Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Planungsphase Schwimmteich

AW: Planungsphase Schwimmteich

Hallo (Schwimm)-Teichgemeinde,

möchte mich nun zurückmelden. Habe jetzt endlich alle Genehmigungen - 3 Stempel, 450,-€ - und Anfang April soll's losgehen. Der Plan ist zum zigten Mal geändert und steht jetzt, so dass Frauchen auch zufrieden ist. Wir haben uns um jeden Zentimeter Rasen gefetzt.
Den neuen Plan stelle ich nochmals ins Forum, mit der Bitte um Anmerkungen, Kritik und sonstige nützliche Dinge. Ich beginne einfach mal ein paar Fakten und Fragen in unsortierter Reihenfolge aufzuzählen:
ST nach System von NG. Soll eine Tiefe von ca. 170 bis 180cm bekommen. Fließ 900 und grüne Folie mit 1mm. Darüber Verbundmatte und Mörtel. Die Fasern gibt es nicht mehr bei NG (habe ich irgendwo gelesen). Welche Alternative schlagt ihr vor? Als Zement habe ich vor Trasszement zu nehmen. Die letzte Mörtelschicht würde ich mit Sand bewerfen > Idee kam von Thias und gefällt mir gut. Denke, kann mir die Farbe von NG sparen. Den Ufergraben muß ich leider klein halten > Kampf um Rasenfläche. An der Badeplattform soll es eine Badeleiter geben. Am oberen, rechten Eck (Ausbuchtung) möchte ich Stufen ausbilden, bzw. die vorhanden Terassen nur nocheinmal unterteilen und evtl. Granitstufen verlegen.
Im ST würde ich die tiefste Stelle paralell zum Ufergraben vorne legen. Denke, so kann ich vielleich auch mal beim säubern nachhelfen.
Als Pumpe wurde mir die Oase Aquamax 6000 12 Volt empfohlen. Da ich noch nicht sicher bin, ob später einmal vielleicht doch etwas mehr Fische in in den ST sollen, würde ich gleich die Saugleitungen, Filterkasten etc. vorsehen, um später keine unschönen Saugleitungen auf dem Grund des ST zu haben.
Hier kam mir die Idee, beide Saugleitungen an einen Saugfilter anzuschließen. Apropos Saugleitungen: Habe hier im Forum gelesen, dass KG Rohre mit 100mm Durchmesser empfohlen werden.
Würde einen Schwimmskimmer in der Nähe (oder unter) der Badeplattform im Vordergrund platzieren.
Der FG hat eine Breite von ca. 200 bis 300cm und eine Länge wenn man den Bogen mitrechnet von ungefähr
10 Meter. Leider liegt der Filtergraben am Nachmittag etwas im Schatten einer riesen Zeder > steht leider beim Nachbarn und ich habe keinen Einfluß auf deren Dasein (oder doch?).
Das Wasser aus dem FG soll über einen großen Quellstein wieder in den ST fließen.
Um den FG hatte ich vor keinen Ufergraben zu machen. Ist doch richtig?

Denke für den Anfang reicht das mal. Bin auf die Antworten gespannt.

In diesem Sinne verbleibe ich mit lieben Grüßen
Spike
 

Anhänge

  • Teich.jpg
    119,1 KB · Aufrufe: 95
AW: Planungsphase Schwimmteich

Hallo Spike,
Deine Idee sieht richtig gut aus. Es freut mich auch sehr, dass Du die Sache mit der Genehmigung vor Ort klären konntest. Ich kann mir gut vorstellen, dass man mit einem unglücklich ausgefüllten Formular viele Probleme bekommen könnte :?.
Im Prinzip brauchst Du für einen Teich überhaupt keinen "Filtergraben", wie ihn NG beschreibt. Ich würde eher empfehlen, diesen breiter und nicht über die ganze Länge zu ziehen. Je nach Substrat kannst Du dann ein Moorbeet oder Sumpfpflanzenbeet daraus gestalten.
Den Ufergraben würde ich unter dem Steg beenden, und gleich dahinter das Wasser aus dem Filter in ein Pflanzenbeet zurückleiten. Das entspricht zwar nicht der originalen NG-Idee, funktioniert aber noch besser (schau' mal bei Olli oder Karsten.).
Ich würde "künstliche Steilufer" an den Terassen anlegen. Da Du vorhast, die Folie zu übermörteln, ist das a) nicht mehr preisentscheidend für ein paar m² Folie und b) erfordert es ein wenig Vorarbeit in der Randbefestigung (Betonieren?).
Hast Du an einen "Haustier-" bzw. "kindersicheren" Ausstieg gedacht? Bei mir sind schon alle Nachbarskatzen durch den Teich geschwommen (ich nehme an, die meisten nicht freiwillig, sondern aus Übermut wegen einer Libelle etc.).
Deine Idee mit dem Trassmörtel ist sehr gut. Wenn der Schwimmbereich dadurch bedeckt ist, wird wohl 1 mm Folie reichen. Schau' Dir aber die Kosten noch mal an...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Planungsphase Schwimmteich

Hallo RKurzhals,

danke für deine Antwort. Leider komm ich nicht ganz klar damit. Wie finde ich die Beiträge von Olli oder Karsten? Kannst du mir nähere Info geben?
Was verstehtst du unter "künstliche Steilufer"? Habe vor die Ufer anzutrassen wie von NG empfohlen. D.h. er wird umlaufend einen Sicherheitsausstieg in ca. 40-50cm Wassertiefe geben. In der Bucht oben rechts sind ja die Treppen. Dort müßte evtl. auch Nachbars Katze rauskommen.

Gruß Jürgen
 
AW: Planungsphase Schwimmteich

Halllooooo, wieso meldet sich den (fast) keiner?
 
AW: Planungsphase Schwimmteich

Hallo Jürgen,
die Mitglieder findest Du z. B. unter Community-Benutzerliste, von wo aus Du eine Deiner Profilseite vergleichbare Ansicht bekommst. Dort gibt es eine alphabetische Liste aller Nutzer, und bei den Namen kannst Du unter Statistiken unter deren selbst erstellten Themen blättern, oder in deren Alben stöbern. Das ist nur mit klassischem Modem etwas nervig.
Ansonsten hilft die Suche.
Mit "Steilufer" meinte ich hauptsächlich, den Teichrand unterschiedlich und damit abwechslungsreich zu gestalten. An einem Steilufer wachsen keine Pflanzen, und man kann bis "zum Rand" schwimmen. Sowohl der Blick in den Teich vom Rand aus als auch eine maximale "Schwimmlänge" fände ich reizvoll. Eine Randzone <50 cm wird irgendwann mal sich bewachsen, oder man muss sie freihalten, und dann wachsen Algenbeläge darauf. Aus diesem Grund meine Anregung, ach wenn sie mehr Arbeit beim Planen (und Folie verlegen) macht.
 
AW: Planungsphase Schwimmteich

Hallo...

Ich denke, es meldet sich niemand, weil es wohl nichts anzumerken gibt. Sieht doch alles recht super aus. In deinen ersten Beitrag, in welchem du dein Projekt vorgestellt hast, hast du doch alles super beschrieben, was du wie und warum machen willst. Auch die folgenden Antworten hast du alle mit eingeplant. Oder!?

Aber ansonsten, kann ich Dir nur sagen, was ich jetzt nach meinem ersten ST-Bau anders machen würde. Ich würde z.Bsp., auf jeden Fall einen Bodenablauf einbauen. In deinem Falle evtl. im linken unteren Eck. Auch würde ich dann, nach Erfahrungsaustausch hier im Forum, den Beckenboden von oben rechts nach unten links leicht abschüssig, also von 1,40m bis auf 1,80 m Tiefe bringen. Kann auch weniger sein, wegen der Länge! So würde der Schmutz direkt zu dem dort befindlichen BA treiben. Deinen Pflanzengraben, würde ich auch eher größer machen und als Kies durchströmte Bio-Zone nutzen. Das reicht beim ST erstmal aus, wenn dein Beckenverhältnis etwa 40 / 60 beträgt. Sofern du einen BA einsetzt, kannst dieser dann auch, wenn doch mal Fische einziehen sollten!, gleich an die dann nötige Filteranlage in Schwerkraft angeschlossen werden. Jetzt würde es ja fast reichen, wenn du einen Vorfilter über den BA und einen separaten Oberflächenskimmer bedienst. Einen Schwimmskimmer würde ich trotzdem nutzen, da dieser mit dem Wind ziehen kann, allerdings sind die Meisten entwender über einen Suagschlauch mit einer Pumpe verbunden oder haben eine eigene Pumpe integriert und halten so zumindest die Oberfläche vom groben Schmutz sauber. Ist aber reinigungsintensiv! Ein fester Öberflächenskimmer über Schwerkraft würde dir den Schmutz in den Vorfilter leiten und das Reinigungs-Intervall kann länger dauern. Ach so, eine UVC würde auf jeden Fall mit zwischen bauen, die dann bei Bedarf nur zugeschaltet werden braucht. (komisches Deutsch). Naja egal! Ich denke du weißt, was ich meine. Zu der Pumpe kann ich nichts sagen, mir wurde damals gesagt, dass beim ST das Volumen alle 4 - 6 Stunden, oder etwa 3 x täglich je nach Größe umgewälzt werden sollte. Ich hatte vorher 2 x 8000l/h gedrosselt und ab diesem Jahr 1 x 10.000l/h (85 W) ungedrosselt am Teich.

Ansonsten ich habe nur Vlies & Folie, faltenfrei verlegen lassen, ganz ohne Beton. Gefällt mir persönlich besser. Ach ja, und deine Sicherheitszone sollte dann schräg nach oben hin auslaufen, damit besagte Selbstrettung der Tiere auch funktioniert. Habe ich bei meinen Katzen das Eine oder Andere mal schon beobachten können, macht echt SInn, denn so gute Schwimmer sind Katzen und Igel nicht. Du kannst dir ja gerne meine Bilder von meinem ST im Album anschauen oder im Thread "bester Schwimmteich 2010", da habe ich allerdings alleine geschrieben.

Ich muss aber auch sagen, das ich kein Experte sondern auch nur Anfänger bin. Also bitte nicht :haue3, wenn ich total daneben gelegen habe.
 
AW: Planungsphase Schwimmteich

Hallo Zacky,

danke für deine Antwort.
Du empfiehlst mir eine Bodenablauf. Bei der Zielsaugtechnig von NG wird im Prinzip auch mit einem Bodenablauf gearbeitet, nur dass dieser oberhalb der Folie liegt. Erscheint mir sicherer und der Effekt müßte doch der gleiche sein?
Die Anregung mit dem abgeschrägten Boden finde ich gut. Werde ich umsetzen.
MIt dem Kiesfilter habe ich so ein Problem. Die Meinungen gehen hier auseinander. Habe mich eher für die Variante ohne Kies entschieden, weil ich befürchte, dass sich der Kiesfilter zu schnell zusetzt und dann nur mit viel Aufwand zu reinigen ist.

Werde mir jetzt noch die Bilder von deiner Seite anschauen.

Grüße von Jürgen
 
AW: Planungsphase Schwimmteich

Hallo Jürgen, es gibt zigtausend Beispiele für funktionierende Bodenabläufe.
Überleg Dir gut, ob Du im Schwimmbereich wirklich ueber der Folie liegende Rohre oder Schläuche haben willst.

Keine Angst vorm Bodenablauf.
Gruß
Wuzzel
 
AW: Planungsphase Schwimmteich

Hi Jürgen...

zu der Zielsaugtechnik von NG kann ich nichts sagen, da ich diese nicht wirklich kenne. Meine Gedanken mit dem BA unter der Folie waren ja zudem die, dass es vielleicht schon der Optik wegen besser wirkt, wenn kein Schlauch / Rohr auf dem Boden zu sehen ist. Es könnte ja auch sein, dass er euch beim Baden oder Laufen im Teich dann doch eher stört. Auch evtl. Dreckecken in den nicht erreichbaren Stellen der Zielsaugtechnik ergeben dann auf der Folie vielleicht unschöne Flecken. Obwohl ich nichts genaueres über die Zielsaugtechnik und den Materialbedarf von NG weiß, kann ich mir doch vorstellen, das auch die Kosten bei einem einfachen BA (20,-€ bei einem Online-Auktionshaus) und KG-Rohr vom Baumarkt günstiger wären.
Denn jeden Cent den du sparen kannst, kann man(n) in weitere nützliche Technik oder Pflanzen investieren, was die Rasenfläche doch größer erscheinen lässt.

Das mit dem Kies mag durchaus sein, ich selbst werde noch abwarten müssen, wie es sich bei mir entwickelt.
Bislang bin ich zufrieden und zum Glück gibt es ja so viele Möglichkeiten und Meinungen.

PS: Bin gespannt, wie es bei dir so losgeht. Lass uns mit Bildern teilhaben an deinem Projekt. Viel Spaß
 
AW: Planungsphase Schwimmteich

Hallo Jürgen,
"Zielsaugtechnik" und "unter der Folie verlegter BA" würde ich als gleichwertig erachten. Ich habe übrigens auch keinen BA, sondern eine auf der Folie verlegte Rohrleitung, die das Wasser aus der tiefsten Stelle in meinen "Filtergraben" zieht. Dennoch verlaufen alle Zuläufe und Abläufe in den Teich unterirdisch, und so habe ich die Folie fünfmal "gelocht".
Dass NG letzteres ablehnt, kann ich nachvollziehen, hat aber nichts mit den im Katalog beschriebenen vermeintlichen Problemen zu tun. Ist in meinen Augen ein geschickter Haftungsausschluss. Wenn man das NG-Prinzip aus dieser Sicht betrachtet, so ist das nicht mehr als eine Möglichkeit unter vielen.
Die Anmerkungen von Zacky, und ein Teil von mir ("mach den Graben unter der Brücke zu") gehen in Richtung mehr Pflanzfläche . Das kann auch zusätzliche Fläche im Garten sein, Hauptsache, das Teichwasser strömt schön langsam durch (wie Zacky schrieb, es dürfen gut 40% der Gesamtfläche sein - dann braucht der Teich fast nur noch Pumpentechnik).
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…