht nun. Algen hat es ein paar Fadenalgen die nun in insgesamt geringem Maß auftauchen. Ich denke, es gibt da eine Abhängigkeit zu Stickstoffmangel, habe also mit Urea und Kaliumnitrat etwas aufgedüngt. Ebenfalls habe ich halbe Dosis eines Aquarienvolldüngers zugegeben und den UV-C wegen der sonst gefährdeten Chelatoren ausgeschaltet. Ich denke in Sachen Nährstoffe gibt es allgemein einige zu revidierende Vorstellungen. Insgesamt bin ich sehr zufrieden!
Auf die leere Stufe im Teich kommt noch grasartige Eleocharis accicularis. Ich bin mir noch nicht im Klaren, wie ich die Stufe für das Substrat abtrenne damit es nicht gleich in die Tiefzone rutscht. Ich frage auch nicht, Antwort bekomme ich ja eh keine.

Am Boden werde ich noch Sand, evtl. mit Lehm einbringen und es neben submersen Stängelpflanzen mit Echinodoren versuchen. Die könnte winterhart sein.
noch mal ein Portrait der Schwimmpflanze.
Auf einem Blatt mitte/links kann man die typischen(, wohl neuen) Fraßspuren des Parasiten erkennen.
Solch klares Wasser macht schon Spaß.
Das farbigere Männchen einer mir unbekannten Art, habe diese bei der Eiablage schon beobachtet.
Das zeigt wohl auch die Baustelle, sind aber zwei Suchbilder!

Habe sie noch nicht besser erwischen können, aber auf beiden befindet sich eine grüne Mosaikjungfer (Aeshna viridis).
Es befindet sich ja Stratiodes alloides im Teich und die
Krebsschere wird von dieser stark gefährdeten Großlibelle zur Vermehrung benötigt.
Im linken Bild ist sie mir erst durch den Schatten im Wasser aufgefallen, wenn man dem Pumpenstromkabel folgt, dann findet man sie. Im rechten Bild ist sie vor den vordersten, hohen Tannenwedeln zu sehen. War halt im vollen Flug und mehr war noch nicht drin. Selten lässt sie sich mal nieder und ist dann schon bei geringen Bewegungen gleich wieder weg. Aber sie ist regelmäßig da und vielleicht wird es ja noch was.
Mit freundlichen Grüßen,
Nik