ThorstenC
Mitglied
- Teichfläche (m²)
- 200
- Teichtiefe (cm)
- 180
- Teichvol. (l)
- 120000
- Besatz
- 12 Koi. 4 Koi Sansai, 8 Tosai im Jahr 2017
2 Choclate Chagoi, 2 Sanke, 2 Showa, 1 Hi Utsuri, 1 Doitsu Platinum, 1 Kohaku, 1Kikusui, 1 GinRinOchiba, 1 weißer Koi....mit verschwundenen Tancho
Ein Problem habe ich noch mit den Skimmern. Diese stehen beide auf der 30 cm Stufe. Gekauft habe ich mir 2 x den 200er Messner Rohrskimmer weil der direkt auf eine 125er Muffe gesetzt werden kann.. Der benötigt eine Mindesttiefe von 25 cm. Leider habe ich nicht bedacht, dass Abdichtungstechnisch noch ein Stutzen aus der Stufe herausgeführt wird. Somit muss dort nochmal eine Schiebemuffe drauf und in die kann dann der Skimmer geschoben werden. Problematisch ist auch, dass die 30er Stufe im Bereich der Skimmer eher 27 cm tief ist. Somit würde der Skimmer oberhalb der Wasseroberfläche stehen. Den Skimmer direkt einschweißen geht nicht, da er aus ABS ist. Plan A ist nun den Stutzen so kurz wie möglich zu halten und den Skimmer und die Schiebemuffe einzukürzen. Das ganze Konstrukt müsste dann mit Schrauben gesichert werden. Plan B ist einen anderen Skimmer zu kaufen. Plan C ist ein einfaches Rohr und eine hochsensitive, automatische Wassernachfüllung.
Gibt es Skimmer in PE? Habt ihr eine Lösung für mein Problem?
........
Florian
Natürlich gibt es eine Lösung. Ich hatte leider noch nie den Messner 200 in den Händen...
Wird der nicht einfach über ein senkrechtes Rohr mit 125mm Außenmaß drübergeschoben und fertig?
Dein "Teichbauer" weiß da auch nicht weiter?
Unten mal eine Skizze- wenn der Skimmer über das senkrechte PEHD- Rohr direkt rüberpasst.
Theoretisch kann mann- wenn unbedingt ein beiliegendes ABS- Rohr genommen werden muß- an der Folie einen Flansch einbauen- von unten KG einkleben und von oben das ABS einkleben...
Weiterhin kannst Du natürlich mit einer Flexmuffe arbeiten. Die für KG 110 waren 11cm breit.
Diese Flexmuffen kann man auch in der Baulänge zur Not durchschneiden- Ergebnis wären 2 Muffen a 5,5cm Breite.
Das ist an der Stelle nich so kritisch.
Bei mir kommen die Skimmer senkrecht aus der -60cm Stufe raus. Allerdings in KG 110.
-------------
Dein Teichbauer hat wenig Erfahrung mit Pflanzsubstraten....
Ich pers. bin da ganz bei NG.
Lehmhaltiger Sand. Unterwasserpflanzen- Wasserfeder, Laichkraut, Tannenwedel, Wasserpest. Hechkraut zur Optik und Strömungslenkung.
Keine Wasserschraube (ist bei mir erst voriges Jahr stark gewachsen und jetzt komplett eingegeangen) und/ oder Schilf.
---------
Teichbauer..grobe Bruchsteine im Wasser??
Als Pflegeaufwandserleichterung
------
Zum Glück hast Du selber geplant und den Bau überwacht...
-----
Wenn Du die Stufen betonierst, würde es natürlich einfacher sein, wenn an der vorderen Kante so ein 5cm senkrechter Folienstreifen angeschweißt wäre- muß aber nicht.
Mach den Beton nicht zu nass!
Zum Einfärben ist ja hier der Vermörtelungströt mit den Tips. Eisenoxyd, Betonfarbe über 3..2.1. Apoldaer Handelskontor oder andere.