AW: Outing (wg. Pfützenfieber)
Hallo zusammen,
schade um die Ausfälle, der Teich sah toll aus ... aber das bekommste sicher wieder hin
Einen EWA hab ich auch am Teich, wobei man unsere Teiche wohl nicht vergleichen kann

Aber die Dinger sind schon der Hammer. Im Frühjahr gleicht der Auswurf einem Schaumbad ... hi hi.
Seit ich den EWA habe, hat sich die Wasserqualität auch deutlich verbessert.
Allerdings glaube ich nicht, dass der Einsatz einen Einfluß auf die Pflanzen hat ... zumindest konnte ich das nicht beobachten.
Aber ich bin gespannt, ob Du da etwas drüber berichten kannst
Hi Mandy, Danke für die Blumen. Ich, bzw. Meine sind sehr zufrieden mit der Optik. Er ist in der Pflanzrinne noch nicht vollständig bepflanzt, insgesamt fehlt da noch was, aber das ist nur eine Frage der Zeit. Deinen Neubau habe ich mir angesehen und das geht schon durchaus in die Richtung wie ich mir das für meinen denke. Wichtig ist, das es losgegangen ist. Ansonsten wünsche ich euch viel Erfolg und Spaß!
Im Grunde ist das kleine Teichlein ein Traum, was man da zur Beobachtung alles auf dem Präsentierteller in einem künstlichen, auch technisch gestützten, aber trotzdem erstaunlich umfangreichen Biotop angeboten bekommt, hätte ich vorher nie, nie erwartet. Meine Frau ist sowieso völlig begeistert. Im Sommer sitzen wir eigentlich jeden möglichen Abend an der Pfütze. Ich habe die GFK-Teichschale mit dem fetten Fundament und der Basaltsteineinfassung eh für die Ewigkeit gebaut, aber die steht eh nicht mehr zur Disposition. Unser intensiver Rosen-/Staudengarten ist durch die
Frösche, Erdkröten praktisch frei von der spanischen Nacktschnecke - die wir zeitweise zu 2,5 L Volumen abends abgesammelt hatten. Dafür haben wir jetzt Weinbergschnecken und sogar die europäische, braune Nacktschnecke, die ich die letzten 12 Jahre hier nicht mehr gesehen habe. So schön ein Pool mit "Flugzeugen" ist, das hat er alles nicht. Der Wassergarten wird kommen, aber mit dem Teichlein bin ich schon erst mal ruhiger.
Nathea schrieb:
Du bist offensichtlich ein sehr guter Beobachter mit einer Menge aquaristischen Wissens, daher hat es mir Freude bereitet und war hochinteressant, an Deinen Teicharbeiten lesend teilhaben zu dürfen.
als ich als Kind in die zweckentfremdete, runde Glasblumenvase meiner Mutter mit meinen ersten, illegalen Guppies geschaut habe, hätte ich nie geahnt was sich daraus entwickeln würde. Meine Mutter hat dann ihre Blumenvase mit meinem ersten 34L Aquarium ausgelöst.
Wasser und Pflanzen haben mich immer fasziniert und durchaus Suchtcharakter. Fettes, sattes Grün, funkelndes Wasser, das enthaltene Leben, das ist schiere Magie. Dann zu beobachten ist wirklich leicht. In der Aquaristik hatte ich teils massive Probleme bis an den Rand der Hobbyaufgabe, inzwischen bin ich da soweit wie ich es nie erwartet hätte. Angesichts des sich thematisch öffnenden Fasses ohne Boden machte sich trotz größeren Wissens erstaunliche Bescheidenheit breit. Theorie wurde Bestandteil des Hobbies ist aber nur Ergänzung der Praxis. Wenn ich dann mit Newbie-mäßigen Tipps und Zusammenhängen bedacht werde, hat das nur mäßige Aussicht auf Wirkung.

Dieser Thread zum Teichlein zeigt meinen sehr eigenwilligen Teich vor allem deshalb, weil ich aus diesem guten Forum für mein Teichlein umsetzen konnte und einfach das Resultat zeige und nicht nur sauge.Ich erwarte eigentlich gar kein Feedback, aber wenn dann doch mal eins ist - wie auch deines - kommt das schon sehr schön rüber.
Auf einem Deiner Fotos vom März sind u.a. auch Fische zu sehen. Welche Art hast Du im Teich angesiedelt?
Das sind (asiatische) Bitterlinge. Es sind 8 Fische und beinahe ausgesprochen empfehlenswert. Problem sind die Teichmuscheln. Die durchaus hübschen Böcke habe ich nicht gut erwischt. Letztens habe ich die das erste Mal nach Insekten springen sehen - es gibt immer wieder was Neues. Die resultieren eigentlich nur aus dem ständigen Genöle meiner Frau

, die unbedingt Fisch haben wollte, ich eigentlich nicht in der Pfütze. Die sind ungefüttert, kommen aber sehr gut zurecht. Was sich als tolle Geschichte herausgestellt hatte, ist, die lassen die Kaulquappen - auch der Grasfrösche - in Ruhe! Allerdings hatte ich bis jetzt die Teichmuscheln sein gelassen, weil ich zu unsicher war die auch am Leben erhalten zu können. Ich denke das bekomme ich jetzt hin. Dann kann mir Meine mit anderem mehr in den Ohren liegen. Wenn es nach ihr ginge, dann müssten da noch Flusskrebse,
Schildkröten und überhaupt alles rein was sich nicht wehrt!

Da stehe ich schon ziemlich auf der Bremse. Das Teichlein ist schon ausgesprochen rund- durchaus technisch gestützt - nur die Fadenalgen sind eigentlich das letzte Problem. In Maßen, d.h. zeitweise, wäre mir das nicht mal ein Problem, aber ich denke ich kann das grundsätzlich einordnen und kann es einfach nicht mehr hören, wenn die Fadenalgen als zugehörig beschrieben werden. Schaue ich mir natürliche algenfreie Biotope an - und das ist eher der Regelfall - dann muss das gehen. Ich weiß halt (noch) nicht warum, da muss ich noch ein wenig hinschauen ...
Mit freundlichem Gruß, Nik