Hallo Leute,
am Wochenende bin ich nicht untätig gewesen: Ich habe den Inhalt meines Japanmattenfilters zusammengebaut.
Da sonst nicht viel Weiteres passiert ist gibt's jetzt einen längeren Bericht darüber.
Es wird Zeit dass das Wetter wieder besser wird
Am Freitag Abend habe ich noch schnell im Schein der Straßenlaterne Lärm gemacht
und mit der Flex drei Matten in 10 cm Streifen geschnitten:
Am Samstag habe ich dann die Matten geschichtet:
Und dann ging's darum irgendwie Löcher durch den ganzen Stapel zu bekommen. Da ich schon befürchtet hatte, dass sich ein Bohrer in den Fäden verheddern wird und dann ein Bierdeckl-großes Loch in die Matte reißt, habe ich es mit einem Spitzmeißel von meinem Bohrhammer versucht. Natürlich ohne hämmern, nur mit Umdrehungen. Ergebnis: Ein Birdeckel-großes Loch..... WTF?

… und ich kam mir so clever vor
OK, der Teichlebauer ist ja erfindungsreich und flexibel....

ich hab da doch noch eine Gasflasche mit einem Unkrautabbrenner im Schuppen stehen und einige Absperrbandhalter/Neptunhaken, die sind schön Spitz und haben einen guten Durchmesser.
Also, Spitze erhitzen und es ging wie durch Butter

…… Na also
Dann kam der Regen, also Pause bis nächsten Tag.
Dann habe ich mit einer selbst gebastelten großen "Stricknadel" ein dünnes 4mm Nylonseil durch die Löcher gefädelt.
Einmal von unten rauf und oben drüber, dann wieder runter. Dann nur noch den ganzen Packen umdrehen und oben verknoten....
….und fertig ist das wahrscheinlich schönste Mattenpaket Deutschlands
Ich habe die Kordeln extra etwas länger gelassen um das Paket daran in den Filter hinab lassen zu können
und bei Bedarf auch wieder bequem herausziehen zu können.
Jetzt fehlt nur noch die Filterkammer dazu, aber die will erst noch mit Vlies ausgeschlagen werden
und eine schöne Folie bekommen. Das habe ich aber auf wärmere und trockenere Tage verschoben.