Also warum mein Japanmattenfilter so aussieht wie er aussieht hat folgende Hintergedanken:
1. Mein Japanmattenfilter ist
nicht für die Feststofffilterung gedacht, dafür habe ich einen Trommelfilter vorgeschaltet.
Ergo brauche ich keinen langen Weg und langsamen Flow wie in einem Bürstenfilter, das ist ein ganz anderes Prinzip
und daher nicht vergleichbar.
2. Mein Japanmattenfilter ist ein Biologischer "Zwischenfilter", er soll daher den Flow nicht behindern.
Die Bakterien können sich auch bei hohem Flow ihre Nahrung aus dem Wasserstrom schnappen.
3. Die Matten haben meiner Meinung nach keinen sehr großen Strömungswiderstand. Das Wasser in den Kanälen
wird daher auch ein Stück weit in die Matten hineindiffundieren. Man kann sie daher nicht mit einem
Schwamm(-druck-)filter vergleichen.
Der Querschnitt von zwei DN110 Rohren (Trommelfilterauslass) verteilt sich bei mir auf einen Mattenfilterquerschnitt
von 1,00 x 0,45 Metern = 0,45m² (!) Das Wasser hat also keine Not durch die Mattenkanäle zu rauschen,
zumal der Filter ja komplett geflutet ist. Das wäre wohl ein bisschen anders wenn er frei im Raum "hängt" und
das Wasser auf Grund der Erdanziehung von oben nach unten "hindurch fällt".
4. Wie einige Posts vorher schon in meiner Filterskizze angedeutet, wird das Wasser aus einer horizontalen Röhre
über dem Filter verteilt. Also so ein ähnliches Prinzip wie Fabians Verteilerplatte um eine gleichmäßige
Filterausnutzung zu erreichen.
5. Ich denke dass es für jeden Japanmattenfilter einen individuellen "optimalen Mattenabstand" gibt, abhängig von der
Strömungsgeschwindigkeit und der Mattendicke. Unterschiedliche Abstände bringen da dann keine Effizienzsteigerung.
6. Das der Filter beim herausziehen eine gehörige Masse hat habe ich mir auch gedacht. Daher die Verteilung der Zugkraft
auf möglichst viele gleichmäßig verteilte Punkte auf den Filter und mein sehr symmetrischer Filteraufbau.
Und natürlich muss ich dann langsam ziehen, um dem Wasser genug Zeit zu geben zum aus dem Filter herauslaufen.
Aber, das sind alles nur meine theoretischen Überlegungen, ich kann mich da auch gewaltig irren